![]() |
[ASM] Prefix 16/32 Bit -> 66h
Einfaches Bsp:
inc eax ergibt bei mir -> Hex: 66h 40h bei Delphi aber nur 40h! Wieso läßt Delphi das Präfix weg. Welches zwischen den 32 und 16 Bit inc unterscheidet. denn inc ax ist ja auch 40h Wie läuft das nun mit dem Präfix-Byte? |
Re: [ASM] Prefix 16/32 Bit -> 66h
Moin Neolithos,
Zitat:
|
Warum macht es aber NASM genau anders herum?
Bei NASM ist inc eax mit 66h und inc ax ohne 66h :gruebel: Das verwirrt mich ein wenig! |
Moin Neolithos,
gute Frage. Gemäss Dokumentation von Intel (Instruction Set Reference - Order Number 245471-011) ist 66h ein Prefix für 16 Bit Befehle, wenn die CPU im 32 Bit Modus läuft. Für viele Befehle ist dieser noch nicht einmal nötig, wenn der andere Operand schon festlegt, ob es sich um einen 16 oder 32 Bit Wert handelt. |
Neue Erkenntnis:
Dieses Flag-Schaltet den aktuellen Modus um! => NASM -> 16 Bit Programme => Delphi -> 32 Bit Programme Wie kann man jenes aber bestimmen? |
Moin Neolithos,
Zitat:
Wohl gar nicht, denn es handelt sich ja schliesslich um einen 32 Bit Compiler. in NASM: keine Ahnung. |
Es geht hier um eine theoretische Überlegung des Compiler-Bau's für ein eigenes OS.
Damit ist die Frage noch nicht beendet. Wie bestimmt man das nun? |
Juhu ich habs!
Das kann nur im Protection-Mode festgelegt werden. Und dort im Code-Segment-Descriptor. |
sry das ich das Thema wiedererwecke, obwohl es schon 1 Monat her is, aber ich hab heute was gesucht, was mir sehr geholfen hat und da hab ich diesen Thread hier gefunden und will jetzt mal so gut sein und das für NASM beantworten:
Code:
weist NASM an 32 Bit Code zu erstellen.
[Bits 32]
Delphi-Quellcode:
hab ich übrigens durch die hilfe des forums geschafft =)
var i: array [1..5] of integer;
j: integer; p: ^integer; begin p := @i[1]; asm MOV ECX, 5 @@l: MOV EBX, p MOV EAX, ECX //for j:=1 to 5 do DEC EAX // i[j] := j; IMUL EAX, 4 ADD EBX, EAX MOV [EBX], ECX LOOP @@l end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr. |