![]() |
Verschiedene Stifte
Hallo,
habe heute ein ganz tolles Zeichenprogramm ausprobiert und in diesem gibt es verschiedene Arten von Stiften.... Zitat:
Danke |
Re: Verschiedene Stifte
überleg dir halt was so ein stift "macht"
z.b. beim textmarker wird einfach ein 5 Pixel hoher und 1 Pixel breiter gelber Strich zu den vorhandenen Pixeln "addiert" usw. |
hallo,
aso, ja aber wie sezt man sowas um? Kann mir da jaemand ein Beispiel sagen? Hab jetzt keine Vorstellung wie man sowas macht! Danke |
mit canvas.pixels[x,y] := Farbe
|
Hallo und danke für deinen Beitrag,
Okay das mit den pixel verstehe ich jetzt also man kann da praktisch einen pixel auf der x, y cordinate setzten. Aber damit ist doch noch kein Bleistift bzw. Kugelschreiber unterschied zu sehen. Außerdem bezieht sich ja das x, y auf das ganze Zeichenpapier und nicht auf den Pinsel... Sorry aber da steig ich noch nicht ganz durch! :oops: Hab mir jetzt auch mal das Handbuch von Delphi 6 (Das ganz dicke) rausgeholt da sthet drin, dass man den Befehl "Pixels[x,y]" nicht bei großen Zeichenprojekten hernehmen soll. Also hoffe mir kann das einer genauer erklären :roll: Danke!! |
Wenn du nur die Dicke ändern willst, kannst du das in den Eigenschaften von canvas.pen ändern.
Die Eigenschaft heißt entweder "width" oder "size", einfach in der delphi hilfe nachschauen. Doch hinter solchen Zeichenwerkzeugen stecken oft komplizierte Algorithmen. Bildbearbeitunsprogramme zeichnen sicher nicht auf der Windows-Canvas. |
Hi!
Zitat:
Ciao fkerber |
nicht unbedingt...
ein bleistift kann einmal stärker und einmal schwächer werden, es hängt davon ab wie man ihn dreht, er kann auch bröseln... |
HI!
Das ist im Prinzip richtig, geht aber zum Einsteigen wohl zu weit, oder? Ciao fkerber |
Ja, da hast du recht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |