![]() |
Ordner aus Pfad extrahieren
Da ich die Funktion vermisst hab und hier Beiträge erwünscht sind, dachte ich mir evtl. wäre das ja für Dateien und Laufwerke erwünschenswert.
Suchbegriffe: Ordner extrahieren ableiten kriegen Verzeichniss Dir
Delphi-Quellcode:
Aufruf:
function ExtractDirName(Path:string):string;
var i:integer; begin // Check if last Char is \ if Pos('\', Path[Length(Path)]) = 1 then Path:=Copy(Path,1,Length(Path) - 1); // ExtractDirName for i:=Length(Path) downto 0 do if Pos('\', Path[i]) = 1 then begin Result:=Copy(Path,i+1,Length(Path)-i); Exit; end; end;
Delphi-Quellcode:
oder
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin ShowMessage(ExtractDirName('c:\Programme\blubb\')) end;
Delphi-Quellcode:
[edit=Chakotay1308][delphi]-Tags schonmal eingefügt. Mfg, Chakotay1308[/edit]
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin ShowMessage(ExtractDirName(ExtractFilePath('c:\Programme\blubb\datei.exe'))) end; [edit=Matze]Code formatiert. Mfg, Matze[/edit] |
Re: Ordner aus Pfad extrahieren
Macht das nicht die Funktion ExtractPathname aus der Unit SysUtils? :gruebel:
Und falls es ein Ersatz sein soll, hier meine Versionen ohne pos:
Delphi-Quellcode:
[edit=Chakotay1308]Kleine Korrektur. Mfg, Chakotay1308[/edit]
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Procedure : CutPathname // Comment : ExtractFilename function CutPathname(s: string): string; var i: integer; begin result := s; for i := length(s) downto 1 do // Von hinten den Backslash suchen. Wenn gefunden alles ab Backslash kopieren if s[i] in ['\','/',':'] then begin result := copy(s, i + 1, length(s)); // Nach dem ersten Backslash beenden break; end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Procedure : CutFilename // Comment : ExtractFilepath function CutFilename(s: string): string; var i: integer; begin result := s; for i := length(s) downto 1 do // Von hinten den Backslash suchen. Wenn gefunden alles bis inkl. Backslash kopieren if s[i] in ['\','/',':'] then begin result := copy(s, 1, i); // Nach dem ersten Backslash beenden break; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |