![]() |
Stringrid seichern
Guten Tach bin neu hier .
Ich mpchte gerne ein Progrämmchen schreiben , mit dem man Zeiten stoppen kann . Diese zeiten sollen verschieden Startnummern zugeordnet werden und später in Excel expotiert werden um sie weiter zu verarbeiten . Mittlerweile hab ich es hinbekommen , dass ich die Zeit stoppen kann und auch die Sartnummer editieren , es fehlt lediglich noch die Speicherung der Stringrid in einer Datei , die in Excel impotiert werden kann . Mein Code (bitte nicht lachen, ist recht stümperhaft , das weiß ich auch) :
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe ihr versteht meine Frage .
unit timer;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, Grids, Menus; type TForm1 = class(TForm) Button2: TButton; Edit1: TEdit; Label1: TLabel; Timer1: TTimer; StringGrid1: TStringGrid; Edit2: TEdit; Button1: TButton; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public zae , zae2 , stunden , mins , secs : integer ; vFeld : array[1..2,1..1000] of string ; vNum : array[1..1000] of string ; { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin inc(secs); if secs >=60 then begin inc(mins); secs := secs-60 ; if mins >=60 then begin inc (stunden); mins := mins-60; end; end; Edit1.Text := inttostr(Stunden) + ':' + inttostr(mins) + ':' + inttostr(secs) ; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin inc (zae); vFeld[1,zae] := inttostr(zae); vFeld[2,zae] := Edit1.text; Stringgrid1.cells[0,zae] := vFeld[1,zae]; Stringgrid1.cells[1,zae] := vFeld[2,zae]; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin stunden := 0; mins := 0; secs := 0; zae := 0; zae2 :=0; Edit1.Text := inttostr(Stunden) + ':' + inttostr(mins) + ':' + inttostr(secs) ; Stringgrid1.cells[0,0] := 'Platzierung'; Stringgrid1.cells[1,0] := 'Zeit'; Stringgrid1.cells[2,0] := 'Startnummer'; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin inc(zae2); vNum[zae2]:= Edit2.text; Stringgrid1.cells[2,zae2] := vNum[zae2]; Edit2.clear; end; end. und noch ne kleine Frage am Rande : ist es möglich , dass ich die Prozedur , die jetzt auf Button2 liegt ablaufen zu lassen , wenn ich in Edit2 einfach nur enter drücke ? Welche Einstellungen oder Befehle muss ich dafür verwenden ? |
Re: Stringrid seichern
willkommen in der dp :bounce1: ,
das sollte dir helfen: ![]() und zu deiner 2ten frage:
Delphi-Quellcode:
edit: mach doch bitte noch ein [.delphi] [./delphi] (ohne den punkt) um deinen code.
procedure TForm1.Edit2KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if (Key = #13) then Button2Click(nil); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |