Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi programme laufen nicht mehr! (https://www.delphipraxis.net/23333-programme-laufen-nicht-mehr.html)

Carl Friedrich Gaus 1. Jun 2004 16:54


programme laufen nicht mehr!
 
Was mache ich nur : Nachdem ich Delphi vollständig auf eine neue festplatte kopiert habe weil die alte zu klein war, laufen meine Programme nicht mehr, die unter "uses" andere units miteinbeziehen:
es gibt immer die Fehlermeldung:

[Fataler Fehler] Wordrech1p.pas(7): Datei nicht gefunden: 'TermRec3.dcu'
und so ähnlich (TermRec3.pas ist so ein Teil einer Unit, den ich aber vollständig mit Delphi kopiert habe).

Ich vermute, irgendwo wird die neue Adresse nicht richtig registriert sein - aber wo??? Ich bin ein ziemlicher Computer-Newbie und kenne mich nicht so aus.

Bitte helft mir!!! Danke!!

Christian Seehase 1. Jun 2004 16:58

Re: programme laufen nicht mehr!
 
Moin Carl Friedrich Gaus,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS.

Mit dem Kopieren auf eine andere Platte ist es i.d.R. nicht getan, da ja diverse Konfigurationsdaten in der Registry abgelegt werden, u.A. auch die Suchpfade.
Unter Tools\Umgebungsoptionen\Bibliothek werden diverse Pfade verwendet, und ich vermute mal, dass dort $(DELPHI) verwendet wird, sich das Delphi aber nicht mehr in dem Pfad befindet, der in der Registry steht.
Der Laufwerksbuchstabe wird sich geändert haben.
Kommt das soweit hin?

Carl Friedrich Gaus 1. Jun 2004 17:30

Re: programme laufen nicht mehr!
 
Vielen Dank, ich werde mal da nachsehen ob ich den Fehler entdecke.
Es ist ganz toll, dass es so ein Forum gibt, dass hätte ich mir nicht träumen lassen bevor ich es per Zufall entdeckt habe.

Christian Seehase 1. Jun 2004 17:53

Re: programme laufen nicht mehr!
 
Moin Carl Friedrich Gaus,

danke, so etwas wird immer wieder gern gehört :-D

Meflin 1. Jun 2004 17:54