Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Media Player (https://www.delphipraxis.net/23019-media-player.html)

Gandalfus 27. Mai 2004 16:29


Media Player
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Update 14.12.06 Version 2.2


Moin

Ich stelle hier mal meinen MediaPlayer vor. Mit dem Player kann man Videos und Musik abspielen. An dem Player arbeite ich jetzt bestimmt schon über 2 Jahre ich würde mich also über einen ausführlichen test freuen.

Es folgt eine "kurze" Liste mit den Funktionen.

Formate:
Musik: WAV, MP3, OGG
Video: AVI, MPG, DIVX(codec muss installiert ist)
Mods: MO3, IT, XM, S3M, MTM, MOD, UMX
Man kann den Player als Standard Player für diese Formate setzten das passiert aber nicht automatisch und man kann das auch wieder löschen. Es wird also ungewollt keine Einstellung verändert.
Design:
Es giebt Skins 4 eingebaute Skins bei denen man kann die Farben anpassen.
Zusätzlich giebt es noch einen Skineditor.
Sonstiges:
10 Band Equalizer
Statistik (Wie oft die einzelnen Lieder Abgespielt wurden)
Internet Radio
Playlistsystem (Mehrere Playlisten leicht zu verwalten)
Suche
Drag&Drop von Dateien und Adden ganzer Ordner
importieren von m3u Playlisten (Winamp)
ID3v1 Tag lesen/schreiben
Aufnehmen von Musik
Visualisierung (Vollbild, zur Zeit 5 verschiedene)
Gleichen Shortcuts wie bei Winamp


Der Player braucht keine Installation. Einfach entpacken und starten. Es werden keine Einträge in die Registry gemacht. (Es wird eine Konfigurationsdatei in dem Programmordner erstellt)

Als Fremdkomponenetn hab ich die Bass.dll von http://www.un4seen.com/ für die Musikwiedergabe und DSPack von http://www.progdigy.com/ für die Video Wiedergabe genutzt.

Und jetzt noch die Screenshots und das Programm (Version von 14.12.06):

Aktuelle Version auf meiner Homepage

Ratte 27. Mai 2004 17:38

Re: Media Player
 
Hi,

super Proggi! :thuimb: :thuimb:
Mir sind zwei Fehler aufgefallen:
1.: wenn man im Playlisteditor "entf" drückt, stürzt das Proggi ab, aber die Musik spielt weiter
2.: Ich finde den Verzeichnisauswahldialog unpassend zum Design

Ansonsten Super Prog.!!!!!!!!!!!!!! *neidisch guck*


Ratte

WIN-MANww 27. Mai 2004 17:54

Re: Media Player
 
super tool

also is n schöner player der zu meiner überraschung kein setup braucht :thuimb:

vom skin her gefällt mir das klassische besser da da die buttons füt minimieren und so schön angeordnet sind :thuimb:

habe keine bugs gefunden, bis jetzt naja werd das tool noch ne weile anschauen




Euer:
WIN-MANww

LkZ 27. Mai 2004 17:57

Re: Media Player
 
HI! cooles Programm!!! hab ma auch ein Player mit Skins gemacht; Die skins hab ich aus'ner INI-File laden lassen. Ich habs aber dann mit dem Programm sein lassen, bin zu faul dafür... :wink:

LkZ

Ratte 27. Mai 2004 18:02

Re: Media Player
 
Hi,

noch eine Anmerkung: Bei mir dauert es eine weile bis alle controls da sind u. sich das Fenster aufgebaut hat (PII 350Mhz,256MB Ram). Stört ein bischen.

Ratte

S2B 27. Mai 2004 18:06

Re: Media Player
 
Also, das erste, was mir aufgefallen ist:
- Wenn ich eine leere Playlist habe und auf Play drücke, dann kommt
Code:
---------------------------
BlubPlayer
---------------------------
Listenindex überschreitet das Maximum (0)
---------------------------
OK  
---------------------------
- Außerdem kann man den Player nur verschieben, wenn man den Mauszeiger auf der Form hat. Wenn man ihn aber auf den Labels hat, dann geht es nicht! :wink:
- Könntest du vielleicht noch was machen, dass man keine wma-Dateien in die Playlist ziehen kann?
- Ich finde, dass die Buttons zu klein sind, wenn man einzelne Elemente aus der MainForm "rausholt". Könntest du die im "herausgeholten" Zustand vergrößern?

Sonst ist das Programm suuuper! :thuimb:

Gandalfus 27. Mai 2004 19:49

Re: Media Player
 
erstmal danke fürs testen. :-D

zu den Fehlern:
Zitat:

- Wenn ich eine leere Playlist habe und auf Play drücke
behoben
Zitat:

- Außerdem kann man den Player nur verschieben, wenn man den Mauszeiger auf der Form hat. Wenn man ihn aber auf den Labels hat, dann geht es nicht!
behoben (auch wenn es kein Label war :wink:)
Zitat:

- Könntest du vielleicht noch was machen, dass man keine wma-Dateien in die Playlist ziehen kann?
Ich könnte dafür sorgen dass wma Dateien abgespielt werden rausfiltern geht natürlich auch.
Zitat:

- Ich finde, dass die Buttons zu klein sind, wenn man einzelne Elemente aus der MainForm "rausholt". Könntest du die im "herausgeholten" Zustand vergrößern?
könntest du das noch etwas erläutern?
Zitat:

noch eine Anmerkung: Bei mir dauert es eine weile bis alle controls da sind u. sich das Fenster aufgebaut hat (PII 350Mhz,256MB Ram). Stört ein bischen.
Ich hab schon eine Idee woran das liegt. Mal sehen was sich da machen lässt. Wird allerdings heute nichts mehr.
Zitat:

1.: wenn man im Playlisteditor "entf" drückt, stürzt das Proggi ab, aber die Musik spielt weiter
warscheinlich behoben

Ich hab die gepatchte Version mal hochgeladen


Achja für dei nächste Version sind geplant:
Skineditor
CD Rippen/ Komprimieren
Visualisierung mit DirectX

yankee 27. Mai 2004 20:06

Re: Media Player
 
Das Programm an sich scheint ganz gut zu sein. Die Skins gefallen mir aber ehrlich gesagt alle nicht...
Ich finde es schade, dass alles grau auf grau auf grau ist, da hebt sich nichts voneinander ab...
Der blaue Rand macht das nicht besser.

Was ich ganz gut finde ist hingegen, dass das Prog nicht soviel Platz auf dem Bildschirm verbraucht.
Richtig gut fände ich es noch, wenn du noch die Möglichkeit einbauen würdest, dass das Prog nur als kleines transperantes Fenster zu sehen ist, auf dem nur der aktuelle Song, der nächste und vorherige in der Playlist angezeigt wird.
Für die Steuerung müssten dann Heiße Tasten (Hotkeys) zum Einsatz komen. So wie bei Winamp. Z.B.: kann man mit STRG + ALT + BILD+ ein Song weiter und mit STRG + ALT + BILD- ein Song zurück und mit STRG + ALT + Pfeil+/- das gleiche für die Lautstärke usw. steuern.

EvilDragon 27. Mai 2004 20:07

Re: Media Player
 
klasse arbeit, ich arbeite auch an einen MP3Player später auch videos ect. abspielbar...aber bis ich da ran komme...
frage mich wie du den Equalizer hinbekommen hast und da, das man dateien in die listbox zeiehn kannst... hm.. scheint wohl mit der bass.dll zusammen zuhängen.. diese nutze ich leider net

S2B 27. Mai 2004 20:10

Re: Media Player
 
Zitat:

Zitat von Gandalfus
Zitat:

- Ich finde, dass die Buttons zu klein sind, wenn man einzelne Elemente aus der MainForm "rausholt". Könntest du die im "herausgeholten" Zustand vergrößern?
könntest du das noch etwas erläutern?

Ja klar! :mrgreen:
Also wenn man das Visualisierungsfenster groß macht, dann sind die Buttons zum Wechseln immer noch so klein wie vorher. Könntest du die vergrößern?

Gandalfus 27. Mai 2004 20:21

Re: Media Player
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von yankee
Das Programm an sich scheint ganz gut zu sein. Die Skins gefallen mir aber ehrlich gesagt alle nicht...
Ich finde es schade, dass alles grau auf grau auf grau ist, da hebt sich nichts voneinander ab...
Der blaue Rand macht das nicht besser.

Farben sind Geschmagssache deshalb kann man sie ja auch extra einstellen.

Zitat:

Was ich ganz gut finde ist hingegen, dass das Prog nicht soviel Platz auf dem Bildschirm verbraucht.
Richtig gut fände ich es noch, wenn du noch die Möglichkeit einbauen würdest, dass das Prog nur als kleines transperantes Fenster zu sehen ist, auf dem nur der aktuelle Song, der nächste und vorherige in der Playlist angezeigt wird.
Es giebt ja schon den kleinen Skin. Also noch kleiner als der?

Zitat:

Für die Steuerung müssten dann Heiße Tasten (Hotkeys) zum Einsatz komen. So wie bei Winamp. Z.B.: kann man mit STRG + ALT + BILD+ ein Song weiter und mit STRG + ALT + BILD- ein Song zurück und mit STRG + ALT + Pfeil+/- das gleiche für die Lautstärke usw. steuern.
JO das wäre sinnvoll ich werde mir mal die Hotkeys von winamp anschauen und einbauen.

Das mit den grösseren Buttons muss ich mir nochmal überlegen.

Für alle die selber einen Player programmieren ist vieleicht diese Unit nützlich.

EvilDragon 27. Mai 2004 20:31

Re: Media Player
 
cool, habs mal runtergeladen die dll, hm.. muss man sich erst mal zurecht fummelen.. gibts vielelicht irgendwo ne doku oer so?

Gandalfus 27. Mai 2004 20:53

Re: Media Player
 
http://www.un4seen.com/

EvilDragon 27. Mai 2004 21:10

Re: Media Player
 
verdammt auf englisch, war irgendwie klar..aber danke ;)

hummer 27. Mai 2004 22:01

Re: Media Player
 
Mir gefällt der Player auch echt gut. :thuimb: Hab keine Bugs gefunden. Ich finde die Oberfläche auch optisch ansprechend. Ist sehr aufgeräumt.

EvilDragon 2. Jun 2004 18:53

Re: Media Player
 
importieren von m3u PLaylisten(Winamp) ???
wie hast denn da gemacht und ähm... weißt du vielleicht auch wie man so den inhalt der listbox abspeichert...
in einer steht der trackname und in einem Edit1 steht immer der pfad....???

PS (hier das prob)

S2B 2. Jun 2004 18:59

Re: Media Player
 
Zitat:

Zitat von EvilDragon
importieren von m3u PLaylisten(Winamp) ???
wie hast denn da gemacht [...]

Schau dir halt mal ne m3u-Datei im Editor an... :wink:

Gandalfus 2. Jun 2004 19:10

Re: Media Player
 
eine einfache lösung:
Du nimmst einfach 2 Listboxen in der einen ist der Anzeige name und in der anderen der vollständige Pfad. Dann speicherst und lädst (savetofile / loadtofile) du nur die Listbox mit den kompletten Pfaden.

Gandalfus 18. Sep 2004 12:50

Re: Media Player
 
Ich hab die Aktuelle Version hochgeladen.

Neben vielen Detail verbesserungen giebt es jetzt auch einen Skin Editor und ich würde mich natürlich freuen wenn sich Leute finden die mal ein Skin bauen. :zwinker:

mimi 18. Sep 2004 18:29

Re: Media Player
 
könntes du die bass dll im arichv dazu packen ???

Gandalfus 18. Sep 2004 19:07

Re: Media Player
 
Ist jetzt dabei hatte ich vergessen.

Nicodius 19. Sep 2004 18:27

Re: Media Player
 
in der einträge löschen messagebox kommt "EintrAEge löschen" vor Einträge ;)


SONST SUPER!!

Gandalfus 25. Jan 2005 11:58

Re: Media Player
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mal wieder eine neue Version hochgeladen.

Ich würde mich freuen wenn sich Leute finden die mal ein Skin bauen...

Im Anhang sind noch 2 Skins.

daddyistcool 25. Jan 2005 13:57

Re: Media Player
 
:thumb: schickes kleines Proggy ohne lästiges installieren.

Hab nen kleinen bug gefunden; wenn man während des Abspielens von mp3 nochmals auf
play drückt, kommt manchmal(!) die Meldung Gleitkommaüberlauf :twisted: , ansonsten supi.

Werde mir mal den Skineditor anschauen.

Gruß Peter

Red_Dragon 25. Jan 2005 17:44

Re: Media Player
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab mich mal paar minuten hingesetzt und etwas zusammengestellt

eine frage du könntest nicht vieleicht ein tut schreiben wie man das so decodiert wie du das eindrucksvoll gemacht hast ich beschäftige mich z. Z. auch sehr mit der bass.dll komme aber nicht weiter ;) eine solche playerlist, vortschritts-balken und fft ani hätte ich auch gern aber das krieg ich dann schon noch hin^^ mich würde es aber persönlich sehr freuen wenn du mal ein solches tut schreibst für das decodieren (bin mir aber auch sicher das würde viele andere auch interessieren^^)

kleine tipps:
:arrow: opendialog sollte vieleicht filter enthalten ;)
:arrow: das icon sollte evtl schöner gestalltet sein
:arrow: der name sollte vieleicht etwas besser gewählt werden^^

Gandalfus 26. Jan 2005 09:21

Re: Media Player
 
Zitat:

Zitat von Red_Dragon
eine frage du könntest nicht vieleicht ein tut schreiben wie man das so decodiert wie du das eindrucksvoll gemacht hast ich beschäftige mich z. Z. auch sehr mit der bass.dll komme aber nicht weiter ;) eine solche playerlist, vortschritts-balken und fft ani hätte ich auch gern aber das krieg ich dann schon noch hin^^ mich würde es aber persönlich sehr freuen wenn du mal ein solches tut schreibst für das decodieren (bin mir aber auch sicher das würde viele andere auch interessieren^^)

Eine Homepage die in die Richtung geht ist in Arbeit.

Zitat:

:arrow: opendialog sollte vieleicht filter enthalten ;)
Welcher den? Eigendlich sollten alle Filter haben.
Zitat:

:arrow: das icon sollte evtl schöner gestalltet sein
Ja stimmt wohl.
Zitat:

:arrow: der name sollte vieleicht etwas besser gewählt werden^^
[/quote]
Vorschläge? ^^

Der Skin sieht zienmlich gut aus. :thumb:

Stefan Hueg 26. Jan 2005 09:50

Re: Media Player
 
Also ich habe erstmal ein paar Kritikpunkte an dem Player zu äußern.

Zum Einen finde ich in den Skins von dir diese ganzen Löcher recht unpassend. Das solltest du vielleicht verbessern. Desweiteren finde ich, dass der Player recht farbarm mit seinen Standard-Skins ist. Winamp und Konsorten sind da schon bunter und es sieht wesentlich professioneller aus.

Ich finde die Buttons zu klein, zudem passt es nicht dass Teilweise ganz normal geschrieben wird (z.b. "Playlist"), zum Anderen alles groß ("ADD"). Irgendwie passt das nicht so richtig, und es ist auch nicht unbedingt intuitiv zu benutzen, ich hab beim Aufruf des Playlist Editors nicht sofort gemerkt wie ich den wieder weg bekomme.

So nun erstmal genug Kritik, ansonsten ist der Player ganz in Ordnung, aber:

Dafür hast du ganze zwei Jahre gebraucht????

Mal ehrlich: Da hätte ich mehr erwartet!

Red_Dragon 26. Jan 2005 12:58

Re: Media Player
 
Zitat:

Welcher den? Eigendlich sollten alle Filter haben.
rechtsklick auf play list datei hinzufügen ;)

Zitat:

Vorschläge? ^^
ja tatsächlich hab ich da vorschläge^^:
Media Lusor
Virtual Player
Digital Music Player
...

Zitat:

Eine Homepage die in die Richtung geht ist in Arbeit.
na dann mal hop hop *gg*

PierreB 26. Jan 2005 13:06

Re: Media Player
 
Hi,

sagmal was ist denn mit deinem "Bonus-Game" los ?
Wenn ich einmal die Leertaste drücke kommen 1000 Fehlermeldungen und dann stürzt es ab!
Was ist das ???

Gandalfus 26. Jan 2005 13:30

Re: Media Player
 
Zitat:

Zitat von Stefan Hueg
Zum Einen finde ich in den Skins von dir diese ganzen Löcher recht unpassend. Das solltest du vielleicht verbessern. Desweiteren finde ich, dass der Player recht farbarm mit seinen Standard-Skins ist. Winamp und Konsorten sind da schon bunter und es sieht wesentlich professioneller aus.

Jo stimmt schon. Die Grafik Sachen sind nicht so mein Ding deshalb hab ich ja auch das mit den Skins gemacht.

Zitat:

Ich finde die Buttons zu klein, zudem passt es nicht dass Teilweise ganz normal geschrieben wird (z.b. "Playlist"), zum Anderen alles groß ("ADD").
Das mit dem Goss und klein Schreibung werde ich ändern.

Irgendwie passt das nicht so richtig, und es ist auch nicht unbedingt intuitiv zu benutzen, ich hab beim Aufruf des Playlist Editors nicht sofort gemerkt wie ich den wieder weg bekomme.

Zitat:

Dafür hast du ganze zwei Jahre gebraucht????

Mal ehrlich: Da hätte ich mehr erwartet!
Ich glaube du unterschätzt den Zeitaufwand. Das Programm besteht aus über 30 Units alle Design Componenten wie z.B. die Playlist sind selbst programmiert.


Das mit dem Bonusgame ist ein dummer Fehler also das game erstmal nicht starten.

Zitat:

ja tatsächlich hab ich da vorschläge^^:
Media Lusor
Virtual Player
Digital Music Player
Das Problem ist, das solche Namen bestimmt schon belrgt sind. :?

Zitat:

rechtsklick auf play list datei hinzufügen
Jo stimmt ist schon nachgebessert.

Red_Dragon 26. Jan 2005 13:43

Re: Media Player
 
Media Lusor
ist ganz bestimmt net gewählt 1st ist das grammatikalisch falsch (und würde erst durch freie übersetzung einen richtigen sinn ergeben) und 2nd kommt bestimmt keiner drauf mal latein für benennungen zu nehmen ;)

als standart skin kann man ja meinen Neo Style nehmen ist zwar nur schnell dahingemacht aber sieht für 5 min arbeit recht nett aus (und das waren echt nur 5 min :D )

Gandalfus 27. Jan 2005 09:25

Re: Media Player
 
Zitat:

Zitat von Red_Dragon
Media Lusor
ist ganz bestimmt net gewählt 1st ist das grammatikalisch falsch (und würde erst durch freie übersetzung einen richtigen sinn ergeben) und 2nd kommt bestimmt keiner drauf mal latein für benennungen zu nehmen ;)

Ein lateinischer Name ist nicht so der hit finde ich. ICh mag die damit verbundene Aussage nicht.

Zitat:

als standart skin kann man ja meinen Neo Style nehmen ist zwar nur schnell dahingemacht aber sieht für 5 min arbeit recht nett aus (und das waren echt nur 5 min :D )
Ja der Skin ist ziemlich gut ich werde ihn auf jedenfall auf meiner Homepage mit veröffentlichen wenn du nichts dagegen hast.

LoL 27. Jan 2005 09:42

Re: Media Player
 
hi

mir sind nochn paar sachen aufgefallen:

- wenn man das bonus game startet und die leertaste dürkct schmiert das programm krass ab, dh es kommen 10000 fenster mit "fehler in der bereichsprüfung".
- wenn ich den "partymodus" starte und ein pw ein gebe kommt irgendwas mit listen überschreitet index oder so
- in den playereinstellungen kann man den combobox inhalt verändern

CReber 27. Jan 2005 12:18

Re: Media Player
 
Tolles Programm an sich aber noch ausbaufähig ;)

Mein Kritikpunkte:

1) Die Skins (auch die die hochgeladen wurden) sind alle viel zu grau ! Es muss wirklich ein tolles Standarddesign haben..

2) Bei Videofiles mit mehr als einer Audiospur werden beide gleichzeitig abgespielt.

3) SHORTCUTS! Jeder winampnutzer verwendet zum beispiel "L" zum öffnen von Files ;) Ich würde mir die Shortscuts von Winamp einfach kopieren... Da sind viele User schon dran gewohnt.

4) CPU-Lastiges Design? Im Gegensatz zu Winamp kann ich BlubPlayer nicht flüssig verschieben.

5) Die Volumeleiste sieht seltsam aus ;)

6) Internet Radio -> Cancel Button fehlt ;)

7) In TNA minimieren funktioniert nicht richtig...

So das wars erstmal ;) Ich würde mir da echt nen Entwicklerteam bilden ?! Sowas macht doch alleine keinen Spaß :)

Snooze 27. Jan 2005 19:17

Re: Media Player
 
spitze Player,

hab bereits ein paar Tests gemacht (ua. 3500MP3s + 3500 Waves reinkopiert, ohne probs)

und wegen Skins:

Klassik mit folgenden Farben:

Silber
Weiß
Schwarz
Weiß
Schwarz
Mittelgrau


das sieht dann schon ein wenig lockerer aus :???:

Red_Dragon 27. Jan 2005 20:25

Re: Media Player
 
Zitat:

wenn du nichts dagegen hast.
aber niemals doch im gegenteil ;)

hier wird der skin wohl irgendwie nur net gewollt 3 downloads :/

-NIP- 27. Jan 2005 22:00

Re: Media Player
 
Ich wollte gerade einen skin erstellen, aber habe gemerkt, dass
die Bilder für die Buttons eine begrenzte Größe habe. Stimm das? Das wär etwas blöd.
Dann wär die Freiheit beim Kreativdenken eingeschränkt.

-NIP-

Matze 27. Jan 2005 22:08

Re: Media Player
 
Um welche Buttons handelt es sich denn genau?

Gandalfus 28. Jan 2005 13:10

Re: Media Player
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von -NIP-
Ich wollte gerade einen skin erstellen, aber habe gemerkt, dass
die Bilder für die Buttons eine begrenzte Größe habe. Stimm das? Das wär etwas blöd.
Dann wär die Freiheit beim Kreativdenken eingeschränkt.

-NIP-

Nein.
Das Bild für den Button muss nur aus 3 Bildern bestehen. (mormal, mouseover, mousedown).

z.B.:

Gandalfus 28. Jan 2005 13:27

Re: Media Player
 
Zitat:

Zitat von Christian Reber
Tolles Programm an sich aber noch ausbaufähig ;)

Klar meine todo Liste ist noch ziemlich lang

Mein Kritikpunkte:

Zitat:

1) Die Skins (auch die die hochgeladen wurden) sind alle viel zu grau ! Es muss wirklich ein tolles Standarddesign haben..
Hmm nunja das ist Geschmackssache aber irgendwie hast du schon recht.

Zitat:

2) Bei Videofiles mit mehr als einer Audiospur werden beide gleichzeitig abgespielt.
Hab nochnie ein Video mit 2 Ausiospuren gesen bzw gehört. Sind das normale avis?

Zitat:

3) SHORTCUTS! Jeder winampnutzer verwendet zum beispiel "L" zum öffnen von Files ;) Ich würde mir die Shortscuts von Winamp einfach kopieren... Da sind viele User schon dran gewohnt.
Ja ein paar hab ich schon übernommen weist du wo mal ne Liste mit allen Shortscuts findet.

Zitat:

4) CPU-Lastiges Design? Im Gegensatz zu Winamp kann ich BlubPlayer nicht flüssig verschieben.
Bei mir kann man Winamp auch nur ruckelhaft verschieben.

Zitat:

5) Die Volumeleiste sieht seltsam aus ;)

6) Internet Radio -> Cancel Button fehlt ;)

7) In TNA minimieren funktioniert nicht richtig...
wird in der nächsten version nachgebessert

Zitat:

So das wars erstmal ;) Ich würde mir da echt nen Entwicklerteam bilden ?! Sowas macht doch alleine keinen Spaß :)
Das Problem ist nur die richtigen Leute dafür zufinden....
Achja danke für den ausführlichen Test.

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz