Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Aktuelle Lautstärke ermitteln (https://www.delphipraxis.net/23028-aktuelle-lautstaerke-ermitteln.html)

S2B 27. Mai 2004 18:41


Aktuelle Lautstärke ermitteln
 
Hi @all,
wie kann man mit dem TMediaPlayer die aktuelle Lautstärke der Audiodatei ermitteln? (ich meine nicht die allgemeine Lautstärke, sondern die Lautstärke, die immer schwankt!)

Hoffe, es weiß jemand Rat!

Ratte 27. Mai 2004 18:57

Re: Aktuelle Lautstärke ermitteln
 
Hi,

Ich glaube nicht, dass das mit einem Mediaplayer geht. Wirst du wohl die Hier im Forum suchenbass.dll benutzen müssen.

Ratte

S2B 27. Mai 2004 18:59

Re: Aktuelle Lautstärke ermitteln
 
Soweit war ich auch schon. Aber irgendwie muss die bass.dll das ja auch hinkriegen und das aus der Datei auslesen...

S2B 29. Mai 2004 14:12

Re: Aktuelle Lautstärke ermitteln
 
Hat denn keiner ne Idee, wie man den aktuellen Wert aus der Datei auslesen kann? Die bass.dll will ich nicht nehmen, weil ich den MediaPlayer schon lange im Programm drinnehab und ihn nicht auswechseln will!

S2B 30. Mai 2004 20:32

Re: Aktuelle Lautstärke ermitteln
 
So! Noch einmal: *schieb*

Pseudemys Nelsoni 30. Mai 2004 20:39

Re: Aktuelle Lautstärke ermitteln
 
hallo S2B,

guck mal im MSDN/PSDK nach MSDN-Library durchsuchenauxGetVolume und MSDN-Library durchsuchenauxSetVolume

S2B 30. Mai 2004 21:00

Re: Aktuelle Lautstärke ermitteln
 
Aber das verstellt doch auch die Gesamtlautstärke, oder? Ich will aber sozusagen die "Schwankungen" der Lautstärke messen... :zwinker:

S2B 1. Jun 2004 08:09

Re: Aktuelle Lautstärke ermitteln
 
Hat denn keiner eine Ahnung, wie das gehen könnte? :cry:

atreju2oo0 1. Jun 2004 08:59

Re: Aktuelle Lautstärke ermitteln
 
Also wenn ich Dich richtig verstehe willst Du sozusagen wie bei einem Wav-Editor die Amplitude in Abhängigkeit von der Zeit haben, oder?
Dazu musst Du meines Wissens nach auch wirklich eine Wav-Datei haben.(MP3 ist doch ein Streaming-Verfahren... :gruebel: )
Und dann würde ich auch die Bass.dll nehmen! Die ist komfortabler und schneller als der Mediaplayer für solche Sachen. Und Beispiel-Codes sind schon mit dabei.

S2B 1. Jun 2004 09:04

Re: Aktuelle Lautstärke ermitteln
 
Zitat:

Zitat von atreju2oo0
Also wenn ich Dich richtig verstehe willst Du sozusagen wie bei einem Wav-Editor die Amplitude in Abhängigkeit von der Zeit haben, oder?

Genau das will ich! Nur die bass.dll will ich nicht verwenden, da der MediaPlayer nur als "Zusatzprogramm" bei einem anderen Programm dabei sein soll! Ich will dadraus also keine große Sache machen! Ich dachte nur, es wäre ganz nett, wenn sich was zur Musik "bewegen" würde! :wink:
Am besten, ich lass das jetzt einfach mit dem Ermitteln der Amplitude! Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! :thuimb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz