![]() |
Profil temp verzeichniss
Hallo
Ich versuche an die Im Profil stehenden Temp verzeichnisse ran zu kommen GetSpecialFolderLocation gib es leider nicht her Ich möchte gern alle temp verzeichnisse auslesen defalut, User usw. weiß jemand rat ? |
Re: Profil temp verzeichniss
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sieh mal in Delphi unter den Umgebungsoptionen nach, dort gibts eine Registerkarte "Umgebungsvariablen". Diese kannst du mit der beigefügten Unit auslesen.
Weiters sind die Userabhängigen Pfade in der Registry: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Exp lorer\UserShellFolders Greetz alcaeus |
hmmm
das sieht gut aus nur er zeigt mir mein eignes Profil nicht aber alle Profile |
Achso, hab nicht den ganzen Text gelesen :roll:
Um alle Profildaten auszulesen, musst du Administrator sein, denn diese Daten befinden sich in der Datei NTUSER.DAT, welche sich im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>" befindet. Du musst dich also mit einer Fremdregistrierung verbinden, ich weiß nicht ob und wie das in Delphi geht. Greetz alcaeus |
Wieso so umständlich? :gruebel: Einfach
![]() |
Als Ergänzung zu Luckie -
Im Normalfall liest man die Umgebungsvariablen mit [msdn]"GetEnvironmentVariable"[/msdn] aus. Damit erhält man aber idR nur die benutzer-abhängigen Variablen. Unter 9x-Systemen sollte dies kein Problem sein, da dort die Variablen IMHO alle in der "autoexec.bat" initialisiert werden. Wie dem auch sei, für NT-Systeme fällt mir auf die Schnelle die Lösung von Tino im ![]() Evtl. müsste Tino das ergänzen, denn ich sehe gerade, dass er bei "GetSystemWideEnvironmentVariable" nur
Delphi-Quellcode:
stehen hat. Häng ein "(KEY_READ)" nach "Create" an, und es sollte auch ohne Admin- o.ä. erweiterte Rechte keine Probleme beim Lesen von systemweiten Umgebungsvariablen geben.
Reg := TRegistry.Create;
|
Ohne mich jetzt selbst loben zu wollen, aber ich halte meinen Weg für den besten, weil das wohl auch der offizielle Weg von MS ist. Longhorn wird die Win32API noch unterstützen, aber wer weiß, ob es die Registry noch gibt und wenn ja, wie sie aufgebaut ist, dann kann der Weg über die Registry zum technischen K.O. für die Anwendung führen.
|
hmm
also ich habe mir eigentlich das so gedacht lies erst aus was es Für BenutzerProfile gibt - erstes Problem - komme noch nicht ran und dann übergib das Benutzerprofil um ans temp verzeichnis zu kommen Ps nur XP und die registry wollte ich eigentlich nicht schauen |
Warum so umständlich? Du hast oben genug Tipps bekommen, wie es einfachher geht.
|
die functionen liefern mir aber immer nur mein eigens Temp verzeichnis zurück
und ich möchte sie von allen auslesen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr. |