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Delorian 25. Jan 2003 18:53


2D-Grafik
 
Hi,

Ich möchte ein 2D-Arcade-Game in Delphi programmieren. Leider fehlen mir dazu momentan die Komponenten. Ich habe gehört, das 2D-Grafiken mittels Direct3D oder OpenGL schnell und leistungsstark seien können. Ich brauche etwas, das einfach zu bedienen ist. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Jan

Daniel B 25. Jan 2003 20:14

Hallo Delorian,

herzlich Willkommen im Forum! :bounce2:

Also, schau Dir mal folgende Seite an: Klick!

Da geht es um die Delphi-Programmierung mit DirectX. Es gibt da auch schöne Tutorials zum Lesen und Downloaden.
Angeblich soll die Programmierung mit OpenGL "einfacher" sein, da hab ich allerdings keine Empfehlungen zu.

Grüsse, Daniel :hi:

OregonGhost 26. Jan 2003 12:37

Wenn es dir um das Thema "2D-Grafik mit 3D-API" geht, wirst du auf www.gamedev.net -> Articles And Resources -> DirectX -> DirectX Graphics glücklich, da gibt es ein paar Artikel zu diesem Thema. Davon abgesehen hat Direct3D auch direkt Unterstützung für Sprites (Stichwort: ID3DXSprite).
Und ich bleibe dabei, auch wenn man am Anfang ein wenig mehr tun muss, im Endeffekt ist D3D leichter zu lernen.

DennyC 27. Jan 2003 20:08

Also bei einem 2D-Game würde ich als allerletztes an DirectX oder OpenGL denken, bei 3D schon eher. 2D geht auch prima mit vorhandenen Mitteln, der GDI. Hier ein Canvas, da ein BitBlt - und schon läuft das. Das ist für Anfänger 1.) viel einfacher als die obengenannten zwei Vertreter und 2.) schafft das gute Grundlagen für diese.

Denny

OregonGhost 28. Jan 2003 11:26

Die genannten 3D-APIs sind deswegen ideal für 2D-Grafik, weil sie volle Hardwarebeschleunigung (d.h. hohe Geschwindigkeit, einfache Programmierung von Effekten etc.) bringen.

Bei gamedev.net liegt ein Artikel, der einfach nur ein Framework erklärt, mit dem man dann genau so einfach arbeiten kann wie mit BitBlt & Co.

mimi 29. Jan 2003 17:46

ich nehme dafür DelphiX.
Für 2D ist delphi unschlagbar, es gibt keine besser komponenten für 2D Spiele als DelphiX(oder doch?)
MFG
Michael Springwald


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