Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Globale Variablen (https://www.delphipraxis.net/24738-globale-variablen.html)

gmarts 25. Jun 2004 12:07


Globale Variablen
 
Hallo,
ich lese hier immer wieder, dass es "gefährlich" ist mit globalen Variablen zu arbeiten.
Wenn ich einen Wert(string) global benötige, ist es besser eine globale Variable zu vereinbaren oder einfach ein unsichtbares Label zu nehmen, wo ich den String reinschreibe?

toms 25. Jun 2004 12:09

Re: Globale Variablen
 
Zitat:

oder einfach ein unsichtbares Label zu nehmen, wo ich den String reinschreibe?
Dann lieber eine globale Variable.

Nicolai1234 25. Jun 2004 12:10

Re: Globale Variablen
 
wobei du nochmal genau überprüfen solltest, ob der string wirklich global sein muss!
Meistens reicht eine function!

gmarts 25. Jun 2004 12:11

Re: Globale Variablen
 
@toms: Hast du auch eine gute Begründung? :)

@nicolai: Ja muss global sein.

Nicolai1234 25. Jun 2004 12:13

Re: Globale Variablen
 
Meinst du eine Begründung dafür, dass man kein Label nehmen sollte? Diese Begründung liegt doch auf der HAnd! Es ist einfach unsaubere Progrmmierung, wenn man über ein unsichtbares Label strings weiter gibt, schließlich sind dafür ja die Variablen da! Sonst hätte man die ja grnicht erst "erfinden" müssen!

Tubos 25. Jun 2004 12:14

Re: Globale Variablen
 
Ein unsichtbares Label ist wahrscheinlich die grauenhafteste Lösung, die es gibt :wink:

gmarts 25. Jun 2004 12:15

Re: Globale Variablen
 
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Meinst du eine Begründung dafür, dass man kein Label nehmen sollte? Diese Begründung liegt doch auf der HAnd! Es ist einfach unsaubere Progrmmierung, wenn man über ein unsichtbares Label strings weiter gibt, schließlich sind dafür ja die Variablen da! Sonst hätte man die ja grnicht erst "erfinden" müssen!

:-D Stimmt, da hast du acuh wieder recht. Doch globale Variablen werden oft auch als "unsauberer Programmierstil" bezeichnet.

Es gibt ja auch als dritten Weg noch die tag-Eigenschaft, allerdings nur für Integer Werte. Wäre die dann nicht auch "unsauber"?

Nicolai1234 25. Jun 2004 12:16

Re: Globale Variablen
 
Ich sag ja guck dir nochmal an, wofür du ihn brauchst, oft reicht wie gesagt eine function!

toms 25. Jun 2004 12:18

Re: Globale Variablen
 
Zitat:

Doch globale Variablen werden oft auch als "unsauberer Programmierstil" bezeichnet.
Na ja, wenn es nur eine ist, dann ist es nicht so schlimm.
Könntest die Variable aber auch in die Form-Klasse reintun.
Beschreibe aber mal genauer, für was du die Variable brauchst.

gmarts 25. Jun 2004 12:20

Re: Globale Variablen
 
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Ich sag ja guck dir nochmal an, wofür du ihn brauchst, oft reicht wie gesagt eine function!

Ich habe eine Videoplayerkomponente, deren Abspielstatus(Play,Pause,Stop) ständig wechselt bzw. auch gewechselt wird. Dieser Status wird von mir über eine Funktion ermittelt. Da ich aber nicht ständig die Funktion aufrufen will und den Status neu ermitteln will, würde ich selbigen gern global verweigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz