Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wie speichert man am besten ein Wörterbuch (https://www.delphipraxis.net/23891-wie-speichert-man-am-besten-ein-woerterbuch.html)

MrKnogge 11. Jun 2004 14:34


Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Hallo !

Ich hab ein kleines Übersetzungstool geschrieben, nun möchte ich ein Wörterbuch einbauen.

Aber welches format ist dafür das beste ?

Ich dachte erst an eine ini-file, aber dort ist die größe ja leider begrenzt. Bei einem eigenen Dateityp müsste ich dann für schnelle Zugriffe einen Index anlegen.

Am perfektesten wäre ja fast eine Datenbank, aber ich möchte es keinem Zumuten wegen so einem kleinen tool gleich noch Datenbank treiber zu installieren.

Meflin 11. Jun 2004 15:29

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
vielleicht wär xml das richtige? ich kenn mich noch nicht wirklich gut damit aus, aber indizieren solte doch möglich sein oder (zumindest geht das mit flash bei xml :-) )

Alexander 11. Jun 2004 17:36

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Ich denke nicht das XML das richtige ist, denn XML ist leider bei größeren Datenmengen doch recht langsam.
Also für eine Wörterbuchdatenbank mit großen Mengen wohl eher nicht geeignet.

Aber wieso unbedingt Datenbanktreiber installieren? Du musst es ja z.B. nicht über die riesige BDE machen, sondern z.B. über ODBC/ADO, das ist eigentlich auf allen Rechnern installiert. Musst dir nur die richtige DB aussuchen, von der auch die Treiber installiert sind.

MrKnogge 11. Jun 2004 18:44

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Danke Alexander, wusste nicht das das ADO ohne irgendwelche Zusätze funktioniert.

Nicolai1234 11. Jun 2004 18:47

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
[OT]Wo bekommt man denn ein solches Wörterbuch her?[/OT]

MrKnogge 11. Jun 2004 18:50

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Das wird vom Benutzer erstellt, wenn der Benutzer eine Sprachdatei meiner Programme übersetzt, so "merkt" sich mein Programm alle neuen Wörter.

Alexander 11. Jun 2004 22:53

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Pass aber auf, wenn du ADO/ODBC nutzt. Nicht immer ist die neuste Version installiert und ich weiß jetzt auch gerade nicht wie es mit 9.x aussieht :?
Aber da viele Programme das brauchen, kann man davon eigentlich ausgehen...

PS: Die gesamte NT-REihe hat es auf jeden Fall standardmäßig installiert!

Pr0g 11. Jun 2004 23:02

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Zitat:

Zitat von MrKnogge
Ich dachte erst an eine ini-file, aber dort ist die größe ja leider begrenzt.

Such mal nach Bei Google suchenTBigIniFile, wird wie die Standard TIniFile genutzt, ist jedoch in der Größe nicht begrenzt.

MfG Pr0g

Jörn 11. Jun 2004 23:19

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Vielleicht aber auch einfach eine normale Textdatei, bei der die beiden Sprachen durch ein bestimmtes Zeichen getrennt werden. Dann müsste man die Datei nur einmal durchparsen, und die Begriffreihen in 2 T(Hashed)Stringlists eintragen. Wäre relativ einfach und zügig (zumindest während des Programmablaufs, das einlesen muss man geschickt machen, damit es nicht zu langsam wird).

fkerber 11. Jun 2004 23:19

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
hi!

Bei openoffice ist es einfach ne reine Textdatei mit der Endung DIC.

Ciao fkerber


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz