Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Abschlussübung für Delphischulung (https://www.delphipraxis.net/23336-abschlussuebung-fuer-delphischulung.html)

Cuchulainn 1. Jun 2004 17:47


Abschlussübung für Delphischulung
 
Hallo,

ich halte diese Woche eine Delphischulung bei unserem 1. Ausbildungsjahr. Ich würde gerne mit meinen "Schülern" noch bis Donnerstag Theorie machen und ihnen am Freitag eine etwas größere Abschlussaufgabe geben, mit denen sie sich den ganzen Tag beschäftigen können. Hat da jemand eine Idee für eine Aufgabe? Sie sollte nicht zu umfangreich sein, aber reichen, um sie einige Stunden zu beschäftigen. Die grundlegenden Dinge sollten vorkommen: Schleifen, If-Anweisung, Case-Anweisung, einige visuelle Komponenten, usw. Es sind keine Programmieranfänger, sondern nur Delphianfänger.
Ich habe an ein Galgenmännchenspiel gedacht und werde das wohl auch nehmen, wenn ich keine andere Aufgabe finde.
Es wäre schön, wenn das Programm halbwegs Sinn machen würde.
Für einige Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

mirage228 1. Jun 2004 17:49

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Hi,

wie wärs mit nem kleinen Quiz-Programm?

mfG
mirage228

jAcK oRsEn 1. Jun 2004 18:10

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Datenbankgestütze WebInterface Anwendung!!!! :-)

Phoenix 1. Jun 2004 18:18

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Also was ich immer recht gut fand:
  • Passworttresor*
    kleine Adressen-Datenbank
    kleine Datei-Verwaltung (Ablagesystem)

* Mit Hilfe der Windows-API sind sogar komplexe Verschlüsselungen kein Problem - Stichwort Crypto-API

Tubos 1. Jun 2004 18:41

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
ich finde, galgenmännchen ist doch ganz was nettes.

mit bild-editor und einer highscoreliste die man ins web laden kann und einer riesigen wort-datenbank und mehrspieler über netzwerk und audio-chat dabei und und... :mrgreen:

nein scherz, aber hangman ist eine gute idee!

flomei 1. Jun 2004 18:44

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Zitat:

Zitat von jAcK oRsEn
Datenbankgestütze WebInterface Anwendung!!!! :-)

Meine Güte bist du witzig... :roll:
Zitat:

Sie sollte nicht zu umfangreich sein...
Ich würde auch sowas wie eine Adressverwaltung machen. Mit Suchfunktion usw.
Oder einen kleinen Terminplaner. Irgendwas praktisches auf jeden Fall... ;)

MfG Florian :hi:

SirThornberry 1. Jun 2004 18:45

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
muss man "galgenmännchen" kennen? Wie würde dann die Aufgabenstellung dazu lauten? Male ein Männlein das an einem galgen hängt?? :gruebel:

Wenn die indies installiert sind könnte man auch einen kleinen Webserver programmieren lassen (also der nur aus einem verzeichnis ausliest und eventuell nur zu bestimmten zeiten aktiv ist). Oder einen kleinen httpclient der eine Webseite parst. Da kann der Schüler zeigen das er mit den String-Funktionen zurecht kommt..

MasterC 1. Jun 2004 18:47

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Adressverwaltung ist ne gute Idee, vieleicht mit SQL Anbindung? Da haben sie auf jeden Fall genug zu tun. :)

Datenbanken kommen immer gut. :wink:

flomei 1. Jun 2004 18:48

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Weiss ja nicht ob das möglich ist, aber vielleicht könnte man mehrere Aufgaben anbieten, so dass jeder das machen kann, was er am Besten kann... :roll:

MfG Florian :hi:

Ratte 1. Jun 2004 19:14

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Einen virtuellen zettelkasten. Da können sie zeigen was sie von Streams, typ.Dateien, ini's oder was sie sonst gelernt haben verstehen.

Ratte

Nicodius 1. Jun 2004 20:05

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
also Tick Tack Toe(drei gewinnt in 9 Feldern)
oder Ein Schüeklrverwaltungssystem(mit arrays abfragen etc Katalognr..)

Kasoft 1. Jun 2004 21:05

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Ich würde auch eher auf Adressbuch tendieren. Das dann mit Datenbanken
in Verbindung bringen. Das Thema ist auch gerade bei mir hochaktuell
und Adressbuch war total der Renner. Die Leute haben sich Wunderbar
damit praktisch einarbeiten können. Aber das war bei uns das 2 Grundkurs
Seminar.

MfG
Kasoft

Cuchulainn 2. Jun 2004 17:37

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Danke für eure Vorschläge. An ein Adressbuch habe ich auch schon gedacht, aber das müssten wir mit typisierten Dateien programmieren, weil wir Datenbanken nicht mehr schaffen.

Nicodius 2. Jun 2004 19:28

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
habt ihr records schon durch?

dann wäre ein schülerverwaltungssystem nämlich wirklich das richtige...



//edit vielleicht klingts schwer aber ich meien eine Verwaltung einer klasse mithilfe von array aus TSChueler du verstehst was ich meine.

Cuchulainn 2. Jun 2004 20:21

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Records und Klassen behandeln wir auf jeden Fall morgen. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Vielleicht eine Schüler- oder Adressenverwaltung. So was ist immer gut :)

hummer 2. Jun 2004 20:44

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Also wenn du ein Spiel programmieren möchtest dann finde ich Kniffel nicht schlecht. So ganz so lang ist das auch nicht aber es kommen Schleifen und so vor. Und ein bißchen überlegen muss man auch dabei.

Cuchulainn 2. Jun 2004 21:24

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Kniffel ist auch eine gute Idee. Ich glaube, ich gebe ihnen mehrere Aufgaben zur Auswahl. Dann kann sich jeder aussuchen, was er sich zutraut. Bis jetzt sind es wohl ein Galgenmännchen, Adressbuch mit Records und typisierten Dateien und ein Kniffel. Mit ein bisschen Hilfe meinerseits sollte es jeder hinbekommen :)

nailor 2. Jun 2004 21:44

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
umsetzung des folgenden problems:

du hast ein schachbrett und damen. 8 stück. die sollen so darauf verteilt werden, dass keine eine andere schlagen/das feld auf der eine andere steht erreichen kann.

damit wären alle schleifen und abfragen abgedeckt. dann kann man records/arrays verwenden, um die sache zu verwalten --> datentypen.

und dann muss man das ganz anzeigen --> visuelle komponenten.

und falls keiner auf die idee zum passenden algo kommt, kann man noch kurz das prinzip des backtrackings erklären.

das ist eine faire aufgabe, die allerdings in alle richtungen ein wenig können erfordert!

nailor

Nicodius 4. Jun 2004 15:25

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
das 8-dame problem ist viel zu schwer ... finde ich halt für anfänger

Wusel 4. Jun 2004 16:08

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Also ich hab auch an so einem Delphi-Kurs teilgenommen (und bin immernoch dabei) und eine meiner ersten Aufgaben war es, eine Konsolenanwendung für Primzahlen zu erstellen. Das könnte man ja in einer Win-Anwendung machen und mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten:
- eine Zahl prüfen
- Zahlenbereich prüfen

Als kleine Spielerei kann man ja noch aus irgendwelchen Wörtern/Zeichen (oder den Primzahlen?) in einem Memofeld eine schöne Parabel 'zeichnen' lassen.

nailor 4. Jun 2004 18:16

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Zitat:

Zitat von Nicodius
das 8-dame problem ist viel zu schwer ... finde ich halt für anfänger

ich wusste/weiß ja nicht, wiesehr die anfänger sind. irgendwo hieß es ja glaub ich auch, dass nur delphi-anfänger, aber nicht programmieranfänger. muss der lehrer beurteilen, obs zu schwer ist oder nivht

Jens Schumann 4. Jun 2004 18:18

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Ich finde Programme gut, die die Antwort auf die Frage nach dem Leben und einfach Allem geben können :shock:

nailor 4. Jun 2004 18:23

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
meinste vom prinzip her sowas wie meinen satzgenerator? uralte version (wirklich uralt) hab ich mal gepostet.

Nicodius 5. Jun 2004 05:56

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
also sie sind DELPHIANFÄNGEr ... und da immer die schritte durchzugehen .. da muss man auch einige fortgeschrittene befehle wissen ;) ... ich weiß das weil die haben mich auch mal dazugebracht so ein prog zu machen .. ich wäre fast verzweifelt :D


... also satzgeneratoren sind irgendwie wieder ZU einfach ;)

Cuchulainn 5. Jun 2004 14:13

Re: Abschlussübung für Delphischulung
 
Vielen Dank für eure Vorschläge :)

Ich habe mich gestern entschieden, ihnen mehrere Aufgaben zur Auswahl zu geben:
1. Galgenmännchen
2. Tic-Tac-Toe
3. Ein einfaches Zeichenprogramm
4. Eine einfache Adressverwaltung mit typisierten Dateien und Records
5. Kniffel bzw. Flaffy oder so (eine Schulungsteilnehmerin kennt es nur unter diesem Namen :gruebel: )

Da war eingentlich für jeden was dabei.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz