Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wie speichert man am besten ein Wörterbuch (https://www.delphipraxis.net/23891-wie-speichert-man-am-besten-ein-woerterbuch.html)

Sharky 12. Jun 2004 07:06

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Zitat:

Zitat von MrKnogge
....Am perfektesten wäre ja fast eine Datenbank, aber ich möchte es keinem Zumuten wegen so einem kleinen tool gleich noch Datenbank treiber zu installieren.

Hai MrKnogge,

schaue Dir doch mal die Absolue Database an. Keine BDE, keine DLL und einfach in Delphi zu benutzen (inkl. SQL-92).

SirThornberry 12. Jun 2004 08:00

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Ich würde eine einfache Textdatei nehmen (TStringlist). Dann diese Eventuell beim Start komplett einlesen und sorted auf True (damit sollte die Suche nach einem wort dann schneller gehen).

Jörn 12. Jun 2004 10:18

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Beim THashedStringList ist das mit sorted := true unnötig. Das Teil ist schnell genug und man würde keinen Geschwindigkeitsunterschied merken. Gibts aber erst seit Delphi 5 oder 6.

Pr0g 12. Jun 2004 13:40

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Zitat:

Zitat von Jörn
Beim THashedStringList ist das mit sorted := true unnötig. Das Teil ist schnell genug und man würde keinen Geschwindigkeitsunterschied merken. Gibts aber erst seit Delphi 5 oder 6.

Was ist der Unterschied zwischen der "THashedStringList" und einer normalen "TStringList"?

MrKnogge 12. Jun 2004 13:42

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Thx !

@Sharky:
Sieht interessant aus, und werd ich mir auf jedenfall mal ansehen. Hast du zufällig irgendwo den Befehlsatz von SQL-92 ?

@Jörn:
THashedStringList kannte ich bisher noch gar nicht, werd ich mir aber sicher mal ansehen !
Sollte ich eine Stringlist bzw. die THashedStringList nehmen, so könnte ich sie zurLaufzeit auch noch in einzelne Buchstaben-bereiche aufteilen, um die Zugriffszeit zu verkürzen.

Jörn 12. Jun 2004 23:53

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Die THashedStringList wird intern irgendwie indexiert, kA was - bin in der OpenGL-Programmierung darauf gestoßen, verwendet man dort gerne um Texturen zu verwalten. Und das muss ja auch schnell gehen :)

Pr0g 13. Jun 2004 00:23

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Also bietet die THashedStringList einen Geschwindigkeitsvorteil bei dem Zugriff, ist also schneller.(?)

Sharky 13. Jun 2004 05:37

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Zitat:

Zitat von MrKnogge
..@Sharky:
Sieht interessant aus, und werd ich mir auf jedenfall mal ansehen. Hast du zufällig irgendwo den Befehlsatz von SQL-92 ?
....

Wenn du die Absolute Database installiert hast findest Du in dem Verzechniss die Datei AbsDbGuide.hlp. Dort sind alle unterstützten SQL-Befehle aufgeführt.

Snoop007 13. Jun 2004 08:27

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
ich welcher *.pas Datei befindet sich eigendliche die THashedStringList ?

MrKnogge 13. Jun 2004 08:30

Re: Wie speichert man am besten ein Wörterbuch
 
Zitat:

Zitat von Snoop007
ich welcher *.pas Datei befindet sich eigendliche die THashedStringList ?

THashedStringList schreiben, F1 drücken und sich freuen das die OH "IniFiles" ausspuckz.

hm, sollten weitere Fragen zur THashedStringList auftreten, macht doch bitte n extra Thread dafür auf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz