![]() |
eine art "PauseFunktion" -wie realisiere ich die?!
Folgendes Problem:
Hab hier ein Messgerät, welches per GPIB angesprochen wird. Nun muss dieses Gerät während einer Messung umgeschlatet werden. Dazu braucht es aber Zeit um die nächste Abfrage entgegen zu nehmen. In der Art:
Code:
Wie kann ich das realisieren? Momentan mach ich das per "TEvent.Waitfor(2000)".
.
. . sendeAbfrage(Gerät); warte_sekunden(2); //System (Windows) soll normal weiter arbeiten sendeweitereAbfrage(Gerät); . . . Geht das irgendwie anders? Eine weitere Frage wäre: die erneute Abfrage ist per Timer gesteuert. Wenn ich nun von dem Gerät 10 Kanäle benutze, dauert ein kompletter Durchlauf rund 20 Sekunden. Wie würde nun ein Timer reagieren, der diesen kompletten Vorgang eigentlich schon wieder nach 10 Sekunden starten sollte? Wird dieser von dem Event.Waitfor unterbrochen oder irgendwie beeinflußt? Verstehe die Logik dahinter noch nicht ganz. Danke und schönen Feierabend -c- [edit=Admin]Pseudo-Code in Code-Tags gesetzt. Mfg, Daniel[/edit] |
Re: eine art "PauseFunktion" -wie realisiere ich d
Sleep(Millisekunden)
Edit: Stoppt das programm solange GANZ du kannst währendesen praktisch nichts anderes machen und das zieht nicht die strukur vor also egal an welcher stelle es kommt vor anderen befehlen in der Regel |
Hi,
unter Umstände ist [cl="Delay"]die Funktion Delay[/cl] das, was du suchst. Diese ist allerdings nicht mehr in Delphi vorhanden. Siehe also den Link. ;) Chris |
Vielleicht mit
Delphi-Quellcode:
Sleep(2000);
|
also Sleep() ist anscheinend das Selbe oder ähnlich meiner Lösung, da auch der Rest vom Prog praktisch (oder auch logischerweise) nicht ansprechbar ist, aber das System funktioniert ohne weiteres weiter. Hm, muß ich wohl irgendwie über einen zweiten Timer oder so realisieren. Aber danke erstmal für die schnellen Hinweise.
-c- |
Achso, also sleep friert das ganze Programm ein, delay nur die Prozedur/Funktion, in der es aufgerufen wird.
|
Hi,
Zitat:
Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr. |