Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi (https://www.delphipraxis.net/22823-daten-aus-einer-access-datenbank-loeschen-mit-delphi.html)

Tobi007 24. Mai 2004 15:18


Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi
 
Hallo

ich habe eine Access Datenbank an Delphi angebunden. Wie kann ich Datensätze aus der Tabelle löschen mit Delphi?

Danke

Gruß Tobi

mikhal 24. Mai 2004 15:21

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi
 
Schau mal in der OH nach der Methode Delete bei TTable oder TQuery bzw. TAdoTable oder TAdoQuery.

Ansonsten via SQL:

SQL-Code:
TAdoQuery.SQL.Text := 'DELETE * FROM <Tabellenname> WHERE <Bedingung>' -- '*' wegen Access-SQL!!!
Grüße
Mikhal

Tobi007 24. Mai 2004 17:48

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi
 
Hallo habe ich getestet leider kam eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann.

Im Porjekt SDIAPP.exe ist eine Exception der Klasse EOleExeption aufgetreten.
Meldung: ' Der aktuelle Provider unterstützt nicht die Wiedergabe mehrfacher Recordsets bei einer einzelnen Ausführung'.
Prozess wurde angehalten. ...... O.K HILFE

???

Kennt sich da jemand aus?

Danke

Gruß Tobi

Plague 24. Mai 2004 17:51

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass du die *.db Datei (welche in Access ja meist die Datenbank beinhaltet) in Delphi öffnen und bearbeiten kannst. Dazu benötigst Du eigentlich nur die TTable und die TDataSource Komponente. Verbessern könntest Du diese Variante noch durch einen Eintrag in die BDE, aber das ist nicht notwendig.

Gruß
Thomas

mikhal 25. Mai 2004 05:28

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi
 
Kannst du überhaupt via ADO auf die Access-Datenbank zugreifen? Die Fehlermeldung läßt darauf schließen, daß du die entsprechenden Jet-Treiber nicht installiert hat (die sind seit MDAC 2.6 nicht mehr enthalten, sondern müssen extra heruntergeladen werden - Anweisungen zum Download hier).

Ansonsten: wie lautet dein Connection-String? Welche CursorLocation hast du im OI eingestellt?

Grüße
mikhal

Stevie 25. Mai 2004 07:01

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi
 
Der Fehler kommt daher, weil du mit einer Query (Abfrage) einen Befehl absetzt, der keine Datenmenge zurückliefert! Nimm stattdessen TADOCommand und dessen Eigenschaft CommandText.

Sharky 25. Mai 2004 07:16

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von Stevie
Der Fehler kommt daher, weil du mit einer Query (Abfrage) einen Befehl absetzt, der keine Datenmenge zurückliefert! ....

Das mache ich aber täglich ohne Probleme.

Stevie 25. Mai 2004 07:18

Re: Daten aus einer Access Datenbank löschen mit Delphi
 
Ja, das kann auch funktionieren. Ich hatte damit allerdings auch schonmal meine Probleme bis ich das mit ADOCommand gemacht habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz