![]() |
Probleme mit Fonts
hallo!
ich möchte in einem memo feld eine text-file auf machen (um sie nachher zu bearbeiten), und dann beim aufmachen will ich direkt die Blanks am anfang der zeilen löschen!das problem ist, dass ich bei verschieden Schriftarten (wie Courier, oder Lucida, das heisst alle schriftarten, wo alle Buchstaben gleichbreit sind) eine Access-Violation bekomme!! hier ist meine prozedur welche das problem macht:
Delphi-Quellcode:
ich würde mich freuen so schnell wie möglich eine Antwort zu bekommen!! ;-)
procedure del_space(var memo : TMemo);
var temp : string; i : integer; begin for i := 0 to memo.Lines.Count -2 do begin temp := memo.Lines[i]; while (temp[1] = ' ') do delete(temp,1,1); {aus dieser Schleife kommt die Access-Violation} memo.Lines[i] := temp; end; end; Danke im vorraus!! Alain |
Re: Probleme mit Fonts
Herzlich Willkommen in der DP! :party:
Probier mal die funktion Trim aus ;-)
Delphi-Quellcode:
uses SysUtils;
... for i := 0 to memo.Lines.Count -2 do memo.Lines[i] := TrimLeft(memo.Lines[i]); Edit: Uses SysUtils eingefügt Edit2: Neue-User Begrüßung-vergessen :wall: |
THANX Phoenix!!!
das war ne schnelle lösung!! ;-) ich wusste dass ich mich auf euch verlassen kann!! ;-))) :cheers: :hello: |
willkommen, :dp:
versuch es mal so
Delphi-Quellcode:
procedure del_space(var memo : TMemo);
var temp : string; i : integer; begin for i := 0 to memo1.Lines.Count -1 do begin temp := memo1.Lines[i]; if temp[1]=' ' then begin delete(temp,1,1); memo1.Lines[i] := temp; end end end; |
..okok die trim-funktion ist die günstigere da auch entfernung von steuerzeichen, wenn diese nur am anfang jeder zeile sind, ansonsten solltest du die datei mit TRichEdit laden und dabei im oi die einstellung plaintext auf true setzen!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |