![]() |
ID-Nummer einer Audio-CD ermitteln
Mit diesem Source kann man die ID-Nummer einer Audio-CD ermittelt, die auch der Windows eigene CD-Player als Identifikation benutzt.
Delphi-Quellcode:
Ich habe die folgenden Komponenten verwendet:
function TForm1.GetCDName : String;
var InfoParm : TMCI_Info_Parms; lpInfoString : PChar; const lenInfoString = 17; begin playerform.mp.DeviceType := dtCDAudio; if not playerform.mp.AutoOpen then playerform.mp.Open; GetMem(lpInfoString,lenInfoString); InfoParm.dwCallback := 0; InfoParm.lpstrReturn := lpInfoString; InfoParm.dwRetSize := lenInfoString; mciSendCommand(playerform.mp.DeviceID, mci_Info, (mci_Wait or {MCI_INFO_MEDIA_UPC} MCI_INFO_MEDIA_IDENTITY), Longint(@InfoParm) ); Result := StrPas(lpInfoString); FreeMem(lpInfoString,lenInfoString); end; mp : TMediaPlayer PlayerForm : TForm [edit=flomei]Wir "räumen auf", daher Titel geändert... Mfg, flomei[/edit] |
Re: Die ID-Nummer einer Audio-CD ermitteln
Sehe ich das richtig, dass das Ergebnis eine Nummer ist? Das ist die ID? Dann stelle ich mal einen Ansatz ohne TMediaPlayer und ohne Forms zur Diskussion. Ich muss aber dazu sagen, dass das mein erster Versuch war.
Wer Fehler findet, bitte unbedingt korrigieren:
Delphi-Quellcode:
uses
MMSystem; function GetCDAudioID(const szDrive: string): string; var res : MciError; op : TMCI_Open_Parms; info : TMCI_Info_Parms; close : TMCI_Generic_Parms; begin Result := ''; // Zugriff auf das Laufwerk herstellen // "szDrive" muss einen String wie "I:\" enthalten ZeroMemory(@op,sizeof(op)); op.dwCallback := 0; op.lpstrDeviceType := 'CDAudio'; op.lpstrElementName := pchar(szDrive); // btw: Die im System bekannten Laufwerksbuchstaben // kann man mit "GetLogicalDriveStrings" ermitteln, // und ob es ein CD-Laufwerk ist, erfährt man dann // mit "GetDriveType". :o) res := mciSendCommand(0,MCI_OPEN, MCI_OPEN_TYPE or MCI_OPEN_ELEMENT,dword(@op)); if(res = 0) then try // Ergebnis der Funktion auf 17 Zeichen setzen // Woher hast du die Zahl, @Delphi Star? SetLength(Result,17); // Record füllen, ... info.dwCallback := 0; info.lpstrReturn := @Result[1]; info.dwRetSize := length(Result); // ... & Zugriff versuchen; sprich: ID auslesen res := mciSendCommand(op.wDeviceID, MCI_INFO,MCI_INFO_MEDIA_IDENTITY,dword(@info)); // Im Erfolgsfall evtl. überschüssige #0 entfernen if(res = 0) then SetLength(Result,StrLen(pchar(Result))) // Im Fehlerfall, einen Leerstring setzen else Result := ''; finally // und Laufwerk "freigeben", damit´s auch ein zweites Mal // klappt close.dwCallback := 0; mciSendCommand(op.wDeviceID,MCI_CLOSE,MCI_WAIT,dword(@close)); // Im SwissDelphiCenter habe ich gesehen, dass hier auch das // "TMCI_Open_Parms"-Record benutzt wurde. Im PSDK steht aber // was vom "TMCI_Generic_Parms"-Record. Also habe ich das // auch benutzt. end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr. |