![]() |
Datenbank: MariaDb • Version: 5 • Zugriff über: Zconnection
ZConnection Pfad für MariaDB5 (früher Firebird)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen,
für eine alte Datenbankanwendung hatte ich auf meiner alten NAS eine Firebird-Datenbank laufen. In der Zwischenzeit hab ich eine QNAP-NAS und da drauf eine MariaDB 5-Datenbank eingerichtet. In der Anwendung nutz ich eine ZConnection für die Verbindung zur Datenbank. Als "protocol" würd ich "MariaDB-5" auswählen, aber was muss ich bei "Database" angeben? Was für ein Pfad muss da rein und wie kann ich den Pfad rausfinden? |
AW: ZConnection Pfad für MariaDB5 (früher Firebird)
hilft das? :wink:
Auszug:
Delphi-Quellcode:
...das mit dem Pfad ist imho nur bei Firebird relevant. :wink:
zdbConnection.Protocol := 'MariaDB-10'; // connect to a MariaDB 10 database
zdbConnection.HostName := 'localhost'; // Server zdbConnection.Port := 3307; zdbConnection.User := 'nemo'; zdbConnection.Password := 'nemo'; zdbConnection.Database := 'world'; PS: Warum gewechselt? Firebird für QNAP |
Danke für die Infos.
FireBird für QNAP klingt verlockend, aber leider hat meine NAS den falschen Prozessor dafür (muss Intel sein) |
Ich habe meine Firebird 5.0 auf einem UGreen-NAS und zwei Synology-NAS in Docker laufen, funktioniert einwandfrei.
Grüße Mikhal |
Zitat:
|
Guckst Du bei den QNAP-Apps: QNAP Container Station. Installieren und Docker nutzen...
Hartmut |
Zitat:
Downloadlink, Firebird - Server for QNAP (Intel x64 only) |
Zitat:
|
Ja, "Intel" habe ich überlesen, ob es ein Docker-Image für Firebird für einen anderen Prozessor gibt - keine Ahnung. Aber Docker sollte auch auf einer QNAP laufen. Mal die Liste der Docker-Images für Firebird durchsuchen. Ich kenne QNAP nur vom Namen, weiß also nicht welche Prozessoren dort verbaut sind und welches Betriebssystem installiert ist (Linux?).
Meine NAS laufen alle mit Intel- bzw. AMD Ryzen-Prozessoren. also X86-kompatibel. Schau dir trotzdem mal die Hier der Link zum verwendeten Docker-Image für Firebird: Grüße Mikhal |
Zitat:
Ist jetzt aber auch nicht tragisch - ich hab jetzt die ZEOS-Komponenten aktualisiert und bin auf MariaDB10 umgestiegen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr. |