Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Your disco ....forum... needs you! Kartenmaterial gesucht (https://www.delphipraxis.net/22695-your-disco-forum-needs-you-kartenmaterial-gesucht.html)

Gerome 21. Mai 2004 18:12


Your disco ....forum... needs you! Kartenmaterial gesucht
 
Hallo DPler,

ich bin mal wieder aufgeschmissen und benötige Eure Hilfe. :roll:
Die Erweiterung für die automatische DP-Landkarte läuft (im Testforum) soweit zufriedenstellend. Was mir fehlt, sind jedoch geeignete Karten, die man für unsere Zwecke nuzten darf und die eine äquidistante zylindrische Projektion nutzen. :roll:

Die Karten, die ich im Moment einsetze, sehen zwar schick aus (das haben sie mit mir gemeinsam :mrgreen:), sind jedoch projizierte Kegel und dies macht die Darstellung ungenau. Wollte man die Erdkrümmung nun auch noch mit bei der Berechnung berücksichten, bräuchten wir einen eigenen Map-Server. :roll: Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen.


Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Irgendwer präsentiert mir die passenden Karten (äquidistant zylindrisch projiziert :mrgreen:) auf dem Silbertablett oder wir geben uns mit einer kleinen Ungenauigkeit zufrieden (In meinen Augen wäre das allemal akzeptabel, da sich in unseren Breiten die Erdkrümmung eh' nur mäßig auswirkt und ob der Punkt nun 3mm weiter links oder rechts sitzt, spielt auch kaum eine Rolle.)
Dennoch schreib' ich's mal hier her - vielleicht kann ja doch jemand passende Karten auftreiben oder selber machen. ;-)


[edit]
:oops:
Hälfte vergessen:

Mindest-Ausstattung wären Deutschland / Österreich und die Schweiz. ;-)
Größe etwa 400x600 Pixel.
[/edit]


Grüße,
Gérome

alcaeus 21. Mai 2004 18:33

Re: Your disco ....forum... needs you! Kartenmaterial gesuc
 
Zitat:

Zitat von Gérome
die eine äquidistante zylindrische Projektion nutzen. :roll:

Vielleicht könntest du bitte mal beschreiben was das heißt? Ich hab mal eine Landkarte gesehen, die nicht ein Quadrat oder Rechteck war, sondern vielmehr wie aufgeklappte und plattgedrückte Orangenstücke aussah. (ich weiß der Vergleich ist gut, vielleicht wisst ihr ja was ich meine :roll:).


Zitat:

Zitat von Gérome
Mindest-Ausstattung wären Deutschland / Österreich und die Schweiz. ;-)

Machts dir was aus, Südtirol (also der Fleck der im Süden von Österreich herausgeschnitten wurde) noch mitzunehmen?

Gerome 21. Mai 2004 19:56

Re: Your disco ....forum... needs you! Kartenmaterial gesuc
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Vielleicht könntest du bitte mal beschreiben was das heißt? Ich hab mal eine Landkarte gesehen, die nicht ein Quadrat oder Rechteck war, sondern vielmehr wie aufgeklappte und plattgedrückte Orangenstücke aussah. (ich weiß der Vergleich ist gut, vielleicht wisst ihr ja was ich meine :roll:).

Was ist brauchen ist eine Karte, die der Krümmung der Erde entgegenwirkt und platt auf dem Boden (oder Bildschirm) die Erde als Scheibe darstellt - bei der die Längengrade tatsächlich parallel verlaufen.


Zitat:

Zitat von alcaeus
Machts dir was aus, Südtirol (also der Fleck der im Süden von Österreich herausgeschnitten wurde) noch mitzunehmen?

Ich nehme alles, was ich bekommen kann. :mrgreen: Im Moment haben wir eine stattliche Liste an Karten - Ich habe nichts dagegen, viele Länder abdecken zu können. Idealerweise sollte der Kartensatz jedoch optisch aus "einem Guß" sein.



Grüße,
Gérome

Florian H 21. Mai 2004 20:03

Re: Your disco ....forum... needs you! Kartenmaterial gesuc
 
kannst du das bild der karte nich leicht umbiegen, so dass zwar die schrift noch ziemlich gut lesbar ist, aber deine komische erdkrümmung wegfällt?

flomei 21. Mai 2004 20:22

Re: Your disco ....forum... needs you! Kartenmaterial gesuc
 
Zitat:

Zitat von Gérome
...die Erde als Scheibe darstellt...

:warn: Die Erde IST eine Scheibe! Bitte sag nichts gegen Weltvorstellungen der Kirche! ;)

Hab hier so eine Karte aber die ist zu klein und das wäre dann schlecht, oder?

MfG Florian :hi:

Gerome 21. Mai 2004 20:35

Re: Your disco ....forum... needs you! Kartenmaterial gesuc
 
Zitat:

Zitat von Florian H
kannst du das bild der karte nich leicht umbiegen, so dass zwar die schrift noch ziemlich gut lesbar ist, aber deine komische erdkrümmung wegfällt?


[zick]
Ach. Daran soll ist jetzt auch noch Schuld sein? Ja? Na herzlichen Dank. Pfffffft. Da rackert man sich permanent im Server-Raum ab und wird dann auch noch für die Erdkrümmung verantwortlich gemacht.
[/zick]

:mrgreen:


Ohne feste Anhaltspunkte ist es nicht ganz einfach, die Karten zu verzerren. Hätte ich auf den Karten die Längengrade, wäre das vielleicht eine Option - so leider nicht.


Grüße,
Gérome

Florian H 21. Mai 2004 20:39

Re: Your disco ....forum... needs you! Kartenmaterial gesuc
 
jaja klar, jetzt wieder rausreden. heul jemand anderem die ohren voll
:mrgreen:
hm ja ich kenne mich da nicht so aus, kann das also auch nicht so beurteilen...

alcaeus 22. Mai 2004 05:13

Re: Your disco ....forum... needs you! Kartenmaterial gesuc
 
Zitat:

Zitat von http://www.kowoma.de/gps/geo/Projektionen.htm
Diese Projektion ist daher auch unter dem Namen "Plate Carée" bekannt. Die Projektion ist beispielsweise and der Wand der NASA Mission Control zu sehen.

Vielleicht willste bei der NASA nachfragen wo du sowas herkriegst.

Ansonsten, sieh mal das hier an: Mercator-Projektion. Ist das etwa was du brauchst, allerdings nur für Deutschland?

[add]Und nur für den Fall dass du den mathematischen Hintergrund willst um dir die Karte selber machen zu können, dann klick mal hier.

notam 22. Mai 2004 08:58

Re: Your disco ....forum... needs you! Kartenmaterial gesuc
 
Verzerrungsfreie Karten gibt es auch im PETERS ATLAS.
Beispiel Karte siehe hier
(diese Karte ist weder von mir eingescannt, noch verwende ich sie anderweitig)

Eine Karte von Deutschland, Österreich und Schweiz in dieser Form habe ich aber bisher noch nicht gefunden...

Gruß Manuel

Zottel 22. Mai 2004 10:23

Re: Your disco ....forum... needs you! Kartenmaterial gesuc
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich benutze für Bestandsauswertungen eine PLZ-Karte, die allerdings nur in kleine Bereiche eingeteilt ist und aus 2 Schablonen bestehen......
villeicht kannste damit was anfangen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz