![]() |
Im Hintergrund Musik endlos abspielen
Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem bzw. mehrere mit dem Abspielen von Midis. Ich hab auch schon in diesem Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden... :oops: Hier zuerst einmal der Quellcode:
Code:
Mein Problem ist nun, dass ich das Midi im HIntergund, während andere Teile des Programms noch weiter laufen in einer Endlosschleife abspielen will. Wenn ich dazu aber eine while-Schleife benutze, läuft der Rest des Progs nicht mehr ab...was es ja aber soll :?
// Zum starten
MCISendString(PChar('play ' + FileName), nil, 0, 0); //zum stoppen MCISendString(PChar('stop ' + FileName), nil, 0, 0); //Filename = Name des Midi-Files. Habt ihr mir eine Lösung? |
Re: Im Hintergrund Musik endlos abspielen
Hi, glowwurm
zuerst einmal herzlich willkommen in der Delphi-Praxis! (Endlich durfte ich das auch mal sagen) Vielleicht hilft dir das hier weiter: ![]() Buy, fxbasic |
Hm, das kannte ich schon, aber man kann damit leider keine Midis abspiele nur .wav
Naja, macht nichts. Werden die Midis halt in Wave konvertiert, wenn es nich anders geht :wink: Vielen Dank für die Anwort :dancer: |
Du könntest das auch in einem Thread laufen lassen!
Datei - Neu - Weitere - Thread Objekt Klassenname z.b. TMusik und dann
Delphi-Quellcode:
das ganze kannst du dann folgendermaßen starten:
procedure TMusik.Execute;
begin // hier machst du einfach eine endlosschleife rein z.b. while true do MCISendString(PChar('play ' + FileName), nil, 0, 0); end;
Delphi-Quellcode:
implementation
uses Unit2; // oder wo halt dein Thread-Objekt ist ... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var MeinThread: TMusik; begin MeinThread := TMusik.Create(false); // durch false wird der Thread sofort gestartet end; so oder so ähnlich müssts funzen stefan |
Du kanst Dir von Windows eine Nachricht schicken lassen, wenn das Stück zu Ende ist:
Delphi-Quellcode:
Durch das 'notify' wird immer dann, wenn das Stück zu Ende ist, eine MM_MCINOTIFY-Nachricht an das angegebene Fenster (Handle) gesendet. Die muss nur noch ausgewertet werden:
// zuerst MidiFile öffnen (mit Alias)
mciSendString(PChar('open "'+MidiFile+'" alias mymidi'),nil,0,0); // dann abspielen (mit Notify) mciSendString('play mymidi from 0 notify',nil,0,Handle);
Delphi-Quellcode:
Sollte noch das einfachste sein...
public
... procedure MidiLoop(Var Message: TMessage); message MM_MCINOTIFY; ... Procedure TForm1.MidiLoop(Var Message: TMessage); Begin mciSendString('play mymidi from 0 notify',nil,0,Handle); // und neu abspielen End; Gruß, teebee |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr. |