![]() |
Hilfe bei Programmieren in Tabellen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi. Ich brauche mal eure Hilfe. Immer wenn ich das in einer Tabelle wiedergebe, dann entstehen bei mir Zahlen in Milliardenhöhe. Kann mir jemand helfen?
Zum Bild. Das ist eine Tabelle mit 100 Spalten und 3 Reihen. Und 4 Buttons.
Delphi-Quellcode:
[edit=Sharky]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, Sharky[/edit]
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Grids; type TForm1 = class(TForm) StringGrid1: TStringGrid; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Label1: TLabel; Button4: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button4Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i:integer; //Zählvariable für die Spalten begin randomize; //Zufallsgenerator for i:=1 to 100 do stringgrid1.cells[i,0]:=inttostr(i); //Zeile 0 mit Zahlen 1 bis 10 füllen for i:=1 to 100 do stringgrid1.cells[i,1]:=inttostr(random(1001)); //Zeile 1 mit Zufallszahlen von 0 bis 70 füllen end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var i,j:integer; //i=Zahl der Spalte - j=Zählvariable(entspricht Anzahl der Spalten) s:string; //Variable zum Tauschen begin for j:=1 to 100 do //Anzahl der Durchläufe entsprechend der Anzahl der Spalten for i:=1 to 99 do //Durchlauf der Spalten von 1 bis 9 begin if strtoint(stringgrid1.cells[i,1])>strtoint(stringgrid1.cells[i+1,1]) then //Vergleich der Spalte i und ihrer nachfolgenden Spalte begin //Bedingung erfüllt - Spalte 1 größer als Spalte 2 s:=stringgrid1.cells[i,1]; //Inhalt von Zelle 1 in Tauschvariable stringgrid1.cells[i,1]:=stringgrid1.cells[i+1,1]; //Inhalt von Zelle 2 in Zelle 1 stringgrid1.cells[i+1,1]:=s; //Inhalt von Tauschvariable in Zelle 2 end; end; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); VAR i,j,m:integer; begin for i:=1 to 1001 do begin m:= a[i]; j:=i; while (j>i) and (a[j-1] > m ) do begin a[j] := a[j-1]; j:=j-1; end; a[j]:= m; stringgrid1.Cells[3,1]:=inttostr(a[i]); end; end; end. |
Re: Hilfe bei Programmieren in Tabellen
Na dann erklär mal bitte, was das Programm überhaupt machen soll...
Und außerdem: wenn du das Projekt zum Testen anhängen willst, dann solltest du folgendes in ein ZIP geben:
Greetz alcaeus PS: Zur Button4Click kann ich nur eines sagen: Blöcke einrücken |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr. |