Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Inhalt von RichEdit drucken (https://www.delphipraxis.net/2294-inhalt-von-richedit-drucken.html)

Minz 16. Jan 2003 13:21


Inhalt von RichEdit drucken
 
Hallo,

wie kann man den Inhalt von RichEdit-Fenstern
drucken? Komme mit der Delphi-Hilfe nicht ganz klar.
Beim Beispiel mit dem PrintDialog taucht dann noch
sowas wie PageControl und sowas auf.
Irgendwie steht da aber nicht, von wo nun die Daten
zum Drucker gehen.

Gruß Minz
(wüsste nicht, was ich ohne dieses Forum täte)

sakura 16. Jan 2003 13:31

Das RichEdit hat die sehr leicht anwendbare Methode Print
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.Print('Meine Überschrift');

Minz 16. Jan 2003 13:39

oops :mrgreen:

Danke, wie das mit dem Dialog funktioniert
weiß du nicht zufällig?

Das ist aber jetzt nur noch halb so wichtig :dancer:

Gruß Minz

Mike_C 16. Jan 2003 14:02

Ich denke der Dialog (ich nehme an du meinst den TPrintDialog), dient einfach nur dazu dem User Einstellungsmöglichkeiten am Drucker zu geben (z.B. PageLayout, Druckqualität). Dann geht's einfach mit

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DruckenItemClick(Sender: TObject);
begin
  if PrintDialog1.Execute then
     RichEdit1.Print('Überschrift...');
end;
Wunder dich nicht, warum es einen TPrintDialog und einen TPrinterSetupDialog gibt, ich verstehe es auch nicht. Die machen exakt das selbe, wenn du micht fragst.

Minz 16. Jan 2003 15:35

supi danke

Gruß Minz

Daniel B 16. Jan 2003 19:04

Hi,

Zitat:

Zitat von Mike_C
Wunder dich nicht, warum es einen TPrintDialog und einen TPrinterSetupDialog gibt, ich verstehe es auch nicht. Die machen exakt das selbe, wenn du micht fragst.

Der PrintDialog, stellt eigentlich nur die Auwahl der Drucker zur Verfügung. Wenn man Netzwerkdrucker braucht oder wenn man mehrere hat.
Der PrintSetupDialog, stellt gleich das "setup" zur Verfügung.
Womit man gleich Papierformat usw. auswählen kann. Also eher zum Einstellen und der PrintDialog zum ausführen.

Grüsse, Daniel :hi:

Mike_C 16. Jan 2003 19:31

Zitat:

Zitat von Daniel B

Der PrintDialog, stellt eigentlich nur die Auwahl der Drucker zur Verfügung. Wenn man Netzwerkdrucker braucht oder wenn man mehrere hat.
Der PrintSetupDialog, stellt gleich das "setup" zur Verfügung.
Womit man gleich Papierformat usw. auswählen kann. Also eher zum Einstellen und der PrintDialog zum ausführen.

ich weiß ja nicht, was du für ein OS hast, bzw wie das dein Druckertreiber managed. Aber bei mir (Epsondrucker, Windows XP, Statdard Windows-Drucker-Treiber) sehen beide Dialoge exakt gleich aus; und haben beide die Möglichkeit sowohl den Drucker auszuwählen, als auch den Drucker zu konfigurieren. Also sehe ich keinen Unterschied

Marco Haffner 16. Jan 2003 23:37

Unter XP sehen die Dialoge zwar identisch aus, aber schau die mal die Eigenschaften im Objektinspektor an. Da habe ich bei TPrintDialog noch ein paar Eigenschaften mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz