Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Ganz einfache Dateiverschlüsselung (https://www.delphipraxis.net/23526-ganz-einfache-dateiverschluesselung.html)

S2B 4. Jun 2004 13:02


Ganz einfache Dateiverschlüsselung
 
Hi @all,
wie kann ich ganz einfach eine Datei verschlüsseln und nachher wieder entschlüsseln? Ich hab zwar schon ein paar Codes mit der Suche gefunden, aber das blick ich irgendwie nicht ganz... :stupid:

Luckie 4. Jun 2004 13:04

Re: Ganz einfache Dateiverschlüsselung
 
Was hast du gefunden und was "blickst" du nicht?

S2B 4. Jun 2004 13:05

Re: Ganz einfache Dateiverschlüsselung
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Was hast du gefunden und was "blickst" du nicht?

z.B. hab ich DEC von Hagen gefunden, aber ich weiß nicht so recht, wie ich die Komponente einstetzen soll...

MrKnogge 4. Jun 2004 14:00

Re: Ganz einfache Dateiverschlüsselung
 
ganz einfach ?

z.B. XOR

HeikoDD 4. Jun 2004 14:13

Re: Ganz einfache Dateiverschlüsselung
 
wenn du dec schon hast schau dir doch bitte das sample davon an, da ist alles enthalten was du brauchst, aber ein tip: die klassen unterstützen TStream -> TFileStream :-)

S2B 4. Jun 2004 14:26

Re: Ganz einfache Dateiverschlüsselung
 
Zitat:

Zitat von MrKnogge
z.B. XOR

Also, ich hab jetzt ne XOR-Verschlüsselung gefunden! Ich schau sie mir mal an. Danke für den Tip!

Zitat:

Zitat von HeikoDD
wenn du dec schon hast schau dir doch bitte das sample davon an, da ist alles enthalten was du brauchst, aber ein tip: die klassen unterstützen TStream -> TFileStream

Soo, womit ich nicht mehr weiß wie vorher! :wink: Ich weiß noch nicht mal, mit welchem Button man die datei decodieren kann... :?

negaH 4. Jun 2004 16:13

Re: Ganz einfache Dateiverschlüsselung
 
Delphi-Quellcode:
uses Cipher;

with TCipher_Rijndael.Create('Passwort', nil) do
try
  EncodeFile('c:\test.txt', 'c:\test.bin');
finally
  Free;
end;
Einfacher gehts ja garnicht mehr mit. Allerdings auf Grund dieser Einfachheit ist natürlich auch die Flexibilität und erreichbare Sicherheit eingeschränkt. Soll heissen das man es um einiges besser machen könnte, dafür aber dann ausgefeilterte und komplexere Techniken anwenden muß.

Obiger Vorschlag ist also eine Minimallösung die aber bei WEITEM sicherer ist als eine XOR Verschlüsselung oder andere nicht anerkannte Verfahren.

Gruß hagen

S2B 4. Jun 2004 16:15

Re: Ganz einfache Dateiverschlüsselung
 
Vielen Dank für den Code! :thuimb: Werd ihn gleich ausprobieren!

S2B 4. Jun 2004 17:24

Re: Ganz einfache Dateiverschlüsselung
 
Irgendwie funzt der Code nicht ganz! Der Compiler will irgendwie den Typ TCipher_Rijndael nicht erkennen! Den Pfad, wo die Units liegen, hab ich in den Bibliothekspfaden drin und ich hab die Units vorher auch so umgeschrieben, wie Hagen es in diesem Beitrag geschrieben hat. Kann mir da jemand weiterhelfen?

negaH 4. Jun 2004 17:42

Re: Ganz einfache Dateiverschlüsselung
 
Delphi-Quellcode:
uses Cipher;
???

Gruß Hagen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz