![]() |
Alle arten von Stringbefehlen
Hi, bis jetzt hab ich mich immer mit dem Schreiben blöder Fuktionen durchgemogelt.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Kann mir bitte mal jemand häufig verwendete Stringoperationen zeigen? Wär echt nett, damit spar ich mir den Sch*** :mrgreen:
function TForm1.filtered(message1:string):string;
var i,j,k,l:integer; begin j:=0; for i:=1 to length(message1) do begin if message1[i] = '\' then j:=j+1; if j = 21 then begin filter1 := i+6; break; end; end; for k:=filter1+1 to length(message1) do begin if message1[k] = '\' then filter2 := k-1; end; for l:=filter1 to filter2 do result := result + message1[l]; end; [edit=sakura] [code] durch [delphi] ersetzt ;) Mfg, sakura[/edit] THX, nächstes mal mach ich's besser :) |
Re: Alle arten von Stringbefehlen
Merk dir eine Stringfunktion (z.B. Copy oder Pos). In der IDE eintippen und F1 für Hilfe drücken.
Danach kannst du auf "string handling routines" klicken und hast die ganze Sammlung der Grundfunktionen. Ebenso merkst du dir ExtractFileName und kommst so auf die "file name utilities". |
Delphi-Quellcode:
= Zusammenfügen mehrerer Strings
concat(str1, str2 ...)
Delphi-Quellcode:
= löschen im string --> Str = in welchen string, Index ab welcher position count wiviele zeichen ab index gelöscht werden sollen
Delete(Str, Index, Count);(
Delphi-Quellcode:
= kopieren eines teilstrings
Copy(Str, Index, Count: Integer): string;
--> Str = in welchen string, Index ab welcher position count wiviele zeichen ab index kopiertwerden sollen Zitat:
Delphi-Quellcode:
= gibt die position des ersten vorkommens von str in str2 zurück(0 = str1 ist nicht enthalten in str2)
Pos(str,str2)
das wären die allerwichtigsten mfg+ Nicodius |
...siehe oh unit system
Delphi-Quellcode:
comparestr
insert inttostr length lowercase newstr uppercase val ... |
stimmt auch noch wichtig :
Delphi-Quellcode:
= gibt die länge des strings str zurück
length(str)
Delphi-Quellcode:
=
Insert(str1, str2, i)
Zitat:
lower/uppercase = klein(low) groß(up) schreibung edit: für was brauchst man Jetzt noch newstr? Zitat:
|
Ähm, Leute, was wollt ihr jetzt hier die ganze Delphi-Hilfe posten? Ich meine was soll das? Er kann doch schließlich selber nachkucken.
|
warum machen wir denn überhaupt tutorials: gibts viele auc hscghon in adneren delphiforen/delphi-source :gruebel:
eben ;) |
Das ist ja wohl etwas anderes als hier wortwörtlich die Delphi Hilfe zu zitieren.
|
nur weil die zitate zitate sidn der rest ist fast eigenhändig geschrieben ^^
mei luckie : --> ich will ihm nur direkt helfen ich freu mich eh schon auf deine idee mit dem "in der delphi hilfe nachschlagen" |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |