Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Windows-Schriftgrad für Programm umstellen / ignorieren (https://www.delphipraxis.net/22767-windows-schriftgrad-fuer-programm-umstellen-ignorieren.html)

moritz 23. Mai 2004 08:39


Windows-Schriftgrad für Programm umstellen / ignorieren
 
Hallo,

ihr kennt sicher alle den Windows-Schriftgrad. (Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung -> Schriftgrad) Ich habe nun leider das Problem, dass sich mein Programm darauf nicht einstellt. Deswegen wollte ich fragen, ob es möglich ist
1) Die aktuelle Einstellung auszulesen
2) Die Einstellung für mein Programm zu ignorieren

Könnt ihr mir helfen?

Gruß

fkerber 23. Mai 2004 08:51

Re: Windows-Schriftgrad für Programm umstellen / ignorieren
 
HI!

Zitat:

Zitat von Onz
2) Die Einstellung für mein Programm zu ignorieren

Ich dachte dein Programm ignoriert diese Einstellung? Oder wie ist das zu verstehen?

Btw ist das nicht so gut das zu ignorieren, falls jemand eine Sehschwäche hat ...


Ciao fkerber

moritz 23. Mai 2004 08:53

Re: Windows-Schriftgrad für Programm umstellen / ignorieren
 
Hallo

Aber wenn ich sie nicht ignorier ist das Fenster zu klein.

Gruß

fkerber 23. Mai 2004 08:57

Re: Windows-Schriftgrad für Programm umstellen / ignorieren
 
Hi!

Wie ist das jetzt bei dir?

Wird Sie ignoriert von deinem Prog oder nicht?
Warum willst du sie auslesen, wenn du sie eh ignorieren willst?


Ciao fkerber

himitsu 23. Mai 2004 11:05

Re: Windows-Schriftgrad für Programm umstellen / ignorieren
 
Ich vermute mal:

Auslesen, um damit die Schrift in seinem Programm anzupassen.
Also wenn der Computer die schrift vergrößert nimmt er einfach eine kleiner Schrift, so dass im endefekt die Schrift überall gleich groß ist.

Und ignorieren ist wohl von ihm falsch verstanden - im Form ist doch PixelPerInch angegeben




Versuch mal Scaled (vom Form) auf False zu setzen.

WIng2005 14. Feb 2008 18:03

Re: Windows-Schriftgrad für Programm umstellen / ignorieren
 
Würde gern aus aktuellem Anlass das Thema nochmal aufgreifen.
Habe das Problem, dass mein Programm zu 99% auf Rechnern mit Normalgröße (96DPI)
läuft, und blöderweise zu 1% (und nochmal blöderweise auf Rechnern der GL) auf
Groß (120 DPI) laufen muß. Diesen Umstand habe ich jedoch bisher nich einkalkuliert.
Da ich eine recht komplexe Form nutze, stehe ich gerade vom Nichts.......
Habe versucht, via Pixelperinch die Form auf 96 zu fixen..... zeigt nur keine Wirkung.
Hat u.U jemand mit ähnlichen Problemen eine Lösung gefunden....ihr würdet mein Leben retten :)

MFG
Steffen

Bernhard Geyer 14. Feb 2008 18:23

Re: Windows-Schriftgrad für Programm umstellen / ignorieren
 
Mit entsprechend alignten Panels bekommt man auch komplexere Formulare dazu unter großer Schriftart gut auszusehen.

WIng2005 15. Feb 2008 03:25

Re: Windows-Schriftgrad für Programm umstellen / ignorieren
 
????????
Die Panel sind nur 1 Problem dabei.... sämliche Grids,Labels usw. sind durch die Umstellung betroffen.
Alle Schriften sind "versaut". Die beste Lösung fände ich, wenn die Umstellung keinen Einfluß auf meine Anwendung hätte..... nur wie kann ich dass Umsetzen?

MFG
Steffen

Alex_kfm 15. Feb 2008 07:56

Re: Windows-Schriftgrad für Programm umstellen / ignorieren
 
Hi,

wie himitsu bereits geschrieben hat, setze auf deiner Form die Eigenschaft "Scaled" auf False und dann ignoriert dein Programm die Umstellung auf 120 dpi.

Gruß,
Der Alex

Bernhard Geyer 15. Feb 2008 08:22

Re: Windows-Schriftgrad für Programm umstellen / ignorieren
 
Zitat:

Zitat von WIng2005
????????
Die Panel sind nur 1 Problem dabei.... sämliche Grids,Labels usw. sind durch die Umstellung betroffen.
Alle Schriften sind "versaut". Die beste Lösung fände ich, wenn die Umstellung keinen Einfluß auf meine Anwendung hätte..... nur wie kann ich dass Umsetzen?

Dann zeig doch mal einen Screenshot. Die Anwendung nicht anzupassen an geänderte Schriftgrößen von Windows könnte u.U. auch zu problemen mit der GL führen "Da kann man ja gar nix sehen". Nicht umsonst stellt man große Schriftart ein, sondern weil einem auf hochauflösenden Notebook-Displays einfach sonst die Schrift zu klein wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz