Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi TDBGrid: sortiren, aber nicht über den Server (https://www.delphipraxis.net/21861-tdbgrid-sortiren-aber-nicht-ueber-den-server.html)

yankee 9. Mai 2004 10:01


TDBGrid: sortiren, aber nicht über den Server
 
Ich will die Daten in einem DBGrid sortieren. Suche hier ergab 20 Ergebnisse und in allen stand drin, wie es geht, indem man ein ORDER BY-Dings an den Server sendet.
Ich will aber meinen MySQL-Server und die langsame ISDN-Verbindung (der Server ist so langsam, nicht ich) nicht so stark belasten und lieber den Client (also mein Prog) das sortieren lassen.
Aber wie??

r_kerber 9. Mai 2004 11:37

Re: TDBGrid: sortiren, aber nicht über den Server
 
Hallo yankee,

ein TDBGrid Zeigt Dir grundsätzlich die Sortierung der Datenmenge an, die von der Datenbank kommt! Wenn Du das nicht willst, dann mußt die Daten lokal zwischenspeichern (z.B. in einem ClientDataSet) und dann dort sortieren!

yankee 9. Mai 2004 12:09

Re: TDBGrid: sortiren, aber nicht über den Server
 
Na schön (oder blöd). Werde ich es eben so machen müssen...

grayfox 9. Mai 2004 12:46

Re: TDBGrid: sortiren, aber nicht über den Server
 
hallo yankee!

Zitat:

Ich will aber meinen MySQL-Server und die langsame ISDN-Verbindung (der Server ist so langsam, nicht ich) nicht so stark belasten
du belastest deine ISDN-verbindung genauso viel, ob du nun sortierte oder unsortierte datenmengen drüberlaufen lässt. in diesem punkt ist kein unterschied. ich würde die db am server sortieren lassen, das geht im allgemeinen schneller als local. und die anweisung 'ORDER BY' mit deinem SQL-string mitzuschicken ist auch nicht grad der ressourcenfresser :mrgreen:

mfg, stefan

yankee 9. Mai 2004 12:53

Re: TDBGrid: sortiren, aber nicht über den Server
 
Will ich nicht meinen. Wenn ich die Daten nur einmal loade, ok. Aber wenn ich das des öfteren tue Nämlich so: Mal nach Spalte 1 sortiert anzeigen. Nee, das ist blöd, sortier mal nach Spalte 2. mm. Spalte 1 war doch besser, dann übertrage ich die Daten doch insgesamt 3 mal, oder?

Sharky 9. Mai 2004 13:01

Re: TDBGrid: sortiren, aber nicht über den Server
 
Hai yankee,

ich habe es mir zum größten Teil abgewöhnt mit den visuellen DB-Komponeten zu arbeiten.
Zeige die Daten doch einfach in einem TListView an. Dann bist Du viel flexibler.

yankee 9. Mai 2004 13:02

Re: TDBGrid: sortiren, aber nicht über den Server
 
Die Kompo kenne ich nicht. Wo finde ich die?

Sharky 9. Mai 2004 13:07

Re: TDBGrid: sortiren, aber nicht über den Server
 
Zitat:

Zitat von yankee
Die Kompo kenne ich nicht. Wo finde ich die?

:?: Register Win32

yankee 9. Mai 2004 13:14

Re: TDBGrid: sortiren, aber nicht über den Server
 
Muss ich mich mal mit beschäftigen... Hast du 'n Tutorial dafür?

r_kerber 9. Mai 2004 13:15

Re: TDBGrid: sortiren, aber nicht über den Server
 
Zitat:

Zitat von Sharky
ich habe es mir zum größten Teil abgewöhnt mit den visuellen DB-Komponeten zu arbeiten.

Man sollte die aber nicht pauschal verteufeln. Auch diese haben ihre Daseinsberechtigung. Und unter .net kannst Du fast alle (Anzeige-) Kompos datensensitiv nutzen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz