Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi MDI-Child mit ESC schließen (https://www.delphipraxis.net/24748-mdi-child-mit-esc-schliessen.html)

gmc616 25. Jun 2004 14:12


MDI-Child mit ESC schließen
 
Hi Leute,

ich bin noch relativ neu in der Delphiwelt.

Ich habe eine MDI-Anwendnung geschrieben, die mehrere Childfenster öffnet.
Nun möchte ich das sich jedes MDI-Child mit ESC schließen läßt.
Ich habe schon über die Verwendung von TastaturHooks nachgedacht, mir auch schon ne Menge durchgelesen und ein paar Beispiele angeschaut, aber irgendwie kriege ich den Eindruck, dass ein Hook nicht die besste Lösung für mein Problem ist.

Alle Hookbeispiele die habe, funktionieren immer Systemweit!
Aber in meinem Fall soll der Hook nur in meiner Applikation reagieren und nicht außerhalb.

Gibt es eine bessere Methode meine Fenster mit ESC zu schießen?
Evtl. möchte ich später noch mit anderen Tasten b.z. durch meine Fenster springen usw.

Gruß
gmc

Muetze1 25. Jun 2004 14:40

Re: MDI-Child mit ESC schließen
 
Moin!

Schonmal probiert bei dem MDIChild die Eigenschaft KeyPreview auf True zu stellen und im OnKeyPressed des MDIChilds zu testen ob VK_ESCAPE gedrückt wurde und dann entsprechend das Child frei zu geben bzw. zu schliessen?

MfG
Muetze1

gmc616 25. Jun 2004 14:52

Re: MDI-Child mit ESC schließen
 
Das würde gehen, würde aber auch bedeuten, dass, wenn ich neue Tasten hinzufügen möchte, in jedem MDIChild wieder rumcoden muß.
Mir wäre es lieb, wenn ich die Hotkeys nur an einer Stelle im Soucre bearbeiten müßte und die Steuerung bzw. Verarbeitung der Tastedrücke im MDIMain abhandeln könnte.

Gruß
gmc

Muetze1 26. Jun 2004 15:26

Re: MDI-Child mit ESC schließen
 
Moin!