Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi fast komplette Form zur Laufzeit erzeugen? (https://www.delphipraxis.net/23439-fast-komplette-form-zur-laufzeit-erzeugen.html)

sharkx 3. Jun 2004 05:15


fast komplette Form zur Laufzeit erzeugen?
 
hallo !

Ich habe ein ListView in der verschiedene, zur Zeit verfügbaren Server gelistet werden.
macht es Sinn, alle Edit Felder, Beschriftungen etc. erst zur Laufzeit zu erstellen, wenn ein Item ausgewählt ist?

Oder ist es einfach besser/schöner wenn ich diese schon zuvor erstelle, jedoch auf visible := false stelle?

alcaeus 3. Jun 2004 07:31

Re: fast komplette Form zur Laufzeit erzeugen?
 
Du tust dich sicher leichter, diese zur Designzeit aufs Formular zu stellen. Du musst auch nicht unbedingt Visible auf false setzen, sondern du kannst die Caption auf '' oder irgendeinen Text (bspw "Bitte einen Server wählen") setzen.

Greetz
alcaeus

p0w3r5tr34m3r 3. Jun 2004 07:41

Re: fast komplette Form zur Laufzeit erzeugen?
 
aber aus erfahrung weiß ich das es viel Arbeit is das alles auszurechnen und nicht alles zu "hardcoded" zu machen.
Aber IMHO ist es aber trotzdem besser, es alles zu Runtime zu machen

MfG Powerstreamer

Luckie 3. Jun 2004 08:45

Re: fast komplette Form zur Laufzeit erzeugen?
 
Zitat:

Zitat von p0w3r5tr34m3r
Aber IMHO ist es aber trotzdem besser, es alles zu Runtime zu machen

Warum sollte er die Edits erst zur Laufzeit erstellen?

sharkx 3. Jun 2004 15:54

Re: fast komplette Form zur Laufzeit erzeugen?
 
Also getrennte Meinung ...

Nun .. was ist wohl schneller bzw wegen den ressourcen besser?
Ob ich nun mehr oder weniger Arbeit habe, ist mir eigentlich in dem Sinne egal, es geht mir mehr umd die ressourcen und die Geschwindigkeit

alcaeus 3. Jun 2004 16:03

Re: fast komplette Form zur Laufzeit erzeugen?
 
Also, es kommt drauf an:
Wenn du die Kompos zur Designzeit aufs Form ziehst, dann werden die einmal erstellt.
Wenn du sie zur Laufzeit erstellst, dann werden sie auch erstellt :stupid:
Ein Problem hast du, wenn du beim Auswählen eines anderen Elements aus der Liste die alten Kompos freigibst und neue machst. Dann wird das so richtig langsam. Aber wenn du alles beim ersten Auswählen erstellst und dann bis zum Programmende drauf lässt, wieso sparst du dir nicht die Arbeit und nützt mal den Vorteil einer IDE aus?
Also IMHO ist das Ganze gleich schnell (oder langsam :roll:), deshalb brauchst du die nicht dynamisch erstellen.
Außer du arbeitest gerne auf Händen und Knien und passt dir dein Layout durch Änderungen im Code an...

Greetz
alcaeus

maximov 3. Jun 2004 16:43

Re: fast komplette Form zur Laufzeit erzeugen?
 
Und die paar dfm daten die du sparst, hast du fünfmal gespart wenn du binäre dfms benutzt :wink:

Muetze1 3. Jun 2004 17:18

Re: fast komplette Form zur Laufzeit erzeugen?
 
Moin!

Zitat:

Zitat von maximov
Und die paar dfm daten die du sparst, hast du fünfmal gespart wenn du binäre dfms benutzt :wink:

Was sollte das bringen? In der EXE speichert Delphi die Forms sowieso binär in einem eigenen properitären Format - ähnlich dem binären DFM speichern. Im Endeffekt bringt das gar nix.

MfG
Muetze1


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz