![]() |
Symbole in MessageBox
Hallo,
ich habe eine Frage zur MessageBox: Ich bin vor einem halben Jahr von VB auf Delphi umgestiegen, komme damit auch ganz gut zurecht, aber eine Sache wundert mich etwas: Unter VB kann man der Funktion MsgBox auch einen Parameter übergeben, so dass links neben dem Text z.B. ein weißes X in einem roten Kreis (vbCritical) angezeigt wird. Dieses Symbol sieht man auch in der Fehlermeldung, wenn man unter Win98 im Explorer auf ein CD-Rom-Laufwerk klickt, in dem keine CD liegt. Eben diese Option vermisse ich, wenn ich Application.MessageBox aufrufe. Ich würde gerne wissen, ob es eine einfachere Methode gibt, als die Windows-API zu benutzen. |
Hoi und willkommen.
Schau dir mal MessageDlg an!!! |
Danke, ich probier's aus!
|
Hallo,
in der Application.MessageBox, ist es der dritte Parameter. Ich erkläre es mal. Schreiben musst DU dort eine Zahl. Und zwar ergibt die sich folgenderweise:
Code:
Du muss nun einen Wert aud Symbol, einen aus Schaltfläche und einen aus Standardvorgabe und das! ist dann Dein dritter Parameter der MessageBox.
Symbol!!!
NAME WERT SYMBOL MB_ICONSTOP 16 Roter Kreis mit weissem X MB_ICONQUSTION 32 Weisse Sprachblase mit Fragezeichen MB_ICONWARNING 48 Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen MB_ICONINFORMATION 64 Weisse Sprachblase mit Ausrufezeichen Schaltfläche!!! NAME WERT SCHALTFLÄCHE MB_OK 0 OK MB_OKCANCEL 1 OK, Abbrechen MB_ABORTRETRYIGNORE 2 Abbrechen, Wiederholen, Ignorieren MB_YESNOCANCEL 3 Ja, Nein, Abbrechen MB_YESNO 4 Ja, Nein MB_RETRYCANCEL 5 Wiederholen, Abbrechen MB_HELP 16384 Hilfe Standardvorgabe!!! NAME WERT Standardvorgabe MB_DEFBUTTON1 0 erste Schaltfläche MB_DEFBUTTON2 256 zweite Schaltfläche MB_DEFBUTTON3 512 dritte Schaltfläche
Delphi-Quellcode:
Das wäre also eine MessageBox, mit einem Roter Kreis mit weissem X und den Buttons Ja und Nein, und der zweite Button wäre Fokusiert.
Application.MessageBox('Text', 'Titel', 276);
HTH. Grüsse, Daniel :hi: |
Ja, so funktioniert das unter VB auch. Steht das nicht in der Hilfe, oder bin ich zu blöd, es zu finden???
|
Ich finde es in der Hilfe auch nicht. Könnte aber auch daran liegen das ich meine Hilfe zerstört habe.
Fehlende Wörter, falsche Verknüpfungen usw... :oops: Grüsse, Daniel :hi: PS: Kann es mir auber durchaus vorstellen das es da drin steht |
Achja, Rückgabewerte gibt es ja auch noch, habs schon fast vergessen. ;)
Code:
Grüsse, Daniel :hi:
Konstante Wert Bedeutung
0 Fehler(Zu wenig Speicher) IDOK 1 OK wurde gedrückt IDCANCEL 2 Abbrechen wurde gedrückt IDABORT 3 Abbrechen wurde gedrückt IDRETRY 4 Wiederholen wurde gedrückt IDIRGNORE 5 Ignorieren wurde gedrückt IDYES 6 Ja wurde gedrückt IDNO 7 Nein wurde gdrückt |
Zitat:
MB_HELP 16384 Hilfe schweigt zwar auch sie, aber es funktioniert (gibt OK und Hilfe Buttons). Nur der Vollständigkeit halber: Was für einen Wert kriegt man, wenn der Hilfe-Knopf gedrückt wird. |
Zitat:
Zitat:
Wenn Du auf Hilfe Drückst, dann wird Deine Hilfedatei geöffnet. Die Box bleibt erhalten und Du musst dann immernoch auf Ja, Nein oder was auch immer klicken. Hilfe heisst nicht Box weg, so wie bei den anderen Button, somit auf kein Rückgabewert. Grüsse, Daniel :hi: |
Versuche es mal mit IDHELP
Sonst halte mal STRG gedrückt und klicke im Quelltext auf IDNO o.ä. dann einfach mal ein wenig suchen. Chris [EDIT]*SHIT*, zu spät und auch noch falsch :cry: [/EDIT] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |