![]() |
Caption in Stream speichern
Hallo,
ich wollt mir mal das ganze Streamzeugs angucken und hab da mal ne Frage. Wie kann man zum Beispiel Label1.Caption in einen Stream speichern?! |
Re: Caption in Stram speichern
Hi,
da habe ich was für dich:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, dass es dir hilft ^^
function ReadStringFromStream(F: TStream): String;
var aStrLen : Integer; begin F.ReadBuffer(aStrLen,SizeOf(Integer)); SetLength(Result,aStrLen); if aStrLen > 0 then F.ReadBuffer(Pointer(Result)^,aStrLen); end; procedure WriteStringToStream(F: TStream; aStr: String); var aStrLen : Integer; begin aStrLen:=Length(aStr); F.WriteBuffer(aStrLen,SizeOf(Integer)); if aStrLen > 0 then F.WriteBuffer(Pointer(aStr)^,aStrLen); end; mfG mirage228 |
Re: Caption in Stream speichern
Öh und wie kann ich die procedure nun anwenden?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1.OnClick...
begin WriteStringToStream(, Label1.Caption); // << Was kommt vor das Komma?! end; |
Hi,
ein kleines Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Das ganze funktioniert natürlich mit allen anderen Stream (TMemoryStream, TStringStream, ...)
var
Stream: TFileStream; begin Stream := TFileStream.Create('datei.erw', fmCreate); // bzw. fmOpenWrite, falls die Datei existiert try WriteStringToStream(Stream, Edit1.Text); finally Stream.Free; end; end; mfG mirage228 |
Ah cool, danke.
:dp: :party: Wo ist der untserschied ziwschen TFileStream und TStringStream ?! |
Hi,
ein kleiner Blick in die Hilfe reicht:
Code:
TStringStream ist ein Streamobjekt, mit dem Sie zu Ein-/Ausgabezwecken auf Informationen zugreifen können, die als langer String gespeichert sind.
Code:
mfG
TFileStream wird von Anwendungen genutzt, um Daten aus einer Datei auf der Festplatte zu lesen oder in eine solche Datei zu schreiben.
mirage228 |
Äh ja aber wo kann ich jetzt beim "lesen" angeben
wo der Text erscheinen soll? Raff das noch nicht ganz sry. . |
Zitat:
Wie meinste das? Wenn du die Daten liest, musst du es in der selben Reihenfolge machen, wie du sie gespeichert hast. mfG mirage228 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr. |