![]() |
Datensätze in Textdatei schreiben
:hi:
habe wieder ein (für Profies) einfaches Problem. Gibt es eine einfache Funktion (ähnlich TStringList.SafeToFile), mir der ich mehrere Datensätze in eine Textdatei schreiben kann? Am Besten delimited: "asdf","ff",122,"gfgf" Schon mal Besten Dank für den Griff unter meine Arme. Ach ja, und schönes Wochenende dann :cheers: |
Re: Datensätze in Textdatei schreiben
Zitat:
wenn deine Datentenbank es nicht von Hause aus unterstützt sollte das mit zwei Schleifen schnell zu lösen sein. Hier mal ein ungetesteter Ansatz:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var ndx : Integer; sl : TStringList; tString : String; begin sl := TStringList.Create; try with Query1 do begin First; while not (Eof) do //Alle Datensätze durchlaufen begin tString := ''; for ndx := 0 to Fields.Count -1 do //Alle Felder eines Datensatzes durchgehen begin tString := tString + '"' + Fields.Fields[ndx].AsString + '",'; //CSV-String zusammen bauen end; sl.Add(tString); // Ab in die Stringliste Next; end; end; sl.SaveToFile('deinfile.csv'); // Und auf die Pladde ;-) finally FreeAndNil (sl); end; end; |
supi! Sollt ich dich mal treffen, spendier ich ein Bier.
|
Zitat:
Eines ist mir eben noch aufgefallen. Jede Zeile der CSV würde mit einem "," enden. Wenn dies Probleme macht einfach das letze Zeichen aus tString entfernen bevor Du es in die Stingliste schreibst. |
hab ich schon gesähen. :)
Aber warum Österreich??? |
Zitat:
|
ach so - war ich auch schon. Meins ist aber bei Memmingen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |