![]() |
Anfängerfrage zu try und except
Moin,
ich dacht, ich fang jetzt auch mal an, selber einfache Dinge zu schreiben. Ich will so was wie einen Passwortschutz machen. Jedesmal wenn das Passwort richtig eingegeben ist, soll ein 2. Formular geöffnet werden, das Hauptprogramm. Aber es hakt schon, ich weiss nur einfach nicht wo.
Code:
var
Form1: TForm1; Zensur: Integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin try Zensur := StrtoInt (Edit1.text); if Zensur = 1 then Form2.ShowModal; label1.caption := 'Passwort richtig'; except label1.caption := 'Passwort falsch'; end; end; end. |
Re: Anfängerfrage zu try und except
in deinem beispiel müsste das wohl eher so heissen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin try Zensur := StrtoInt (Edit1.text); if Zensur = 1 then Form2.ShowModal; label1.caption := 'Passwort richtig' else label1.caption := 'Passwort falsch'; except label1.Caption := 'Passwort ungültig'; end; end; |
Zitat:
Wohl eher so:
Delphi-Quellcode:
Setze die Caption des Labels zuerst, denn ShowModal unterbricht die Ausführung der Unit bis das andere Form geschlossen wird. Außerdem hat Meflin wohl einen begin-end-Block vergessen, was zu einer satten Fehlermeldung beim else geführt hätte.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin try Zensur := StrtoInt (Edit1.text); if Zensur = 1 then begin label1.caption := 'Passwort richtig'; Form2.ShowModal; end else label1.caption := 'Passwort falsch'; except label1.Caption := 'Passwort ungültig'; end; end; Greetz alcaeus |
try und except kann man weglassen da durch die if-Abfrage keine Access Violation oder ähliches ausgelöst wird.
|
Zitat:
Greetz alcaeus |
Ich bekomme Exceptions wenn ich Buchstaben eingebe.
Jetzt werd ich erstmal eure Sachen probieren. Thx |
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |