Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   WebCraft: HTML & PHP Editor (https://www.delphipraxis.net/22708-webcraft-html-php-editor.html)

Pr0g 21. Mai 2004 23:00


WebCraft: HTML & PHP Editor
 
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit an einem HTML und PHP Editor. Zuerst in Delphi 6, nun in Delphi 7 geschrieben. Bei dem Programm, WebCraft genannt, handelt es sich um einen Quelltexteditor, also kein WYSIWYG. Eine interne Vorschau und das direkte Parsen von PHP Dateien (sofern man den eine php.exe hat) ist geboten. Und halt so Standardsachen, wie Syntaxhighlighting, Tagvorschläge, Rechtschreibprüfung...Momentane Version ist 1.6.8 und es wird weiterhin am Programm gearbeitet.

Eine (nicht ganz aktuelle) Liste aller Funktionen gibt es hier und ein paar Screenshots hier.

Wer die Rechtschreibprüfung nutzen will, muss sich noch das Wörterbuch herunterladen.

Downloadseite

MfG Pr0g

CReber 21. Mai 2004 23:08

Re: HTML & PHP Editor
 
Hui das sieht echt gut aus!

Mankos:

- die Vorschaufunktion ist nicht sehr benutzerfreundlich (schwer zu finden und verwenden)
- Programm ist bei mir immernoch als Prozess eingetragen nachdem ich es geschlossen hab

Pr0g 21. Mai 2004 23:49

Re: HTML & PHP Editor
 
Zitat:

Zitat von hOnkibOnk
- die Vorschaufunktion ist nicht sehr benutzerfreundlich (schwer zu finden und verwenden)

Einfach "F9", oder warum meinst du das sie schwer zu finden sei?

Zitat:

Zitat von hOnkibOnk
- Programm ist bei mir immernoch als Prozess eingetragen nachdem ich es geschlossen hab

Hm, bei mir ist kein Prozess mehr übrig. Woran könnte das liegen?

nailor 21. Mai 2004 23:49

Re: HTML & PHP Editor
 
nicht schlecht!

CReber 22. Mai 2004 09:10

Re: HTML & PHP Editor
 
was benötigt das programm denn alles? evtl. liegt da ja irgendwo der fehler

Pr0g 22. Mai 2004 09:38

Re: HTML & PHP Editor
 
Zitat:

Zitat von hOnkibOnk
was benötigt das programm denn alles? evtl. liegt da ja irgendwo der fehler

Was genau meinst du mit "benötigen"?

micsie 22. Mai 2004 10:08

Re: HTML & PHP Editor
 
Zitat:

Zitat von hOnkibOnk
was benötigt das programm denn alles? evtl. liegt da ja irgendwo der fehler

Die Tagvorschläge sind noch nicht ausgereift; wenn ich z. B. <a eingebe müssten sich die Tagvorschläge ändern, sodass die passenden Attribute angeboten werden (href etc.).
Ein Property Editor, ähnlich wie der Objektinspektor in Delphi, wäre auch nicht schlecht, den gibt es z. B. in Dreamweaver MX 2004 oder Quanta Plus.
Ich bin auch gerade dabei diese Features zu entwickeln.

mfg micsie

micsie 22. Mai 2004 10:15

Re: HTML & PHP Editor
 
hab mir dein Programm noch mal angesehen, gefällt mir wirklich sehr gut!
Wo bekommt man eigentlich diese Icons?
Was ist EPS 2.0?

mfg micsie

Pr0g 22. Mai 2004 10:20

Re: HTML & PHP Editor
 
Die Icons im XP Style habe ich von irgendeiner Webseite gehabt, weiß aber nicht mehr welche. Vielleicht finde ich den Link noch irgendwo. EPS ist eine Pluginschnittstelle für Editoren, die jedoch nicht mehr weiterentwickelt wird. Es Phase5 und EPS Plugins damit nutzbar.

Eine bessere Tagvervollständigung (mit Attributen) ist geplant, wurde jedoch nicht nicht umgesetzt.

mirage228 22. Mai 2004 10:22

Re: HTML & PHP Editor
 
Zitat:

Zitat von micsie
hab mir dein Programm noch mal angesehen, gefällt mir wirklich sehr gut!
Wo bekommt man eigentlich diese Icons?
Was ist EPS 2.0?

mfg micsie

Die Icons sind von glyFX.com, soweit ich das sehe.

und EPS heisst "Erweitertes Plugin System" (irgendsone Verschlimmbesserung von Phase5 Plugins, soweit ich das sehe)

mfG
mirage228

mirage228 22. Mai 2004 10:23

Re: HTML & PHP Editor
 
Zitat:

Zitat von Pr0g
Die Icons im XP Style habe ich von irgendeiner Webseite gehabt...

Die sehen den Icons von www.GlyFX.com aber sehr ähnlich - und die sind kommerziell. Ich würde mal nachschauen, ob du dir keine illegale Kopie von den Icons besorgt hast.

mfG
mirage228

Phoenix 22. Mai 2004 12:47

Re: HTML & PHP Editor
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Die sehen den Icons von www.GlyFX.com aber sehr ähnlich - und die sind kommerziell. Ich würde mal nachschauen, ob du dir keine illegale Kopie von den Icons besorgt hast.

Sieht eher danach aus, das er das kostenlose Iconset von GlyFX genommen hat. Das ist schon okay.

Ansonsten: Sieht schonmal richtig gut aus :)
Ich werd das bei Gelegenheit mal austesten *g*

Pr0g 22. Mai 2004 12:47

Re: HTML & PHP Editor
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Icons von der genannten Seite habe. Jedenfalls musste ich damals ein bisschen suche, bis ich welche gefunden hatte, die passen und kostenlos sind. Und aich www.GlyFX.com bietet ein kosteloses Packet: Link.

alcaeus 22. Mai 2004 15:37

Re: HTML & PHP Editor
 
So, ich hab das Prog mal durchgetestet, sieht bis jetzt ganz ok aus. Einziger Knackpunkt: Das Programm braucht Schreibrechte auf den Ordner, in dem das Prog liegt. Sind die allerdings nicht vorhanden, und man versucht das Prog zu schließen, so kommen immer Fehlermeldungen dass die ini-Datei nicht gespeichert werden konnte. Das Programm bleibt allerdings offen, das heißt du verhinderst ein beenden des Programms. Das solltest du vielleicht noch herausnehmen, ich verwende ungern den Taskmanager um ein Programm zu beenden.

Pr0g 23. Mai 2004 16:00

Re: HTML & PHP Editor
 
Den Fehler bei fehlenden Schreibrechten der Konfigurationsdateien werde ich noch beheben, danke für den Hinweis.

hummer 23. Mai 2004 17:19

Re: HTML & PHP Editor
 
Hui, ich war sehr positiv überrascht. Das sieht echt gut und schon richtig professionell aus. Hab jetzt nicht so viel getestet aber das Programm ist schon recht übersichtlich, komfortabel und auch umpfangreich.

Pr0g 13. Nov 2004 13:53

Re: HTML & PHP Editor
 
Wenn ich schon mal wieder hier im Forum vorbeischaue kann ich auch gleich auf die aktuelle Version meines Editors hinweisen. In diesem Thread hatte ich Version 1.6 vorgestellt, nun ist Version 1.6.3 seit einiger Zeit verfügbar, nachfolgend die Historyeinträge der drei Versionen:

Code:
    *  Version 1.6.3 [31.10.2004]:
          o Option eingefügt: "letzte Dokumente beim Start laden"
          o Verbesserungen an der Tagergänzung vorgenommen
          o Einstellungen werden im Benutzerverzeichnis des angemeldeten Users gespeichert
          o Benutzermenü auch über Kontextmenü des Dokuments aufrufbar
          o Dateiendungen "tpl" und "inc" werden standardmäßig im Explorer angezeigt
          o Shortcut "Strg"+"i" fügt "Img"-Tag ein
          o 3 neue Framevorlagen hinzugefügt
          o Funktion "Zeichen zählen" verbessert
          o Option eingefügt: "Farbe der Zeilennummerierung"
          o Option eingefügt: "zusammengehörige Klammern markieren"
          o Meldung "Dokument schon geöffnet" nur nach Änderung anzeigen
          o Doctype Angaben in das Menü "Einfügen" integriert
          o Fehler beim Schließen des Dialogs "Bitte warten" behoben

    * Version 1.6.2 [10.08.2004]:
          o Hilfe und Kontexthilfe erweitert
          o mit "F9" interne Vorschau ausblenden
          o Fehler in der Historyliste behoben
          o Generator "META-Tags" umgestaltet (Höhe veringert)
          o Option: "mit 'Pos1' zum ersten Zeichen der Zeile"
          o "Smallpad": Zeilen- / Spaltenangabe nun richtig
          o "HTML Tag" - Attributergänzung eingefügt
          o Wörterbuchroutinen optimiert

    * Version 1.6.1 [23.07.2004]:
          o Option eingefügt: Explorerpfad speichern und beim Start laden
          o neue Wörter können ins Wörterbuch eingefügt werden
          o Toolbaricons im HTML-Panel neu gestaltet
          o Dokumentenleiste erneuert
          o RAM-Verbrauch pro Dokument von ~4Mb auf ~150Kb gesenkt
          o alle Dialoge neu gestaltet und Quellcodes optimiert
          o interner Webbrowser unterstützt nun Windows XP-Style
          o Fehler im Dialog "Schriftart" entfernt
          o Option eingefügt: Fenster beim Start, oder der ersten Benutzung zu erzeugen
          o Fehler im "Farbsucher" behoben
          o Updates der Highlighter HTML, PHP und SQL integriert
          o Farbpalette "Websichere Farben" in "Verwaltung" integriert
          o Fehler in Funktion "Plugins Neuladen" behoben
          o neues Updatersystem fertiggestellt
          o Datei beim Öffnen anlegen, falls nicht vorhanden
          o mit "Pos1" erst zum ersten Zeichen, dann zum Zeilenanfang springen
          o geänderte Dokumente im Titel mit einem Stern markieren
          o Startdokument schließen, wenn nichts geändert wurde
          o Tabs beim Laden in Leerzeichen umwandeln
          o HTML Tags in Groß-/Kleinbuchstaben konvertieren
          o HTML-Tagliste korrigiert / erweitert
          o kleinere Fehler behoben
Genauere Erläuterungen der einzelnen Punkte können im Newsarchiv auf meiner Seite gefunden werden, oder unter folgenden Links:
Version 1.6.3
Version 1.6.2
Version 1.6.1

Für aktuelle Downloads wäre es am besten auf folgende Seite zu gehen, dort könnt ihr auch direkt zwischen Zip und Installer entscheiden: Downloadseite

MfG Pr0g

idontwantaname 13. Nov 2004 14:07

Re: HTML & PHP Editor
 
:thumb:
Nicht schlecht!

Ist schon mein Standard HTML & PHP Editor geworden.

tester123 16. Nov 2004 22:19

Re: HTML & PHP Editor
 
ach kurze frage welche komponente nutzte für die tabs den?^^

Pr0g 17. Nov 2004 13:10

Re: HTML & PHP Editor
 
Welche Tabs meinst du, ob die Menüs und einzelnen HTML Leisten? Das ist Toolbar2000.

mh166 17. Nov 2004 15:58

Re: HTML & PHP Editor
 
Als erstes mal n rieeeseen Lob!!! Das Teil is echt geil! :hello: :spin2: :thumb:

Ich hab dazu noch n paar Vorschläge:
:arrow: Man sollte die Shortcuts selber festlegen können.

:arrow: Man sollte auch für den kleinen Explorer da nen DropDown Button machen, wo man dann die Projekt-Roots auswählen kann. Also dass man da für jedes Projekt was man hat, den Root-Folder angeben kann und dann wird im dem Explorer nur ab diesem Ordner angezeigt

:arrow: Du zeigst ja an, wo zusammengehörige Klammernpaare sind. Da sollte es so gehen, dass Klammern, die wieder zugehen mit clLime und Klammern ohne Gegenstück in clRed angezeigt werden.

:arrow: Diese Klammernanzeige sollte auch so gehen, dass man den Cursor hinter ( bei "[, {, (") oder vor (bei "], }, )")setzt und die Klammerpositionen werden weiter angezeigt. Denn bei relativ großen Dokumenten kann es vorkommen, dass die Klammern weiter oben stehen. Dann will man hinscrollen und shcon is die Markierung weg...

:arrow: Sowas wie für die Klammern sollte es auch für Tags geben, damit man ebenfalls auf Paare prüfen kann.

:arrow: Und ein ganz fettes Feature wäre CodeFolding! Denn is oftmals so, dass man schon nen großen Teil fertig gecodet hat und den dann einfach ausblenden will. Dabei sollte man den Code einmal an bestimmten Tags zusammenklappen können oder an Funktionen (bei PHP).
Schau dir dazu mal das hier an. Da hat Flo auch ein Programm mit ner Codefolding-Funktion gemacht. Daran kannst du dich ja ein wenig orientieren.
Obwohl ichs bei nem HTML-Editor eher so machen würde, dass man die Tags per Kontektmenü einklappt. Weil bei so vielen Tags, die man in HTML so schreibt wirds n bissel unübersichtlich mit den Buttons an der Seite.

Sodele. Um dem Roman :chat: hier ein Ende zu machen bedanke ich mich noch mal ganz sehr und hoffe du kannst meine Vorschläge umsetzen! :stupid:

mfg, mh166

Nils_13 17. Nov 2004 16:16

Re: HTML & PHP Editor
 
Richtig toll gemacht :thumb: .

Ich arbeite zurzeit auch an einem Editor (Komm grade nicht weiter *heul*)

mh166 17. Nov 2004 16:24

Re: HTML & PHP Editor
 
Zitat:

Zitat von mh166
:arrow: Diese Klammernanzeige sollte auch so gehen, dass man den Cursor hinter ( bei "[, {, (") oder vor (bei "], }, )")setzt und die Klammerpositionen werden weiter angezeigt. Denn bei relativ großen Dokumenten kann es vorkommen, dass die Klammern weiter oben stehen. Dann will man hinscrollen und shcon is die Markierung weg...

Ich habe gerade festgestellt, dass das ja schon teilweise geht... Allerdings würde ich es mir wünschen, dass die Markierung bleibt, wenn man mit dem Cursor an der Stelle bleibt.

mfg, mh166

Pr0g 17. Nov 2004 16:40

Re: HTML & PHP Editor
 
Danke erstmal für das ausführliche Feedback.

Zitat:

Zitat von mh166
:arrow: Man sollte die Shortcuts selber festlegen können.

Dies ist schon geplant und wurde auch mehrfach im Supportforum angesprochen.

Zitat:

Zitat von mh166
:arrow: Man sollte auch für den kleinen Explorer da nen DropDown Button machen, wo man dann die Projekt-Roots auswählen kann. Also dass man da für jedes Projekt was man hat, den Root-Folder angeben kann und dann wird im dem Explorer nur ab diesem Ordner angezeigt

In der kommenden Version wird eine Projektverwaltung integriert, dadurch bieten sich auch neue Möglichkeiten, sowie ein überarbeiteter Explorer, in dem unter anderen dann auch das Root-Verzeichnis des Projekts als Root für den Explorer genommen werden kann.

Zitat:

Zitat von mh166
:arrow: Du zeigst ja an, wo zusammengehörige Klammernpaare sind. Da sollte es so gehen, dass Klammern, die wieder zugehen mit clLime und Klammern ohne Gegenstück in clRed angezeigt werden.

Momentan ist es so dass vorhandenen Klammern rot angezeigt werden, kann keine passende gefunden werden, wird nichts angezeigt. Sollte doch auch deutlich sein, oder?

Zitat:

Zitat von mh166
:arrow: Diese Klammernanzeige sollte auch so gehen, dass man den Cursor hinter ( bei "[, {, (") oder vor (bei "], }, )")setzt und die Klammerpositionen werden weiter angezeigt. Denn bei relativ großen Dokumenten kann es vorkommen, dass die Klammern weiter oben stehen. Dann will man hinscrollen und shcon is die Markierung weg...

Zu dem ersten Teil hattest du ja schon was gepostet, nun zum scrollen. Ich werde es mir mal angucken, wie ich das am besten realisieren kann.

Zitat:

Zitat von mh166
:arrow: Sowas wie für die Klammern sollte es auch für Tags geben, damit man ebenfalls auf Paare prüfen kann.

Meinst du nur die < und > als Zeichen von den Tags, oder wie? Ich hatte es auch erst mit geemacht, diese jedoch dann rausgenommen, weil ich es als störend empfand.

Zitat:

Zitat von mh166
:arrow: Und ein ganz fettes Feature wäre CodeFolding! Denn is oftmals so, dass man schon nen großen Teil fertig gecodet hat und den dann einfach ausblenden will. Dabei sollte man den Code einmal an bestimmten Tags zusammenklappen können oder an Funktionen (bei PHP).
Schau dir dazu mal das hier an. Da hat Flo auch ein Programm mit ner Codefolding-Funktion gemacht. Daran kannst du dich ja ein wenig orientieren.
Obwohl ichs bei nem HTML-Editor eher so machen würde, dass man die Tags per Kontektmenü einklappt. Weil bei so vielen Tags, die man in HTML so schreibt wirds n bissel unübersichtlich mit den Buttons an der Seite.

Nach Codefolding wurde schon mehrfach gefragt und ich habe auch schon en paar grobe Ansätze, auch den Link von dir werde ich mir mal genauer angucken. Ich nutze zum Anzeigen der Dokumente SynEdit. Dort wurde auch schon über CodeFolding disskutiert, welches vielleicht in der nächsten Version integriert sein soll, muss ich nochmal genauer erkundigen. Momentan warte ich noch, da ich mir nicht die Arbeit machen muss, wenn die es tun, da es auch noch genugandere Dinge zu tun gibt ;)

mh166 17. Nov 2004 20:17

Re: HTML & PHP Editor
 
Zitat:

Zitat von Pr0g
Zitat:

Zitat von mh166
:arrow: Man sollte die Shortcuts selber festlegen können.

Dies ist schon geplant und wurde auch mehrfach im Supportforum angesprochen.

Zitat:

Zitat von Pr0g
Zitat:

Zitat von mh166
:arrow: Man sollte auch für den kleinen Explorer da nen DropDown Button machen, wo man dann die Projekt-Roots auswählen kann. Also dass man da für jedes Projekt was man hat, den Root-Folder angeben kann und dann wird im dem Explorer nur ab diesem Ordner angezeigt

In der kommenden Version wird eine Projektverwaltung integriert, dadurch bieten sich auch neue Möglichkeiten, sowie ein überarbeiteter Explorer, in dem unter anderen dann auch das Root-Verzeichnis des Projekts als Root für den Explorer genommen werden kann.

Ausgezeichnet!

Zitat:

Zitat von Pr0g
Zitat:

Zitat von mh166
:arrow: Du zeigst ja an, wo zusammengehörige Klammernpaare sind. Da sollte es so gehen, dass Klammern, die wieder zugehen mit clLime und Klammern ohne Gegenstück in clRed angezeigt werden.

Momentan ist es so dass vorhandenen Klammern rot angezeigt werden, kann keine passende gefunden werden, wird nichts angezeigt. Sollte doch auch deutlich sein, oder?

...ja... Aber ich fände es trotzdem ne schöne Sache, wenn man das so einstellen könnte. Aber wenns zuu viel Arbeit macht, dann gehts natürlich auch so...

Zitat:

Zitat von Pr0g
Zitat:

Zitat von mh166
:arrow: Diese Klammernanzeige sollte auch so gehen, dass man den Cursor hinter ( bei "[, {, (") oder vor (bei "], }, )")setzt und die Klammerpositionen werden weiter angezeigt. Denn bei relativ großen Dokumenten kann es vorkommen, dass die Klammern weiter oben stehen. Dann will man hinscrollen und shcon is die Markierung weg...

Zu dem ersten Teil hattest du ja schon was gepostet, nun zum scrollen. Ich werde es mir mal angucken, wie ich das am besten realisieren kann.

Das is schön...

Zitat:

Zitat von Pr0g
Zitat:

Zitat von mh166
:arrow: Sowas wie für die Klammern sollte es auch für Tags geben, damit man ebenfalls auf Paare prüfen kann.

Meinst du nur die < und > als Zeichen von den Tags, oder wie? Ich hatte es auch erst mit geemacht, diese jedoch dann rausgenommen, weil ich es als störend empfand.

Eigentlich meinte ich Start- und Stop-Tags. Also z.B. <table> und </table>. Nur wegen < und > wäre es wirklich nervig, glaub ich...

Zitat:

Zitat von Pr0g
Zitat:

Zitat von mh166
:arrow: Und ein ganz fettes Feature wäre CodeFolding! Denn is oftmals so, dass man schon nen großen Teil fertig gecodet hat und den dann einfach ausblenden will. Dabei sollte man den Code einmal an bestimmten Tags zusammenklappen können oder an Funktionen (bei PHP).

Nach Codefolding wurde schon mehrfach gefragt und ich habe auch schon en paar grobe Ansätze, auch den Link von dir werde ich mir mal genauer angucken. Ich nutze zum Anzeigen der Dokumente SynEdit. Dort wurde auch schon über CodeFolding disskutiert, welches vielleicht in der nächsten Version integriert sein soll, muss ich nochmal genauer erkundigen.

Das klingt seeeehr gut! Dann wär dein Programm mit Abstand meine Nummer 1!

Zitat:

Momentan warte ich noch, da ich mir nicht die Arbeit machen muss, wenn die es tun, da es auch noch genugandere Dinge zu tun gibt ;)
Natürlich, das is verständlich. Aber wenn du das hinbekommen würdest... :firejump:

mfg, mh166 :corky:

Pr0g 17. Nov 2004 21:27

Re: HTML & PHP Editor
 
Zur Klammermarkierung: Ich könnte ne Option reinmachen, so dass man die Farbe einstellen kann. Wenn jemand es so wie momentan haben will, kann er dann bspw. die Farbe bei nicht gefundener Gegenklammer auf Weiß stellen, damit sollte es jedem Recht sein.

Zu den Tags: Eine Markierung für ganze Tags. An sowas habe ich noch nie gedacht und es auch noch nie gebraucht. Macht es wirklich Sinn?

Die nächste Version wird hauptsächlich der Projektverwaltung und einigen kleinen Änderungen gewidmet. Mehr dazu kann ich ja hier nochmal schreiben, wenn die nächste Version fertig ist, was aufgrund anderer Projekte noch ein bisschen verzögert wird ;)

mh166 18. Nov 2004 16:30

Re: HTML & PHP Editor
 
Zitat:

Zitat von Pr0g
Zur Klammermarkierung: Ich könnte ne Option reinmachen, so dass man die Farbe einstellen kann. Wenn jemand es so wie momentan haben will, kann er dann bspw. die Farbe bei nicht gefundener Gegenklammer auf Weiß stellen, damit sollte es jedem Recht sein.

Danke! :)

Zitat:

Zitat von Pr0g
Zu den Tags: Eine Markierung für ganze Tags. An sowas habe ich noch nie gedacht und es auch noch nie gebraucht. Macht es wirklich Sinn?

Ich denke schon, denn genau wie mit den Klammern passiert es manchmal bei relativ großen Webseiten, dass man den Überblick verliert und ann fehlt ein Tag... Oder man sucht das entsprechende Anfangstag, um zu prüfen, ob die Hierarschie richtig stimmt... Oder ... *Womit könnte ich ihn noch überzeugen? :gruebel: * ... Naja, wäre auf jedenfall ne tolle Sache! Kannst ja so machen, dass man es in den Optionen ausschalten kann, wenns stört...

Zitat:

Zitat von Pr0g
was aufgrund anderer Projekte noch ein bisschen verzögert wird ;)

Das heißt... Wann kommt die nächste Version (ungefähr)? :firejump:

mfg, mh166

Pr0g 18. Nov 2004 17:31

Re: HTML & PHP Editor
 
Das kann ich nicht genau beantworten, aber in diese Jahr werde ich es wohl nicht mehr schaffen. Vor dem nächsten Release muss ich endlich mal die erste Version der englsichen Sprachdatei fertig machen, dann soll die Hilfe komplett überarbeitet und auf den dann neusten Stand gebracht werden und ein kleines Update für den Updater ist auch noch nötig. Für die nächste Version ist dann erstmal nur die Projektverwaltung geplant. Je nach dem, wann dies fertig ist, werden noch weitere Änderungen vorgenommen, sonst wird erstmal released und die weiteren Änderungen auf die nächste Version verschoben.

mh166 18. Nov 2004 18:51

Re: HTML & PHP Editor
 
Zitat:

Zitat von Pr0g
Das kann ich nicht genau beantworten, aber in diese Jahr werde ich es wohl nicht mehr schaffen.

:( :cry: :pale:

Wäre es nich möglich, die Features für den Release einzubauen, dann einen klitzekleinen Minni-Release für absolut ungeduldige und auf die Dauer sicher nervige User zu machen und dann in Ruhe die Hilfe und die Sprachdatei zu schreiben, ohne, dass o.g. User nerven? :angel2:

:duck:

mfg, mh166

Pr0g 18. Nov 2004 21:38

Re: HTML & PHP Editor
 
Es ist ein geschlossener Kreislauf. Wenn ich jetzt die Hilfe und Co. nicht mache, dafür aber das nächste Realease fertigstelle, werden die User beim darauf folgenden Release ungeduldig sein, wenn ich dann die Hilfe mache, da es immer neue Vorschläge gibt, auf die gewartet wird ;)

mh166 18. Nov 2004 22:08

Re: HTML & PHP Editor
 
:? Leider auch wieder wahr... :( Na dann mach halt einfach schnell. :zwinker:

mfg, mh166

mh166 22. Nov 2004 06:25

Re: HTML & PHP Editor
 
Mir is noch ein Feature eingefallen, und zwar ein ziemlich wichtiges für das Smallpad (<-- ne geile Erfindung! :thumb: ) Und zwar sollte es möglich sein, im Smallpad-Text zu suchen! Leider ein großes Manko. Ansonsten is das Smallpad einfach geil, weil man damit schön schnell die Quelltexte ansehen kann und nich erst den "fetten" Wevwaever laden muss. :-D

mfg, mh166

Pr0g 22. Nov 2004 12:58

Re: HTML & PHP Editor
 
Ja, eine Suche könnte ich noch reinmachen. Hatte sie bisher rausgelassen, da ich nicht wusste, ob das Program überhaupt genutzt wird, also hab ich die Zeit daher besser direkt in Webweaver gesteckt.

mh166 22. Nov 2004 15:34

Re: HTML & PHP Editor
 
Zitat:

Zitat von Pr0g
Ja, eine Suche könnte ich noch reinmachen.

Das wäre nett.

Zitat:

Hatte sie bisher rausgelassen, da ich nicht wusste, ob das Program überhaupt genutzt wird
Auf jeden Fall! Is bei mir als QT-Editor im IE und in Opera eingetragen!

Zitat:

also hab ich die Zeit daher besser direkt in Webweaver gesteckt.
Was sich ja wohl auuch gelohnt hat! :)

mfg, mh166

mh166 22. Nov 2004 19:00

Re: HTML & PHP Editor
 
*dumdidum* :angel:

Ich hab mal ne Frage: Ich wollte dieses Plugin integrieren. Aber sobald ich das in das Verzeichnis haue, streikt WW. Der bringt den Splashscreen, wartet kurz udn stürzt ab ohne irgendwie nochmal was von sich zu geben. WEiß nich genau woran das liegt, aber ich bin der Meinung, dass es doch schön wäre, bei der Fehlerbehandlung bei den PlugIns z.B. ne Meldung kommen zu lassen: "Konnte PlugIn xyz nicht laden". Und danach sollte das Programm vor allem weitermachen.

Hoffe, du kannst da was tun und vor allem hoffe ich, dass du ne Idee hast, wie man das PlugIn zum Laufen bekommt.

mfg, mh166

Pr0g 22. Nov 2004 20:14

Re: HTML & PHP Editor
 
Eine Fehlermeldung sollte sich reinmachen lassen. Warum das Plugin nicht kompatible ist, kann ich leider nicht sagen. Irgendwann werde ich auch einen JS-Menucreator in Webweaver integrieren, doch vorerst fehlt mir dazu die Zeit.

CalganX 23. Nov 2004 20:36

Re: HTML & PHP Editor
 
Hi,
ich habe mir das Programm mal heruntergeladen als Alternative für Dreamweaver, weil ich das WYSIWYG eigentlich nicht brauche. Meine Fazit: ein sehr schönes Programm mit vielen nützlichen Funktionen. Aber, ich muss natürlich auch wenig meckern:
  • WordWrap! Für mich ganz wichtig. ;) Natürlich optional. Die aktuelle SynEdit-Version als Snapshot kann zusätzlich noch in den Zeilennummern dafür Zeichen einfügen. Das wäre echt klasse.
  • Einstellbare Einleiter beim MultiSyn. Ich würde also gerne einstellen können, wie z.B. <?php hervorgehoben werden soll. Im Moment muss ich sagen, gefällt mir der Standard nicht so.
  • Hotkeys für die Formatierungen. Ich habe keine Lust immer von der Tastatur auf die Maus "rüberzuspringen"
  • Site-Managing, wie bei Dreamweaver, mit Synchronisation etc.
  • Unterstützung für HTMLTidy etc.
Wie gesagt: schönes Programm, das ich auch nutzen werde. Noch häufiger, wenn solche Dinge wie WordWrap eingebunden werden. :) Allerdings muss ich sagen, dass du bald Konkurrenz bekommst, weil ich immer noch an meinen Dreamweaver-Konkurrent 1stEdition schreibe. :twisted: :mrgreen:

Viel Erfolg noch mit dem Programm,
Chris

Pr0g 23. Nov 2004 20:43

Re: HTML & PHP Editor
 
WordWrap: Ich warte immer noch auf die Stable Version, da ich mit einer der Snapshits mal nen paar Probleme hatte, vielleicht sollte ich es mal wieder probieren.

Einleiter: Das sollte sich machen lassen.

Hotkey: Du kannst im Benutzermenü eigene Hotkeys für eigene Tags und Codes anlegen. Ein Shortcutmanager ist noch geplant, damit sollen sich mehr Funktionen aus Webweaver selber zuteilen lassen.

Site-Managing: In der nächsten Version wird es eine Projektverwaltung geben, diese soll/kann dann auf solche Features erweitert werden.

HTMLTidy: Du kannst es als Plugin einbinden. Link ist auf meiner Seite. Ein direkter Menüpunkt für das Plugin wurde auch schon angefragt und wird auch noch gemacht.

"1stEdition": WYSIWYG Editoren sehen ich nicht wirklich als Konkorrenz, auch wenn sie einen Codepart haben. Wird dein Programm wenigstens vernüftigen Code ausspucken, im Gegensatz zu den bekannten?

CalganX 23. Nov 2004 20:59

Re: HTML & PHP Editor
 
Hi,
Zitat:

Zitat von Pr0g
WordWrap: Ich warte immer noch auf die Stable Version, da ich mit einer der Snapshits mal nen paar Probleme hatte, vielleicht sollte ich es mal wieder probieren.

Sorry, aber da kannst du lange warten. Ich denke das wird noch einige Monate auf sich warten lassen. Wenn nicht gar Jahre. :? Außerdem sind die Snapshots häufig relativ stable. Und falls man mal einen falschen erwischt, muss man halt einen anderen runterladen. ;)

Zitat:

Zitat von Pr0g
Einleiter: Das sollte sich machen lassen.

Sehr fein. :)

Zitat:

Zitat von Pr0g
Hotkey: Du kannst im Benutzermenü eigene Hotkeys für eigene Tags und Codes anlegen. Ein Shortcutmanager ist noch geplant, damit sollen sich mehr Funktionen aus Webweaver selber zuteilen lassen.

Ah... okay. Das Menü hatte ich mir noch nicht ganz angesehen. Sieht aber vielversprechend aus. :thumb:

Zitat:

Zitat von Pr0g
Site-Managing: In der nächsten Version wird es eine Projektverwaltung geben, diese soll/kann dann auf solche Features erweitert werden.

Auch gut. :) Wichtig für mich ist nur, dass ich jederzeit einmal auf Synchronisieren klicken kann und er alles hochlädt, was neu ist. Ansonsten kann das bei manchen Projekten schonmal mit ISDN einige Minuten dauern und das ist schon recht nervig. ;)

Zitat:

Zitat von Pr0g
HTMLTidy: Du kannst es als Plugin einbinden. Link ist auf meiner Seite. Ein direkter Menüpunkt für das Plugin wurde auch schon angefragt und wird auch noch gemacht.

:cyclops: Oops, da habe ich wohl was übersehen. :)

Zitat:

Zitat von Pr0g
"1stEdition": WYSIWYG Editoren sehen ich nicht wirklich als Konkorrenz, auch wenn sie einen Codepart haben. Wird dein Programm wenigstens vernüftigen Code ausspucken, im Gegensatz zu den bekannten?

Dreamweaver-Konkurrenz nicht in Hinsicht des WYSIWYG (das geht zwar auch, aber ist nicht ganz einfach), sondern eher in Form der einfachen GUI, den paar netten Features (integrierte PHP-Hilfe etc.) und Dingen wie der Siteverwaltung. Sicherlich gibt es HTML-Editoren wie Sand am Meer, aber gut... Ich will mich noch einmal dran versuchen und dabei das ganze einigermaßen sinnvoll und effizient machen. Auch wenn ich es vielleicht alleine nutze. ;)

Ach... da ist mir noch was aufgefallen: ein paar Buttons, wie Verzeichnis aufwärts beim Explorer fände ich noch ganz gut. :stupid:

Chris

Pr0g 23. Nov 2004 21:04

Re: HTML & PHP Editor
 
Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Dreamweaver-Konkurrenz nicht in Hinsicht des WYSIWYG (das geht zwar auch, aber ist nicht ganz einfach)

Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt so eine WYSIWYG Komponente zu entwickeln, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass es zu lange dauern würden und alleine zu viel Arbeit ist, jedenfalls wenn man auch noch andere Projekte macht.

Bin jedenfalls mal gespannt, wie dein Editor aussehen wird.


Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Ach... da ist mir noch was aufgefallen: ein paar Buttons, wie Verzeichnis aufwärts beim Explorer fände ich noch ganz gut. :stupid:

Die Projektverwaltung umfasst auch ein Update des Explorers ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz