![]() |
Probleme mit Image.Canvas (Delphi 5 Standard)
Hallo!
Ich hab folgende Probleme: 1. image.canvas.pen.color := Farbe funktzt nicht (es wird immer mit schwarz weiter gezeichnet. 2. die image.canvas.pen.style := Style funktzt nicht (linie immer durchgezogen) 3. wie kann ich image.canvas löschen? will aber kein Rechteck darüber zeichnen mit der Hintergrundfarbe des Forms Kann mir einer helfen? Mungo |
Ein TImage nimmt man eigentlich nur um Bilder, Grafiken anzuzeigen. Zum selber Zeichenen nimmt man üblicher weise eine TPaintbox.
|
Normalerweise würde ich auch eine PaintBox nehmen. Bei der PaintBox jedoch habe ich das Problem alles neu zeichnen zu müssen. Eigentlich kein Problem. Aber ich hab schon meine Gründe dafür...
|
Du musst die Eigenschaft TCanvas.Brush nehmen und nicht Pen!
Chris |
Zitat:
|
doch:
bei einer Image komponenten muss nicht alles neu gezeichnet werden, bei einer PaintBox schon :( |
Probier' mal Image.Picture.Bitmap.Canvas anstatt Image.Canvas!
Das Bitmap sollte aber vorher erstellt worden sein, also entweder dass ein Bild drin ist oder das Bitmap mit tBitmap.Create erstellt wurde. |
erstellt sein muss es meines wissen nichts.
du hast die komponenten auf deim form. und fertig;) |
Das Image ist vielleicht schon erstellt, aber was ist, wenn es leer ist (d.h. kein Bild enthält) ??
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |