Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi replace into clone??? (https://www.delphipraxis.net/23879-replace-into-clone.html)

tuxic 11. Jun 2004 09:49


replace into clone???
 
Hi ihrs,
ich habe hier eine Tabelle mit einer eindeutigen ID.
Nun möchte ich gerne einen Datensatz einfügen, weiß aber nicht, ob der schon existiert. Wenn er existiert, soll er geupdatet werden. Wie kann man sowas möglichst einfach lösen? Ein "REPLACE INTO" wie in MySQL scheints leider nicht zu geben.
Übrigens arbeite ich mit der BDE.

MfG
Daniel

sakura 11. Jun 2004 09:50

Re: REPLACE INTO???
 
Ändere bitte die Überschrift. Ausschließlich Großbuchstaben sind unerwünscht.

...:cat:...

tuxic 11. Jun 2004 09:52

Re: REPLACE INTO???
 
Zitat:

Zitat von sakura
Ändere bitte die Überschrift. Ausschließlich Großbuchstaben sind unerwünscht.

sorry, wollt dadurch nur andeuten, das da ein SQL-Syntax ist :oops:

Sharky 11. Jun 2004 09:56

Re: replace into clone???
 
Zitat:

Zitat von tuxic
... Wenn er existiert, soll er geupdatet werden
.....Ein "REPLACE INTO" wie in MySQL scheints leider nicht zu geben.
...

Kenne ich für die BDE auch nicht. Aber IMHO macht MySQL auch kein Update des Datensatzes.

Zitat:

Zitat von Meine mySQL-Dokumentation
REPLACE funktioniert geau wie INSERT, ausser das der alte Datensatz gelöscht wird, bevor ein neuer eingefügt wird, wenn ein alter Datensatz in der Tabelle denselben Wert wie der neue auf einem eindeutigen INDEX hat.


tuxic 11. Jun 2004 10:00

Re: replace into clone???
 
Zitat:

Zitat von Meine mySQL-Dokumentation
REPLACE funktioniert geau wie INSERT, ausser das der alte Datensatz gelöscht wird, bevor ein neuer eingefügt wird, wenn ein alter Datensatz in der Tabelle denselben Wert wie der neue auf einem eindeutigen INDEX hat.

öhm, vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen, aber mir ists eigenltich egal, ob der Datensatz gelöscht und wieder eingefügt wird, oder einfach nur geupdated wird ;)

r_kerber 11. Jun 2004 10:05

Re: replace into clone???
 
Zitat:

Zitat von tuxic
Übrigens arbeite ich mit der BDE.

Damit hast Du aber noch keine Aussage über die Datenbank getroffen! Ich kann über die BDE sowohl auf Paradox, Oracle, Informix oder auch MySQL zugreifen. Den SQL-Befehl muß ich dann jeweils passend für die DB schreiben, falls ich nicht ausschließlich Standard-Befehel nutze! Und REPLACE ist IMHO kein SQL-Standard!

tuxic 11. Jun 2004 10:07

Re: replace into clone???
 
Zitat:

Zitat von r_kerber
Zitat:

Zitat von tuxic
Übrigens arbeite ich mit der BDE.

Damit hast Du aber noch keine Aussage über die Datenbank getroffen! Ich kann über die BDE sowohl auf Paradox, Oracle, Informix oder auch MySQL zugreifen. Den SQL-Befehl muß ich dann jeweils passend für die DB schreiben, falls ich nicht ausschließlich Standard-Befehel nutze! Und REPLACE ist IMHO kein SQL-Standard!

aso, ich dacht die sind immer gleich... BDEengine halt...
also, es ist eine Paradox DB

r_kerber 11. Jun 2004 10:10

Re: replace into clone???
 
Bei Paradox wird die Lokale SQL verwendet. Das ist im wesentlichen SQL92-Standard. Genaueres zum Befehlsumfang findest Du in der OH.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz