Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Edit in einem Tmainmenu (https://www.delphipraxis.net/24813-edit-einem-tmainmenu.html)

Nicodius 26. Jun 2004 19:19


Edit in einem Tmainmenu
 
Kennt jemand eine komponentem oder einen befehl wie man wenn ich auf ein item eines tmainmenu klicke rechtsneben der caption dieses items ein editfeld aufklappt? ich hab das jetzt bei einer windowsupdate installation gesehen und würde das gerne auch mal machen


danke

Nicodius

Nicodius 27. Jun 2004 17:39

Re: Edit in einem Tmainmenu
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hmm es sollte cirka so aussehen(hab ich jetzt selbergezeichnet damit man versteht was ich mein)

glkgereon 27. Jun 2004 21:01

Re: Edit in einem Tmainmenu
 
ich würd versuchen mir das TMainMenu zu ergänzen...
als neue kompo...

SirThornberry 27. Jun 2004 22:41

Re: Edit in einem Tmainmenu
 
ich würde einfach mal versuchen einem Edit als Parent das Item des Mainmenüs zu übergeben

phXql 27. Jun 2004 22:42

Re: Edit in einem Tmainmenu
 
das handle von dem untereintrag rausfinden, und dann das parent von einem memo auf das handle des menüeintrags setzen. könnte gehen, oder?

[edit]verdammt, zu lahm ^^

Luckie 28. Jun 2004 11:42

Re: Edit in einem Tmainmenu
 
Auch wenn es möglich wäre, würde ich dringenst davon abraten. Wie stellst du dir vor soll das ganze zu bedienen sein? Normalerweise klicke ich auf einen Hauptmenüeintrag, dann öffnet sich das Menü, dort wähle ich ein Punkt aus, das Menü schließt sich und es passiert etwas. Wie soll das jetzt bei dir gehen? Ich klicke einen Hauptmenüeintrag an, dein menü öffnet sich und dann? Klicke ich in das Edit, trage was ein und dann? Wie soll das Menü jetzt geschlossen werden? Klick ins Leere? So mache ich nur Menüs zu wenn ich doch nichts auswählen will. Return? Damit schließe ich Dialoge.

Grundsätzlich kann man sagen, dass jede Abweichung vom Standart ein Programm für den Benutzer schwerer zu bedienen macht.

Mein Rat, las es einfach bleicben. Du sparst dir damit viel Arbeit und den Benutzern viel Mühe die funktionsweise diese komischen Menü-Eintrages zu verstehen.

mirage228 28. Jun 2004 11:52

Re: Edit in einem Tmainmenu
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Auch wenn es möglich wäre, würde ich dringenst davon abraten. Wie stellst du dir vor soll das ganze zu bedienen sein? Normalerweise klicke ich auf einen Hauptmenüeintrag, dann öffnet sich das Menü, dort wähle ich ein Punkt aus, das Menü schließt sich und es passiert etwas. Wie soll das jetzt bei dir gehen? Ich klicke einen Hauptmenüeintrag an, dein menü öffnet sich und dann? Klicke ich in das Edit, trage was ein und dann? Wie soll das Menü jetzt geschlossen werden? Klick ins Leere? So mache ich nur Menüs zu wenn ich doch nichts auswählen will. Return? Damit schließe ich Dialoge.

Grundsätzlich kann man sagen, dass jede Abweichung vom Standart ein Programm für den Benutzer schwerer zu bedienen macht.

Mein Rat, las es einfach bleicben. Du sparst dir damit viel Arbeit und den Benutzern viel Mühe die funktionsweise diese komischen Menü-Eintrages zu verstehen.

Naja,

er hat ja nicht gesagt, wie er das verwenden möchte.

Vielleicht macht er eine Art Menu-Designer bzw. eine Anwendung deren Menüs editierbar sind (dann aber mit "Editiermodus an / aus"!). Dann finde ich, ist sowas durchaus berechtigt.

mfG
mirage228

Christian Seehase 28. Jun 2004 12:23

Re: Edit in einem Tmainmenu
 
Moin Zusammen,

Zitat:

Zitat von Luckie
Grundsätzlich kann man sagen, dass jede Abweichung vom Standart ein Programm für den Benutzer schwerer zu bedienen macht.

ausser der Standard kann nicht das abdecken, was ich machen möchte, und dessen Einhaltung erschwert die Bedienung.
Ein Edit in ein Menü aufzunehmen, halte ich nicht für ausserhalb des Standards, wie z.B. die Nutzung von CheckBoxen als RadioButton oder umgekehrt (was zu Verwirrung führen muss), sondern eher für eine Erweiterung.
Ich glaube in einem Access Kontextmenü hab' ich das mal gesehen :gruebel:
Selber habe ich das allerdings nicht benutzt, und kann deshalb nichts über die Handhabung sagen.

Grundsätzlich müsste es machbar sein.
Kennt jemand ShellPicture (www.baxbex.com). Damit kann man im Explorer Kontextmenü die Vorschau einer Graphik anzeigen.
Ist auch nicht Standard, aber eine Erweiterung, und ich fand es, als ich es mir vor ein paar Jahren mal angeschaut habe, nicht unpraktisch.

S2B 28. Jun 2004 12:31

Re: Edit in einem Tmainmenu
 
Genau das gleiche möchte ich mit einer ProgressBar machen... :zwinker:

Stevie 28. Jun 2004 14:58

Re: Edit in einem Tmainmenu
 
Zitat:

Zitat von S2B
Genau das gleiche möchte ich mit einer ProgressBar machen... :zwinker:

Ob's ein Scherz sein soll oder nicht; mit den Komponenten von DevExpress kann man alles Mögliche ins MainMenu packen: ComboBox, ProgressBar, Button usw... :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz