![]() |
Copy,Pos Problem
also jungs ich weis nich ob ich auf dem schlauch stehe oder einfach nur blöd bin ich hab die 2 anwendungen schon 100 mal verwendet aber schaut euch das ma an
Delphi-Quellcode:
bekomm fehler string und integer nich kompatibel
var pfad :String;
k :string; begin if opendialog1.Execute then begin pfad:=opendialog1.FileName; k:=Pos('.',pfad); //hier der fehler k:=Copy(k,1,3); if k= '.bmp' then was soll der kack wo issn da ein integer wert? |
Pos() gibt einen Integer zurück, aber k ist ein String...
|
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ich bin soooo scheisse jezt sitz ich 20 min an dem fehler unn er wird mir nich klar .... baaaaaaaaaaa
pos gibts ja nur int werte zurück also bolean sozusagen eben war oder falsh 0 unn 1 määäää naja überflüssiger post sry :P |
Nein, pos liefert den Index des ersten Vorkommes von dem Substring im String.
|
em em noch schnell ne frage ....
habe das nun so
Delphi-Quellcode:
wie kann ich es dann machen, das der mit copy erst ab dem punkt das ausschneidet??? kann ja keine feste werte angeben wie 1,3 oder so ....
if pos('.',pfad) then
muss ich dazu die zeichen im string zählen -4 ... wenn ja wie ?? :roll: |
was willst du denn erreichen? Die Endung abschneiden, ändern oder nur mit irgendwas vergleichen?
|
endung vergleichen
also if k = '.bmp' then bla bla |
Du mußt von hinten den ersten Punkt suchen. Von vorne gibt das nichts, da im Dateinamen auch schon ein Punkt vorkommen kann.
Delphi-Quellcode:
function GetFileExt(const sFilename: String): string;
var rpos : integer; begin rpos := length(sFilename); if(pos('.',sFilename) > 0) then while(sFilename[rpos] <> '.') and (rpos > 0) do dec(rpos); Result := copy(sFilename,rpos - 1, length(sFilename)); end; |
ok thx nur was bedeutet diese Zeile???ß
Zitat:
|
Kuck mal in der Hilfe. Cursor in das uinbekannte Wort stellen und F1 drücken.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr. |