Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi programme laufen nicht mehr! (https://www.delphipraxis.net/23333-programme-laufen-nicht-mehr.html)

Carl Friedrich Gaus 1. Jun 2004 16:54


programme laufen nicht mehr!
 
Was mache ich nur : Nachdem ich Delphi vollständig auf eine neue festplatte kopiert habe weil die alte zu klein war, laufen meine Programme nicht mehr, die unter "uses" andere units miteinbeziehen:
es gibt immer die Fehlermeldung:

[Fataler Fehler] Wordrech1p.pas(7): Datei nicht gefunden: 'TermRec3.dcu'
und so ähnlich (TermRec3.pas ist so ein Teil einer Unit, den ich aber vollständig mit Delphi kopiert habe).

Ich vermute, irgendwo wird die neue Adresse nicht richtig registriert sein - aber wo??? Ich bin ein ziemlicher Computer-Newbie und kenne mich nicht so aus.

Bitte helft mir!!! Danke!!

Christian Seehase 1. Jun 2004 16:58

Re: programme laufen nicht mehr!
 
Moin Carl Friedrich Gaus,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS.

Mit dem Kopieren auf eine andere Platte ist es i.d.R. nicht getan, da ja diverse Konfigurationsdaten in der Registry abgelegt werden, u.A. auch die Suchpfade.
Unter Tools\Umgebungsoptionen\Bibliothek werden diverse Pfade verwendet, und ich vermute mal, dass dort $(DELPHI) verwendet wird, sich das Delphi aber nicht mehr in dem Pfad befindet, der in der Registry steht.
Der Laufwerksbuchstabe wird sich geändert haben.
Kommt das soweit hin?

Carl Friedrich Gaus 1. Jun 2004 17:30

Re: programme laufen nicht mehr!
 
Vielen Dank, ich werde mal da nachsehen ob ich den Fehler entdecke.
Es ist ganz toll, dass es so ein Forum gibt, dass hätte ich mir nicht träumen lassen bevor ich es per Zufall entdeckt habe.

Christian Seehase 1. Jun 2004 17:53

Re: programme laufen nicht mehr!
 
Moin Carl Friedrich Gaus,

danke, so etwas wird immer wieder gern gehört :-D

Meflin 1. Jun 2004 17:54

Re: programme laufen nicht mehr!
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Carl Friedrich Gaus,

danke, so etwas wird immer wieder gern gehört :-D

was? das man dieses forum nur per zufall entdeckt? ;-)

Carl Friedrich Gaus 1. Jun 2004 21:33

Re: programme laufen nicht mehr!
 
Lieber Herr Christian Seehase,

das Problem scheint fast gelöst: Pfadangaben habe ich geändert und ausserdem waren die kopierten Dateien schreibgeschützt!
Seit 3 Jahren habe ich mich nicht mehr für Delphi interessiert - seit mir das Unglück mit der Verlagerung auf eine andere Festplatte passiert ist. Kaum findet man Leute, die man fragen kann, lösen sich die Probleme fast von selbst......das ist seltsam ??1

Also nochmal: Danke!

Kasoft 1. Jun 2004 21:39

Re: programme laufen nicht mehr!
 
[ot]

Sorry das ich hier Off Topic werde aber Carl Friedrich Gaus hat total recht.
Ich bin auch nur Zufällig über DP gestolpert. Ich war schon auf diversen anderen
Foren oder besser gesagt auf einem und hab ja einiges in Richtung Delphi gemacht
aber über Delphi bin ich erst vor 2 oder 3 Wochen gestolpert... Und es ist einer
der angenehmsten Foren überhaupt.

:corky:

[/ot]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz