![]() |
Komponente ansprechen, aber wie?
Hi,
ich habe folgendes Problem, ich habe eine Zahl in einem String, sagen wir mal 3. Jetzt möchte ich, das mein Programm das Image3 anspricht...Sobald in dem String eine 2 steht Image2 u.s.w. Wie kann ich das machen? |
Re: Komponente ansprechen, aber wie?
mit findcomponent :)
Delphi-Quellcode:
TLabel(FindComponent('Label' + IntToStr(deineZahl))).methode
|
Danke, aber ich bekomme jetzt hier eine Fehlermeldung...
Zugriffsverletzung!
Delphi-Quellcode:
Woran kann es liegen?
procedure TForm1.schiebe(Sender:TObject;oben,unten,links,rechts:string);
begin if oben = '' then begin end else begin if tImage(FindComponent('image'+oben)).Picture.Graphic<>nil then begin end {Ein Bild ist drin} else begin tImage(FindComponent('image'+oben)).Picture := (sender as TImage).picture; (sender as TImage).picture := nil; end; end; if unten = '' then begin end else begin if tImage(FindComponent('image'+unten)).Picture.Graphic<>nil then begin end {Ein Bild ist drin} else begin tImage(FindComponent('image'+unten)).Picture := (sender as TImage).picture; (sender as TImage).picture := nil; end; end; if links = '' then begin end else begin if tImage(FindComponent('image'+links)).Picture.Graphic<>nil then begin end {Ein Bild ist drin} else begin tImage(FindComponent('image'+links)).Picture := (sender as TImage).picture; (sender as TImage).picture := nil; end; end; if rechts = '' then begin end else begin if tImage(FindComponent('image'+rechts)).Picture.Graphic<>nil then begin end {Ein Bild ist drin} else begin tImage(FindComponent('image'+rechts)).Picture := (sender as TImage).picture; (sender as TImage).picture := nil; end; end; end; ... procedure TForm1.Image30Click(Sender: TObject); begin schiebe(nil,'24','','29',''); end; |
Der Fehler kommt bei einer Aussage die Wahr ist, und zwar hier:
Delphi-Quellcode:
begin
tImage(FindComponent('image'+rechts)).Picture := (sender as TImage).picture; (sender as TImage).picture := nil; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr. |