![]() |
Try except
Hallo, und zwar hab ich ein problem:
ich will das hier in meinem programm machen, um zu überprüfen ob ein Zahenwert in das Editfeld eingegeben wurde:
Code:
try
Startlevel := strtoint(Edit1.text); except on EConvertError do begin ShowMessage('Fehler im Startlevel!'); exit; end; end; das funktioniert aber nicht. das programm bricht trotzdem komplett ab mit einer delphi fehlermeldung. wpran liegt das denn? die ham das in der hilfe genauso gemacht °_° |
Re: Try except
normal sollte es klappen. versuch mal nicht über die IDE sondern direkt die exe zu starten!
|
du kannst auch von vornerein zahlen ausschließen!
siehe da: ![]() |
Hast du die integrierte Fehlersuche deaktiviert?
(Das kannst du im Menü unter Tools -> Debugger-Optionen tun.) |
ah thnx. als ich das direkt über die exe gestartet hab gings. danke euch :)
|
Wir haben in der Firma viele Funktione wie z.b strtoint in der SysUtils.pas abgeändert.
d.h die Fehlerroutinen direkt in die Funktionen gepackt. Dann die SysUtils.pas und .dcu aus den Suchpfaden gelöscht und in den eigenen Firmenpfad gelegt. Auch würde ich diese Abfrage nicht mit try .. except machen. Entweder das ganze mit val Abfangen und die Stelle genau ausgeben. Oder in dem Text Feld nur die Zahlen zu lassen. Diese ganzen try .. except Anweisungen sind zwar nett, in meinen Augen aber schlechter Code. Bei Abfang Routinen sollten man sich schon Mühe geben und sich nicht immer auf try .. except verlassen Sven Nur meine bescheidene Meinung |
mögen tu ich sie auch nicht, aber der eigentliche fehkler bei der sache ist, dass delphi exceptions irgendwie anders behandelt, wenn man die exe über die ide mit debugger startet, als wenn man sie direkt startet. warum eigentlich? es ist doxch total unnötig, auch bei korrekt abgefangenen exceptions eine dicke fette fehlermeldung rauszuhauen, nur weil man am debuggen ist.
zum stil: ich bin auch kein großer freund der exceptions, aber frag mal die jedi-leute! |
Zitat:
Darunter kannst noch Eintragen, welche er ignorieren soll. Sven |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |