Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Parser (https://www.delphipraxis.net/22284-parser.html)

Skiron 15. Mai 2004 14:01


Parser
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!
Ich hab mal einen kleinen Parser geschrieben, hier mal die Beschreibung:

Projekt: Parser
Version: V1.1
Beschreibung: 100% verbesserungswürdig, funzt aber halbwegs *g*; leider kaum kommentare

Dabei ist auch ein kleines Programm zum Funktionen zeichnen, welches den Parser verwendet.

Da es bei der Verwendung von Funktionen zu Schwierigkeiten kommen kann, bitte ich euch (alle, die das Prog ein bisschen durchtesten wollen) mir Mitzuteilen, bei welcher Funktion mit welchen Parametern es Schwierigkeiten gibt.

Im Falle von Fragen die Textdatei durchlesen oder Fragen!!!



Skiron

Skiron 16. Mai 2004 09:16

Re: Parser
 
Hat jemand meinen Parser schon durchgetestet und/oder Fehler gefunden?

SirThornberry 16. Mai 2004 10:23

Re: Parser
 
ich seh bei dem prog ni ganz durch.
hab
Code:
5=3+x
eingegeben aber der gibt mir nie 2 als ergebnis für x aus?! ich glaub ich hab den sinn des programmes ni verstanden

Skiron 16. Mai 2004 10:57

Re: Parser
 
Das Programm soll auch keine Gleichung lösen, sondern eine Funktion f(x): x->y zu errechnen
Es liegt auch eine Textdatei bei, die die Verwendung des Parsers erklärt.

GLaforge 16. Mai 2004 15:35

Re: Parser
 
Hi,
ich sehe das ähnlich wie SirThornberry.Die Beispiel.exe ist ok, aber der eigentliche Parser-HÄÄÄÄÄ? Ein Tipp-vielleicht ein wenig benutzerfreundlicher.

cu

dizzy 16. Mai 2004 15:46

Re: Parser
 
Da ich kürzlich auch einen Parser geschrieben habe, dacht ich ich würde da einiges bekanntes wiederfinden. Öhm, aber nix :gruebel:
Ich verstehe den QT kaum! Da gehören ein paar Kommentare rein (jaja, muss ich bei meinem auch noch etwas feinschrittiger nachreichen ;) ), sonst blickt man das ja garnet.

Das Testprogramm erschließt sich mir auch quasi garnicht, genau so wenig wie die Verwendung. Ich glaube, wass ich bei dem Parser komisch finde, ist dass der sofort davon ausgeht, dass er irgendwas von wegen f(x) berechnen soll. IHMO ist es universaler, wenn man ihm einfach übergeben könnte: '1+5*sin(pi/2)', und nach Lösen gibts einfach einen Float "6" zurück. Variablen ließen sich als Pointer realisieren, so dass man nicht ständig neu parsen müsste. btw: Wenn der String geparst ist, in was für einer Struktur hinterlegst du die Daten? Ich hab bei meinem einen Baum genommen, der rekursiv gelöst wird. Bei dir finde ich sowas garnet :gruebel:

Alles in allem recht undurchsichtig. Auch diese Konstrukte mit Error-Class (oder so). Irgendwie recht durcheinander das ganze (oder ich schnalls nur net :angle2: ).

gruss,
dizzy

Skiron 16. Mai 2004 16:14

Re: Parser
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab jetzt mal das Example-Prog freundlicher gemacht, aber aus Zeitgründen werd ich die Dokumentierte Version der Parserprogs erst in 1-2 Tagen bringen können!

Skiron 16. Mai 2004 17:48

Re: Parser
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab jetzt schnell eine kleine Beschreibung geschrieben, und ein paar Kommentare in den Code reingeschmissen.
Wenn eine genauere Beschreibung benötigt wird, wird die morgen geliefert!

glkgereon 24. Jun 2004 13:10

Re: Parser
 
ich hadb das prog gestartet, dann da f(x)=x oder f(x)=cos(x) oder f(x)=sin(x) wie in der txt dateio reingetan, auf rechnengeklickt

achso(EDIT) ich hab auch als parameter x=5 reingetan... auch in parameter "x 5" funzt nit

er rödelt 1-2 sekunden unsd schliesst sich

mach ich was falsch?

Nicodius 26. Jun 2004 08:09

Re: Parser
 
hmm... ^^ unter PARSER versteh ich zwar was anderes .. aber das spielt jetzt keine rolle :lol:

... hmm aber was bringt sich das jetzt genau? zoom funktioniert nicht?

... hmm die zweite: die examples funktionieren(ich versteh zwar nicht .. koordinatensystem?) .. aber wie geb ich y ein?


... naja ich schaus mir mal GENAUE an am ersten blick, sry, aber seh ich keinen sinn


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz