![]() |
Komische Fehler
hallo,
ich hab eben gerade mal zum test angefangen eine kompo zu schreiben (also versucht :mrgreen: ) nur hab ich bei folgendem ein problem:
Delphi-Quellcode:
und zwar sind das diese fehler:
unit blubb;
interface uses SysUtils, Classes, Windows, WinSock; type Tblubb = class(TComponent) private FServer: string; FPort: Integer; FNickname: string; FUsername: string; public procedure Connect; published property Server: string read FServer write FServer; property Port: Integer read FPort write FPort; property Nickname: string read FNickname write FNickname; property Username: string read FUsername write FUsername; end; procedure Register; implementation {$R blubb.dcr} procedure Tblubb.Connect; var wVersionRequired: Word; WSData: WSAData; s: LongInt; sain: sockaddr_in; begin s := 0; wVersionRequired := MAKEWORD(1, 0); if winsock.WSAStartup(wVersionRequired, WSData) <> 0 then begin with sain do begin sin_family := AF_INET; sin_port := FPort; sin_addr.S_addr := inet_addr(PAnsiChar(FServer)); end; if winsock.connect(s, sain, SizeOf(sain)) <> SOCKET_ERROR then begin end; end; end; procedure Register; begin RegisterComponents('test', [blubb]); end; end. Zitat:
was heisst denn das nun? O_o |
Re: Komische Fehler
RegisterComponents('test', [Tblubb]);
|
Bei den uses die "windows" unit immer als erstes anführen sonst kommt es zu solchen tollen Fehlern wie "[Fehler] Type 2 (BITMAP), ID blubb:" und anderen tollen Fehlern. Eventuell die Graphics für TBitmap einbinden das die TBitmap in der Windows unit etwas anders aussieht
|
hi leute,
ich habe es nun so:
Delphi-Quellcode:
und es tritt immernoch der gleiche fehler auf.
unit blubb;
interface uses Windows, Graphics, SysUtils, Classes, WinSock; type Tblubb = class(TComponent) private FServer: string; FPort: Integer; FNickname: string; FUsername: string; public procedure Connect; published property Server: string read FServer write FServer; property Port: Integer read FPort write FPort; property Nickname: string read FNickname write FNickname; property Username: string read FUsername write FUsername; end; procedure Register; implementation {$R blubb.dcr} procedure Tblubb.Connect; var wVersionRequired: Word; WSData: WSAData; s: LongInt; sain: sockaddr_in; begin s := 0; wVersionRequired := MAKEWORD(1, 0); if winsock.WSAStartup(wVersionRequired, WSData) <> 0 then begin with sain do begin sin_family := AF_INET; sin_port := FPort; sin_addr.S_addr := inet_addr(PAnsiChar(FServer)); end; if winsock.connect(s, sain, SizeOf(sain)) <> SOCKET_ERROR then begin end; end; end; procedure Register; begin RegisterComponents('test', [Tblubb]); end; end. es muss an der prozedur connect liegen, weil wenn ich EINEN der beiden "connect's"(interface bzw implementations-teil) namen ändere, dann kommt kein fehler... nur wenn sie gleich heissen, was sie ja müssen... Hat sonst noch jemand eine idee was ich tun kann? |
Bei dem Fehler "doppelte Ressource", würd ich mal schätzen, dass es hier dran liegt:
Delphi-Quellcode:
{$R blubb.dcr}
|
hallo MrKnogge,
hm, daran habe ich auch schon gedacht, dort ist aber nur mein Komponenten icon drinne das ich mit dem bildeditor erstellt habe, sonst nichts :( EDIT: habs gerade mal zum test entfernt und du hast recht.... was mach ich nun? darf ich jetzt kein icon mehr benutzen? |
änder mal die ID, deines Bitmaps und versuchs nochmal, das "bubb" scheint ihm nicht ganz zu gefallen.
|
hallo mrknogge,
nope klappt nicht, ich habe id zu "cico" umbenannt, als es nicht klappte habe ich sogar namen der datei geändert, trotzdem der gleiche fehler nur eben mit id "CICO" Zitat:
|
ich habs, folgendes war in "dclusr":
Zitat:
wieso ist das denn da mit drin?? |
Die hast du wohl mal versehentlich mit installiert, als du eventuell n bissl "experimentiert" hast, anders kann ich mir das nicht erklären.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr. |