![]() |
exe zu groß!
Hi!
Ich sehe immer wieder Programme die haben nur um die 35kb. Wenn mein Programm nur aus einer Leeren Form besteht hat die EXE Datei 353 kb! :( Kann man da nicht was einstellen das meine Programme auch so klein werden? |
Re: exe zu groß!
In diesem Forum schwirren ein paar tutorials über nonVCL-Programmierung rum, ich empfehle dir diese mal zu konsultieren ... das hilft in sachen dateigröße ungemein!
ciao, Philipp [edit]... wenn man an was anderes denkt als dass man schreibt ... ^^[/edit] |
Hi. Wenn dein Programm richtig klein werden soll, musst du das ganze wohl in nonVCL programmieren.
Was du aber noch machen könntest, wäre das Programm mit ![]() Man liest sich, Stanlay :hi: PS: nonAPI...auch schön :mrgreen: |
die einfachere lösung wäre die exe zu packen (ich meine nicht als zip):
![]() edit: sch*****, zu langsam :wink: |
Zitat:
Direkte WinAPI Programmierung kommt nur in Frage, wenn das Projekt sehr, sehr klein ist und wenig auf die GUI angewiesen ist. Ansonsten stehen zu investierende Zeit und Nutzen im falschen Verhältnis. |
wenn du mal mit api programmierung anfangen möchtest, so kann ich dir nur
![]() |
Die im Vergleich zu nicht mit Delphi entwickelten Anwendungen heftige Größe der EXE-Dateien musst du mehr oder weniger in Kauf nehmen. Dafür benötigst du keine zusätzlichen Runtime-Files wie z.B. bei VB oder beim Borland C++ Builder. Standalone-Anwendungen, deren Größe im Bereich von mehreren KB liegt, sind auch oft mit Win32ASM erstellt worden (
![]() Mit ![]() EDIT: man war ich wieder lahm :cry: |
Wer ganz kleine Programme haben will, der sollte .NET nutzen (egal welche Sprache). Da bekommt sehr kleine Exe-Dateien (was aber verschwiegen wird, wie auch bei MFC Anwendungen: die 40MB der .NET Runtime Environment)
Mit direkter WinAPI Programmierung wird man nach Windows Longhorn ziemlich im Regen stehen, denn dann ist die WinAPI nur noch zweite Wahl, wenn es nach Microsoft geht, und das tut es beim Windows Betriebssystem. |
Es wird die Dateigröße zwar nicht sonderlich minimieren, aber du kannst überflüssige Units aus den Uses entfernen.
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |