![]() |
SQL Suche nach Zahlen
Hi!
Ich hab da ein Problem wenn ich in Delphi in meiner Datenbank nach Zahlen suchen will. Um genau zu sein suche ich Nach verschiedenen ArtikelNr. Der Befehl den ich benutze sieht wie folgt aus: Zitat:
Doch steht hier eine Zahl, also unsere KundenNr (Bsp: 1918001) funktioniert dieser Befehl nicht mehr. Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen? mfg swoob |
Re: SQL Suche nach Zahlen
Hi,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
HTH
var
s: String; s := IntToStr(12345); Grüsse, Daniel :hi: |
Danke
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Aber irgendwie bekomm ich das jetzt nicht gebacken deinen Vorschlag in meinen Befehl einzufügen. mfg swoob |
Hi,
Delphi-Quellcode:
Ich denke das wird es wohl sein, Du willst den Inhalt des Edits in der DB einfügen, oder genau andersrum?
procedure TForm3.Button3Click(Sender: TObject);
var s : string; begin s := 'select * from Tabellenname where ' + '(Produkttyp like "'+ IntToStr(Edit4.Text) +'%")'; try Query2.Close; Query2.SQL.Clear; Query2.SQL.Add(s); Query2.Open; except end; end; Grüsse, Daniel :hi: |
Leider nicht...
Leider funktioniert der Befehl so nicht.
Es kommt die Fehlermeldung: [Error] Kundenverzeichnis.pas(102): There is no overloaded version of 'IntToStr' that can be called with these arguments Ich will das Delphi die KundenNr aus dem Edit4 Feld abliest und dann in einer anderen Tabelle nach dieser Nummer sucht. Und zwar in der spalte KundenNr. mfg swoob |
@DanielB:
Sorry - aber so kann das nicht funktionieren. Die Eigenschaft 'Text' eines Edit-Feldes ist ein String. Diesen wiederum kannst Du nicht an 'IntToStr()' übergeben - das lässt sich nicht einmal kompilieren. Wie ist denn das Feld mit der Kundennummer in der Datenbank deklariert? Als Zahlentyp? Dann dürfte es mit 'like'-Vergleichen ein wenig schwierig werden. Im ANSI-SQL ist der Operator 'like' lediglich auf Strings definiert - jedoch haben einige Systeme hier eigene Erweiterungen vorgenommen, um den Befehl 'like' auch auf numerischen Feldern zu unterstützen. Welche Datenbank benutzt Du? Ich würde vorschlagen, dort mal in der Dokumentation zum Thema 'like' nachzuischlagen. |
Re: Leider nicht...
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Jetzt musst/kannst Du i mit den Werten in den anderen Spalten/Tabellen suchen. Denn i hat jetzt den Wert der im Edit drin steht und ist in einen Integer umgewandelt.
var
i: integer; i := StrToInt(Edit1.Text); Grüsse, Daniel :hi: |
Jetzt habe ich Deine Antwort gelesen - nun, wenn Du nach exakt einer Kundennummer suchen willst, dann kannst Du auf 'like' verzichten und Gleichheit prüfen.
|
Zitat:
Ist ja Blöd. Ich weiss schon warum ich mich bis jetzt aud DB rausgehalten habe. Ich lass es bleiben. ;) Grüsse, Daniel :hi: |
Hallo Daniel,
Zitat:
:mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr. |