![]() |
Fehler 2029
Hallo Leute,
warum lässt sich das nicht kompilieren?
Delphi-Quellcode:
Combobox.Style steht auf csDropDownList.
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var Drives: TStringDynArray; Drive: string; begin FoDg.Title := 'Dateien zum Verschieben auswählen'; if FoDg.Execute then begin Drives := GetAllDrives(false); for Drive in Drives do Combobox1.Items.Add((Drive); //<---- Fehler 2029 end; end; Willie. |
AW: Fehler 2029
Eine öffnende Klammer im Items.Add zuviel?
|
Hallo Uwe,
du hast es sofort gesehen. Da war ich "betriebsblind". Der Fehler 2029 ist aber auch blöd. Willie. |
Und ganz wichtig, der Fehler heißt E2029
und er hat auch einen Text, der dir genau sagt, was ihm nicht gefällt! Und ja, Strg+C funktioniert auch im CompilerLog, sowie in Dialogen ... und dann via Strg+V hier in ein [QUOTE]...[/QUOTE]. :roll: |
Hallo, danke für die Infos.
Ja, die zweite Klammer hätte ich nicht übersehen dürfen. Das hat mich unnötig Zeit gekostet. Sonst zähle ich immer die öffnenden und schließenden Klammern ab. Die Fehlermeldung besagte ja ")" erwartet aber ";" gefunden. Willie. |
Syntaktisch wären die zwei Klammerpaare auch durchaus korrekt. Insofern akzeptiert der Compiler die zwei öffnenden Klammern auch klaglos, erwartet dann aber auch zwei schließende.
|
Ist es nicht mittlerweile so, daß passende Klammernpaare per default farblich hervorgehoben werden? Es reicht also, den Cursor auf die letzte schließende Klammer zu bewegen und zu prüfen, ob die erste Klammer mitleuchtet, um eine wohlgeformte Klammerung zu verifizieren. Für korrekte Klammerung muss man natürlich ins Detail gehen ;-)
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Combobox1.Items.Add((Drive));
Combobox1.Items.Add((Drive + ' ').Trim); ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr. |