![]() |
Caption, Text, Hint, etc. von Komponenten rausfinden
Hallo,
ich hab schon wieder eine Frage. Ich ermittle mit folgendem Code die einzelnen Komponenten:
Code:
Wie kann ich rausfinden, ob die einzelnen Komponenten, die ich mit dem
for i := 0 to ComponentCount - 1 do
ListBox1.Items.Add(Components[i].Name); oberen Code auslese, Caption, Text, Hints, etc. also String-Eingaben besitzen und diese auslesen oder ändern? mfg Helmi |
Re: Caption, Text, Hint, etc. von Komponenten rausfinden
Du kannst sie mit dem Schlüsselwort "is" mit Komponenten vergleichen, so z.B. TCustomEdit, von dem u.a. TEdit, TRichEdit etc. abstammen. ansonsten kenne ich keine Möglichkeit
Delphi-Quellcode:
Greetz
for i := 0 to ComponentCount - 1 do
begin ListBox1.Items.Add(Components[i].Name); if Components[i] is TCustomEdit then //Dein Code end; alcaeus |
gibts da keine generelle Lösung? - ohne es wieder von Komponenten-Typen wie Edit abhängig zu machen?
|
Die gibt es nur in begrenztem Maße, da ja nicht alle Kompos eine Caption haben. Du musst dich halt Stufe für Stufe in der Objekthierarchie nach oben bewegen...
Greetz alcaeus |
ich will ja nicht nur Caption...
je nachdem was die Komponente hat z. B. bei einem Label --> Caption bei einem Edit --> Text oder bei beidem --> Hint und so weiter |
kannst du nicht mit try except arbeiten
so try mycaption:=compo1.caption except mycaption:='' dann wäre die variable mycaption die caption der comnpo, falls die aber keine hat, wäre die leer denk ich mir so.. also bei mehreren sachen halt
Delphi-Quellcode:
ich glaub meine try-except-konstruktion is falsch, is mir jetzt aber egal.... :-D
try mycaption:=compo1.caption
except mycaption:='' try myname:=compo1.name except myname:='' try mywatweissich:=compo1.watweissich except mywatweissich:='' |
Code:
Wenn ich schon Caption auswählen könnte, dann wärs kein problem
try mycaption:=compo1.caption
except mycaption:='' aber wenn ich mit
Code:
eine Komponente habe, weiss ich nicht ob es caption, text, hint, etc gibt
Components[i]
|
Hi!
So gehts: 1) Ein neues Formular erstellen 2) Eine ComboBox druff 3) Eine ListBox druff 4) OnFormCreate definieren (Code siehe unten) 5) OnComboBoxChange definieren (Code siehe unten) 6) Voila ;)
Delphi-Quellcode:
mfG
uses
TypInfo // ..... procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i: integer; begin ComboBox1.Clear; for i := 0 to Self.ComponentCount-1 do ComboBox1.Items.Add(Form1.Components[i].Name); ComboBox.Text := ''; end; procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject); var PropList: PPropList; i: Integer; CompName: String; begin PropList := AllocMem(SizeOf(PropList^)); i := 0; CompName := ComboBox.Items[ComboBox1.ItemIndex]; ListBox1.Items.Clear; try GetPropList(FindComponent(CompName).ClassInfo, [tkString, tkLString, tkWString], PropList); while (PropList^[i] <> nil) and (i < High(PropList^)) do begin ListBox1.Items.Add(PropList^[i].Name); inc(i); end; finally FreeMem(PropList); end; end; mirage228 |
danke mirage228 - das funktioniert
|
die caption hinmachen!
ioch schreib oft was, was mein delphi mir gar nicht zu auswahl stellt... kann aber sein dasses nit geht |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr. |