![]() |
RadioButton ansprechen
Ich möchte zwei RadioButtons ansprechen.
Code:
procedure TSpielmanager.verarbeiteEingabe(haufen,anzahl:integer);
begin if (1 <= anzahl) and (anzahl <= FHolz[haufen]) then begin FHolz[haufen] := FHolz[haufen] - anzahl; if (FHolz[1]+FHolz[2]+FHolz[3] = 0) and [color=red][b](RadioButton1 = True)[/b][/color] then FBotschaft := [color=red][b]FSpieler+' hat gewonnen!'[/b][/color] else begin if FSpieler = FSpieler1 then FSpieler := FSpieler2 else FSpieler := FSpieler1; FBotschaft := FSpieler+' ist am Zug.'; end; end else showMessage('Unzulässige Eingabe!'); end; procedure TSpielmanager.verarbeiteEingabe(haufen,anzahl:integer); begin if (1 <= anzahl) and (anzahl <= FHolz[haufen]) then begin FHolz[haufen] := FHolz[haufen] - anzahl; if (FHolz[1]+FHolz[2]+FHolz[3] = 0) and [b][color=red](RadioButton2 = True)[/color][/b] then FBotschaft := [b][color=red]FSpieler-' hat gewonnen![/color][/b]' else begin if FSpieler = FSpieler1 then FSpieler := FSpieler2 else FSpieler := FSpieler1; FBotschaft := FSpieler+' ist am Zug.'; end; end else showMessage('Unzulässige Eingabe!'); end; Muss ich da noch was deklarieren? [edit=Luckie]Argh, wer packt denn seinen Code in Zitat-Tags? :roll: Mfg, Luckie[/edit] |
Re: RadioButton ansprechen
also es heißt nicht
Delphi-Quellcode:
sondern
RadioButton2 = True
Delphi-Quellcode:
RadioButton2.checked = True
|
Habs geändert. Er reagiert aber immer noch nicht darauf => nimmt die Abfrage einfach nicht wahr..
|
habs jetzt so
Delphi-Quellcode:
begin
if (1 <= anzahl) and (anzahl <= FHolz[haufen]) then begin FHolz[haufen] := FHolz[haufen] - anzahl; if (FHolz[1]+FHolz[2]+FHolz[3] = 0) and (RadioButton1.checked = True) then FBotschaft := FSpieler+' hat gewonnen!' else begin FHolz[haufen] := FHolz[haufen] - anzahl; if (FHolz[1]+FHolz[2]+FHolz[3] = 0) and (RadioButton2.checked = True) then FBotschaft := FSpieler-' hat gewonnen!' else begin if FSpieler = FSpieler1 then FSpieler := FSpieler2 else FSpieler := FSpieler1; FBotschaft := FSpieler+' ist am Zug.'; end; end else showMessage('Unzulässige Eingabe!'); end; |
Zitat:
|
geht immer noch nicht.
Hab mich hier auch mal genauer umgeschaut. Ich hab nichts gefunden, was mir aus meiner Sicht helfen könnte. Sonst habt ihr aber echt ein Super Forum.. Respekt :thuimb: |
Hallo Borst,
was geht nicht bzw. an welcher Stelle funktioniert etwas nicht? Kannst du den Quellcode eigentlich compilieren? Tschüß Markus |
ja, compilieren kann ich ihn.
Aber egal, ob (RadioButton1.checked = True) oder (RadioButton2.checked = True) FSpieler+ hat immer gewonnen. |
fspieler gewinnt immer . du weist fspieler auch erst nach der abfrage spieler1 oder spieler 2 zu
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr. |