Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen? (https://www.delphipraxis.net/24037-button-disablen-ne-funktion-ausfuehren-und-wieder-enablen.html)

Delphi Star 14. Jun 2004 15:30


button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen?
 
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
...
begin
Button1.Enabled := false;
...
button1.Enabled := true;
...
end;

Wiso funzt das net???
Ich möchte das wenn man den Button drückt,er undrückbar gemacht werden soll, dann soll die Funktion ausgeführt werden und dann soll der button wieder drückbar gemacht werden, bezwecken möchte ich damit das man die funktion net zweimal starten kann oder erst wieder wenn sie abgelaufen ist.
Gibts dafür nen anderen weg als meinen??

Touchdown 14. Jun 2004 15:43

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen
 
Natürlich funktioniert es so wie in deinem Beispiel.

Sehr wahrscheinlich wird deine Funktion so schnell abgearbeitet, daß du es nicht sehen kannst ob die entsprechende Button Eigenschaft sich verändert hat.

Sebastian Nintemann 14. Jun 2004 15:43

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen
 
Hallo Delphi Star,
was funktioniert daran nicht? Bei mir funktionierts (hab in der eigentlichen Prozedur nur ein sleep(3000) stehen.

VieleGrüße, Sebastian

Muetze1 14. Jun 2004 15:46

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen
 
Moin!

Dein Code ist schon richtig, das Problem ist einfach nur das deine Routine so schnell ausgeführt wird, das du nicht siehst, das der Button grau ist...

MfG
Muetze1

Delphi Star 14. Jun 2004 15:49

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen
 
Mein Progi stürzt ab sobald ich denn button dücke, ich hab aber keinen normalen button sondern denn mit dem bild (find den Namen grad net)

Muetze1 14. Jun 2004 15:52

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen
 
Moin!

TBitBtn vermutlich. Der Absturz hat aber nix mit dem hier gezeigten Code zu tun, daher zeige mal an, welche Exception kommt. Ich vermute jetzt mal ganz dumm einen EStackOverflow...

MfG
Muetze1

Delphi Star 14. Jun 2004 16:07

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen
 
es geht jetzt aber wenn ich den button drücke wird er zwar grau, aber wenn ich dann noch mal drauf drücke während er grau ist wird die funktion nach dem abschluss des ersten males gleich noch mal ausgeführt

nailor 14. Jun 2004 16:12

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen
 
logisch. weil während er disabled ist die funktion ausgeführt wird, und wenn der klick verarbeitet wird (nach der funktion) er wieder enabled ist. musst du dir was anderes überlgen

phXql 14. Jun 2004 16:28

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen
 
wie wärs mit einem application.processmessages vor und nach dem ausführen der funktion?

Delphi Star 14. Jun 2004 16:31

Re: button disablen ne funktion ausführen und wieder enablen
 
Was ist eine application.processmessages und wie benutzt man das oder was für nen befehl braucht man dauür


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz