Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi ALT + F4 Ausschalten (https://www.delphipraxis.net/22548-alt-f4-ausschalten.html)

Christian18 19. Mai 2004 07:13


ALT + F4 Ausschalten
 
Hallo,

Wie kann ich ALT + F4 Ausschalten??? Wenn man diese Tasten Kombination drückt, dann soll eine Message kommen wie mache ich das

Phoenix 19. Mai 2004 07:26

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Du fragst in der Methode CloseQuery von Deinem Formular ab, ob die Tastenkombination Alt+F4 gedrückt wurde. Wenn ja, gibst Du als CanClose false zurück und zeigst die Nachricht an.

Christian18 19. Mai 2004 07:37

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
und wie kann ich den Taskmanager ausschalten???

Luckie 19. Mai 2004 09:31

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Neue Frage, neuer Thread!

Aber darf man fragen warum du den Taskmanager deaktivieren willst? Auf meinem Rechner hätte dein Programm keine Chance, wenn ich feststellen würde, dass es mich entmündigt.

BTW ist das deaktivieren des Taskmangers so, als wenn du in einem Zug die Notbremse ausbaust. (Da würde ich übrigens auch nicht einsteigen wollen. :roll: )

mfg 22. Mai 2004 18:19

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
hmm... das erinnert mich an den einen virus, der immer den taskmanager geschlossen hat wenn dieser geöffnet wurde ... vieleiucht solltest du mal nen paar virus programmierer fragen ... blso die wirst du hier icht finden ...

Thorben86 22. Mai 2004 18:33

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Das ausschalten des Taskmangers ist z.B. für Programme sinnvoll, mit denen man den PC absperren kann. Willst du den Taskmanager unter NT-Systemen ausschalten, oder a la Win98.

mirage228 22. Mai 2004 18:36

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Zitat:

Zitat von mfg
hmm... das erinnert mich an den einen virus, der immer den taskmanager geschlossen hat wenn dieser geöffnet wurde ... vieleiucht solltest du mal nen paar virus programmierer fragen ... blso die wirst du hier icht finden ...

Ja, so einen hatte ich auchmal. Der ist aber simepl vorgegangen: Der hat beim Start bestimmter EXE dateien diese einfach gelöscht - so wie den Taskmanager auch. Nur das der Taskmanager automatisch von der SFC wieder hergestellt wurde.

mfG
mirage228

Neuni 22. Mai 2004 19:11

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Neue Frage, neuer Thread!
BTW ist das deaktivieren des Taskmangers so, als wenn du in einem Zug die Notbremse ausbaust. (Da würde ich übrigens auch nicht einsteigen wollen. :roll: )

Ich denke mal dass das ganze schon sinn macht, wenn man eine Passwort abfrage hat, und nicht möchte, dass man diese einfach per Alt+F4 , Strg+Alt+Entf , oder ähnlichem abschalten kann.

PS: Eigendlich müsste man ja nur die Taste ALT sperren, weil man ja für alle Tastenkominationen (zum Schließen/minimieren) diese braucht, oder?

Nicolai1234 22. Mai 2004 19:14

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Nein, man kann auch einfach einen Rechtsklick auf die Taskbar machen und dann auch Task-Manager drücken! Das sind nur die beiden Maustasten ohne alt! Außerdem ist der Taskmanager auch nur eine exe, die irgendwo abgespeichert ist!

pizza 22. Mai 2004 19:21

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
einfach
Delphi-Quellcode:
var
 WIndow: hWnd;

Window := FindWindow(nil, Windows Task-Manager);
if Window <> 0 then
 PostMessage(Window, wm_close, 1, 1);
in nen timer rein :mrgreen:

Nicolai1234 22. Mai 2004 19:22

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Das ist aber sehr unsicher!
Der timer muss einen Intervall von ungefähr 2000 haben, damit es was bringt, das würde aber die Systemauslastung sehr erhöhen!

nailor 22. Mai 2004 19:42

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
also ich will den code nicht gutheißen. aber wenn man den in einer 100ms schleife laufen lässt, wirkt der schon, und die systemauslastung ist imho unmerklich

Nicolai1234 22. Mai 2004 19:44

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Kommt auf den Rechner an!
Und wenn es bessere Möglichkeiten gibt, warum sollte man diese dann nehmen! (ich weiß zwar keine bessere, aber ich bin mit ziemlich sicher, dass es diese gibt!)

Neuni 22. Mai 2004 19:46

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
@Nicolai1605: Wenn man das Fenster auf maximized hat, und auf bsnone, dann geht da nix mit auf die Taskleiste klicken :zwinker:

Sorry falls ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe, aber es müsste dann doch gehen, oder?

Dagon 22. Mai 2004 19:54

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Zitat:

Zitat von Neuni
@Nicolai1605: Wenn man das Fenster auf maximized hat, und auf bsnone, dann geht da nix mit auf die Taskleiste klicken :zwinker:

Versuchs mal und drücke dann die Windowstaste auf der Tastatur :wink:

Neuni 22. Mai 2004 20:04

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
oh, stimmt :oops:

Naja...dann eben die ALT und die WINDOOF Taste :mrgreen:

alcaeus 22. Mai 2004 20:10

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Zitat:

Zitat von Neuni
ohNaja...dann eben die ALT und die WINDOOF Taste :mrgreen:

Das ist das Schlimmste was du machen kannst. Du kannst mit deinem Programm (falls es als Admin läuft), aber auch die Policies verändern, so dass der Task-Manager gesperrt ist. Denn wenn du Win2000 oder XP ohne graphische Anmeldung verwendest, so bringt Ctrl+Alt+Del nicht den Taskmanager. Du würdest dem User da einige Funktionen vorenthalten (direktes Abmelden und Herunterfahren, Kennwort ändern ohne in die Systemsteuerung zu wechseln etc.). IMHO sind die Policies die beste Lösung, außer du hast nicht die Möglichkeit, als Admin zu arbeiten.

Luckie 22. Mai 2004 20:13

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Zitat:

Zitat von Neuni
Ich denke mal dass das ganze schon sinn macht, wenn man eine Passwort abfrage hat, und nicht möchte, dass man diese einfach per Alt+F4 , Strg+Alt+Entf , oder ähnlichem abschalten kann.

Ähm, Passwortabfrage für was? Unter NT ff. gibt es schon ein Login und für ein Programm, was man nur mit Passwort benutzen dürfen können soll, braucht man so was nicht, da man mit Abschiessen des Programmes die Passwortabfrage nicht umgehen kann.

BenjaminHelbig 8. Jun 2004 07:09

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Hi Leute, erm, blöde Frage, aber warum versteckst du dein Programm nicht einfach im Taskmanager, da kannst du verhindern dass dein Prozess angezeigt wird und auch das das Programm angezeigt wird. Wenn du Code willst kann ich dir den gerne geben

Grüßle

Luckie 8. Jun 2004 09:05

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Zitat:

Zitat von BenjaminHelbig
Hi Leute, erm, blöde Frage, aber warum versteckst du dein Programm nicht einfach im Taskmanager, da kannst du verhindern dass dein Prozess angezeigt wird und auch das das Programm angezeigt wird. Wenn du Code willst kann ich dir den gerne geben

Ja. Genau. Zeig mal her. Den Code will ich sehen, der unter NT ff. funktioniert.

NicoDE 8. Jun 2004 09:13

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Den Code will ich sehen, der unter NT ff. funktioniert.

Gibt es tatsächlich, allerdings braucht man dann das Debug-Recht (= Master of the Universe) oder es funktioniert nur mit dem Standard-TaskManager...
...wie auch immer, es gibt Möglichkeiten die 'versteckten' Prozesse sowohl unter Win95 als auch WinNT mit einigen/eigenen Tools anzuzeigen.

Luckie 8. Jun 2004 09:15

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Ich gehe aber jede Wette ein, er meint den 08/15 Code für Consumer Windows.

NicoDE 8. Jun 2004 09:24

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich gehe aber jede Wette ein, er meint den 08/15 Code für Consumer Windows.

Davon gehe ich allerdings auch aus. Und ich behaupte, dass das dynamische Laden beim ersten Versuch vergessen wird *g*
Letzendlich macht das alles keinen Sinn, da es über die vorhandenen Mechanismen von Windows besser zu lösen ist (es kommt immer drauf an wie man sein Problem löst - wer starrsinnig versucht die 'Nebenwirkungen' loszuwerden, sollte sich mal zurücklehnen und einen Blick auf das Ganze werfen...).

ot-ps: Rechner kommt morgen Mittag, bin also Donnerstag relativ zeitig da... und der Code zum Verstecken wird nicht drauf sein :)

BenjaminHelbig 8. Jun 2004 09:40

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Hi Leute,

hier der Code, den hab ich vor Ewigkeiten mal im Netz gefunden. Der funzt einwandfrei, hab ihn unter nt, 2000 und xp zum Laufen gebracht.
Code:
function RegisterServiceProcess(dwProcessID, dwType: DWord): DWord;stdcall;

function RegisterServiceProcess; external 'KERNEL32.DLL' name 'RegisterServiceProcess';
RegisterServiceProcess(0,1); //zum verstecken
RegisterServiceProcess(0,0); //zum anzeigen

Um den gesamten Taskmanager zu disablen bracuht ihr das hier. Aber ich muss ehrlich sein, im Sinne eines Multitasking OS ist das wohl nicht.
Code:
 
{Task-Manager disablen}
SystemParametersInfo(SPI_SCREENSAVERRUNNING,1,Nil,0);

{Task-Manager enablen}
SystemParametersInfo(SPI_SCREENSAVERRUNNING,0,Nil,0);
Grüße aus Mannheim

Luckie 8. Jun 2004 09:44

Re: ALT + F4 Ausschalten
 
Zitat:

Zitat von BenjaminHelbig
hier der Code, den hab ich vor Ewigkeiten mal im Netz gefunden. Der funzt einwandfrei, hab ihn unter nt, 2000 und xp zum Laufen gebracht.

:shock: Und wie? RegisterServiceProcess ist unter NT ff. nicht verfügbar aus der Kernel32.dll. Häng mal ein Testprogramm mit Sourcen an. Das will ich sehen, wie du es denn noch unter NT ff. zum Laufen gebracht hast.

Und der Trick mit dem Screensaver geht unter NT ff. auch nicht mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz