![]() |
Nur 1. zeichen aus Textfeld verarbeiten
Nur 1. zeichen aus Textfeld verarbeiten
Hallo, wieder ich, ich hoffe dass ich euch nicht zu sehr mit meinen anfänger fragen nerve. :cry: Wie kann ich denn nur das erste zeichenvon der Benutzereingabe in nem edit1 in ner var speichern? welcher typ muss var sein? var eing: char; oder? Danke :angle: rossinie00 :angle: |
Re: Nur 1. zeichen aus Textfeld verarbeiten
Es kann char oder String sein:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe das löst dein Problem
var
c: Char; s: String; begin c := Edit1.Text[1]; s := Edit1.Text[1]; //Alternativ geht auch: s := Copy(Edit1.Text, 1, 1); end; Greetz alcaeus |
genau das habe ich gesucht
danke ich hoffe dass meine fragen gute referenzen für geuche sind =) das forum ist echt top! nach ein paar min ne antwort! jetzt hab ich sowas:
Code:
nur anstatt da hin zu schreiben "memo1.lines.add(eing + eing + eing + ...........eing);" würd ich gerne i-mal die variable eing hintereinander.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i,j,k: integer; eing: char; begin memo1.clear; eing := edit1.text[1]; for i := 1 to 4 do begin memo1.lines.add(eing + eing + eing + eing); end; end; Danke :angle: rossinie 00 :angle: |
hi wie wäre es mit..
Delphi-Quellcode:
:dp:
rocedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i,j,k: integer; eing: char; eingstr:string; begin memo1.clear; eingstr:=''; eing := edit1.text[1]; for i := 1 to 4 do eingstr:=eingstr+eing; memo1.lines.add(eingstr); end; gruß rene |
nein geht nicht!
das müsste so aussehen: # ## ### #### ##### ###### usw |
Hi,
vielleicht so:
Delphi-Quellcode:
(Source ungetestet)
var i,j,k: integer; eing: char; eingstr:string; begin memo1.clear; eingstr:=''; eing := edit1.text[1]; for i := 1 to 4 do begin for j := 1 to i do begin eingstr:=eingstr+eing; memo1.lines.add(eingstr); end; end; end; Chris |
klasse danke!
|
@Chakotay1308 bei den ineinander geschachtelten schleifen sollte man dann eingstr:='' setzen sonst wird das nichts...
oder eben so..
Delphi-Quellcode:
var i,j,k: integer; eing: char; eingstr:string; begin memo1.clear; eingstr:=''; eing := edit1.text[1]; for i := 1 to 4 do begin eingstr:=eingstr+eing; memo1.lines.add(eingstr); end; end; |
Hi,
ich verstehe im Moment nicht, wo der Unterschied ist, aber okay. ;) Chris |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to 20 do
memo1.lines.add(StringOfChar(eing, i)); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |