Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Kontextmenü des Explorere ergänzen (https://www.delphipraxis.net/22725-kontextmenue-des-explorere-ergaenzen.html)

Luckie 22. Mai 2004 10:44


Kontextmenü des Explorere ergänzen
 
Hallo.

Ich wollte das Kontextmenü des Explorers mit einem eigenen Eintrag erweitern. Und wenn man diesen anklickt, soll sich mein Programm öffnen und was mit der ausgewählten Datei machen.

Ich habe schon die Forensuche bemüt [dp]explorer menü[/dp], aber irgendwie hatten wir das wohl noch nicht. :gruebel:

Ja, meine Frage, wie muss ich da jetzt vorgehen?

Sharky 22. Mai 2004 10:47

Re: Kontextmenü des Explorere ergänzen
 
Hai Luckie,

hilft Dir der Beitrag weiter?

Luckie 22. Mai 2004 10:51

Re: Kontextmenü des Explorere ergänzen
 
Hmpf, warum finde ich so was nicht? Werde es mir mal ankucken.

SirThornberry 22. Mai 2004 10:52

Re: Kontextmenü des Explorere ergänzen
 
also winzip hat dafür (zumindest früher als ichs noch hatte) einen hook laufen gehabt und das Menü dann dynamich ergänzt. Als ich den hook gekickt hab waren dann auch dei Contexteinträge von winzip weg... ICQ scheints ebenso zu machen. Als ich icq eben beendet hab waren auch die contextmenüs weg. Es gibt maximal noch in der Registry einen Ort, allerdings wird dann der Contexteintrag bei allen Ordnern, incl. Papierkorb und so angezeigt

[Edit]Zu langsam, werd wohl langsam alt...[/Edit]

Luckie 22. Mai 2004 11:01

Re: Kontextmenü des Explorere ergänzen
 
Ich habe mir mal die Delphi Demos angekuckt. Das sind ja anscheinend drei unterschiedliche. Welches wäre denn das für mich relevante? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch, da ich so was noch nie gemacht habe.

MathiasSimmack 22. Mai 2004 11:14

Re: Kontextmenü des Explorere ergänzen
 
1. Wenn es nur darum geht, ein Programm zu starten, dann reicht es IMHO aus, wenn du den Dateityp in der Registry entsprechend ergänzt. Als Beispiel: Ich habe für die Dateitypen XML/XSL/XSD/DTD ein VBSkript geschrieben, das Proton als Editor einträgt.

2. In Sonderfällen nimmst du eine Shell-Extension, wobei mir aber jetzt kein Sonderfall einfällt. :( Ich habe 3 Shell-Extensions, um bspw. Verknüpfungen im Startmenü oder auf dem Desktop anlegen zu lassen, indem ich im Explorer einfach die gewünschte Datei anklicke. Die dritte Shell-Extension kann das Ziel von Verknüpfungen kopieren. Sprich: Du klickst eine LNK-Datei an, wählst "Ziel kopieren" und dann "Einfügen", und es wird die Datei in den Ordner kopiert, auf die die LNK-Datei verweist.

Luckie 22. Mai 2004 11:18

Re: Kontextmenü des Explorere ergänzen
 
Zu ersterem. Das geht nicht. Wenn ich den dateityp anklicke, soll schon noch das standard Programm geöffnet werden. In diesem Fall ein geht es um JPEGs. Digital Kameras speichern noch zusätzlich Infos in der Datei. Klicke ich jetzt eine JPEG Datei doppelt an, soll schon noch das Bildbetrachtungsprogramm aufgehen und nicht mein Programm welches die zusätzlichen Infos anzeigt.
Das heißt es wird wohl doch auf eine Shell-Extension hinauslaufen.

MathiasSimmack 22. Mai 2004 11:30

Re: Kontextmenü des Explorere ergänzen
 
Du hast wahrscheinlich vergessen, dass es mehr als eine Zuordnung geben kann. Nimm als Beispiel den NSIS-Dateityp ".nsi". Standardmäßig trägt das Setup bei der Installation Notepad als Editor ein. Ich habe mir aber selbst den Eintrag für Proton ergänzt. Das heißt, wenn ich will, dann kann ich Notepad benutzen (Rechtsklick auf die ".nsi"-Datei -> Öffnen), oder ich nehme Proton (Doppelklick, bzw. Rechtsklick -> Bearbeiten mit Proton).

MathiasSimmack 22. Mai 2004 11:33

Re: Kontextmenü des Explorere ergänzen
 
PS:

Zitat:

Zitat von Luckie
[...] und nicht mein Programm welches die zusätzlichen Infos anzeigt.

Was hältst du in dem Fall von einer Property-Page, die sich in die Datei-Eigenschaften einklinkt? Ähnlich den Datei-Infos unter 2000/XP. Du registrierst die Seite für den gewünschten Typ, und wenn du dir dann die Eigenschaften anzeigen lässt (Rechtsklick auf JPG-Datei -> Eigenschaften) siehst du eine zusätzliche neue Seite mit den Infos zum Bild, die dann aus deinem Programm kommt - bzw. deiner DLL in dem Fall, denn es ist ja auch nur eine Abart der Shell-Extension.

Luckie 22. Mai 2004 11:42

Re: Kontextmenü des Explorere ergänzen
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Jetzt probiere ich es erstmal so mit einer Shell-Erweiterung. Und dann noch mal mit einer Property-Page.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz